Ihc 724 Blinkt mit dem neuem Kabelbaum nicht

Brummimann

Mitglied
Registr.
17 November 2020
Hallo Community, 

Also nach meiner Motor Revision im Winter wurde es Zeit den Kabelbaum zu erneuern. Dazu habe ich mir ein Kablebaum von Ingo Hellmers bauen lassen der auch gut Beschriftet ist. Nur leider hab ich dass Problem dass Alles Funktioniert bis auf dieser dämliche Blinker nicht. Ich habe Alles neu an Relais und auch alles so Verkabelt wie Ingo beschrieben hat nur leider nichts.   Blinkgeber Neu. Warnblinkschalter so wie Blinkrelais noch Orginal neu bekommen und auch der Blinkerschalter ist neu. Wenn ich den Warnblinker betätige laufen auch Alle Lampen schön im Takt nur wenn ich den Blinker links oder rechts schalte tut sich nichts. Ich habe auch schon alles durchgemessen, Strom zum Blinkerschalter kommt an, Und zum Blinkrelais gibt er auch Strom weiter nur gibt dass Blinkrelais nicht den Strom weiter. Schalten tut es aber! ich weiß einfach nicht mehr Weiter und wende mich mit meinem kleinen Problem mal an euch um zu schauen ob Ihr schlauer seid als ich. 

Bis dahin zerbreche ich mir weiter den Kopf.   

Mfg Brummimann

Hallo Brummimann,

wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, fehlt da das Umschaltrelais, was bei Zweikreis Blink,-/Bremslicht und Komfortblinkerschalter erforderlich ist.

Case-IHC-Traktor-Umschaltrelais-Hella-Oldtimer-Neu.jpg

Gruß Demian

Hallo Schrottigel. Ja mit Blinkrelais meinte ich dass Umschaltrelais. Ansonsten hab ich noch den Blinkgeber und den Warnblinker, Schrittschalt und Blinkerschalter. Mehr sollte ja eigentlich nicht verbaut sein.  

Mfg Brummimann

Hallo Brummimann,

Strom zum Blinkerschalter kommt an, Und zum Blinkrelais gibt er auch Strom weiter nur gibt dass Blinkrelais nicht den Strom weiter. Schalten tut es aber! 

Das Umschaltrelais verbindet je nach welche Richtung geschaltet wird 49a nach VL/HL oder VR/HR, dafür muss aber vom Blinkgeber der Blinkimpuls auf 49a anliegen.

Am Blinkgeber prüfen ob an 49 Plus anliegt. Wenn "ja" kann 49 mit 49a überbrückt werden. Beim blinken müssten dann die Blinklampen leuchten.

Ist ein elektronischer Blinkgeber verbaut und hat der auf 31 Minus?

Gruß Demian

Hallo René,

wenn der Warnblinker funktioniert, fällt mir dazu nur ein, dass der Blinkgeber keine +12V bekommt wenn der Warnblinker ausgeschaltet ist.

Es gibt Warnblinker, die schalten die Kl.15 durch, wenn der auf "aus" steht und versorgen so den Blinkgeber mit den +12V. Und es gibt welche, die das eben nicht tun.

Der Warnblinker hat ja seine +12V von Kl.30 (Dauerplus) damit der in jedem Falle funktioniert.

Also ich denke, dass deinem Blinkgeber die +12V fehlen.

Miß mal nach.

Gruß Markus 

Schrottigel:

Hallo Brummimann,

Strom zum Blinkerschalter kommt an, Und zum Blinkrelais gibt er auch Strom weiter nur gibt dass Blinkrelais nicht den Strom weiter. Schalten tut es aber! 

Das Umschaltrelais verbindet je nach welche Richtung geschaltet wird 49a nach VL/HL oder VR/HR, dafür muss aber vom Blinkgeber der Blinkimpuls auf 49a anliegen.

Am Blinkgeber prüfen ob an 49 Plus anliegt. Wenn "ja" kann 49 mit 49a überbrückt werden. Beim blinken müssten dann die Blinklampen leuchten.

Ist ein elektronischer Blinkgeber verbaut und hat der auf 31 Minus?

Gruß Demian
Hallo, Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....... Wenn der Blinkgeber keine Masse hat will der nicht seine Arbeit verrichten..... Ich habs grad nochmal probiert mit Masse und siehe da es Funktioniert alles. Aber Laut Kabelplan von Ingo kriegt der Blinkgeber keine Masse, Da hab ich extra nochmal nachgeschaut. Da werd ich ihn morgen mal drauf hinweisen dass dort noch eine Masse mitgelegt werden muss. 

Aber vielen Dank für eure Hilfe. Manchmal sind es ebend die Kleinen Dinge die sowas ausmachen. Und bei so einem Kabel hin und her ist dass manchmal auch garnicht so einfach. Wobei man sagen muss dass dieser Kabelbaum schon extrem vereinfacht wurde durch die ganzen Kombistecker. 

Naja Dann kann ich Heute Abend ruhig Schlafen und meinen Urlaub doch noch genießen 

Mfg Brummimann.

Ist ja toll, dass es jetzt wieder funktioniert :-)

Aber ohne Masse am Blinkgeber hätte ja auch der Warnblinker nicht funktionieren dürfen...?

Gruß Markus 

Hallo Brummimann,

ich gehe davon aus, das Ingo den Kabelbaum für den original Blinkgeber gefertigt hat, der ohne Minus auskommt, aber es ist richtig das Ingo darauf hinweissen sollte, das ein elektronischer Minus braucht.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten