[IHC 724] Bosch Gleichstromlichtmaschine 209 033 043

jan.himself

Mitglied
Registr.
28 Oktober 2020
Moin Leute,

für meinen Abstellwiderstand warte ich gerade auf Teile.

Deshalb bin ich nun auf der Suche danach, warum die Ladekontrolleuchte nicht erlischt. Der Bosch Spannungsregler sah insgesamt nicht mehr so toll aus, hierfür habe ich Ersatz beschafft und vorhin eingebaut. Lampe leuchtet trotzdem. Weiter zur Lichtmaschine... 

Sehen die im Inneren immer so furchtbar aus?

eup-1137046974-aab47e9f10998097d6e2acf4683268fc-1606337128_big.webp

Kohlen

eup-1137046974-051bfa53db18ccd462140deb2bb7b58d-1606337210_big.webp

Läufer

eup-1137046974-699a63b46c8dc95cad4c10fbab731387-1606337270_big.webp

Was meint ihr, kriege ich die bei so einem Zustand nochmal wieder ans Laufen? 

Hat ansonsten noch jemand eone zu liegen? 

Gruss Jan 

Hallo Jan,

wenn ich das richtig erkenne, hat der Kollektor Feuerspuren, was auf fehlenden Kontakt der Kohlen hinweist. Ein Bild der Kohlen von der Lauffläche wäre nützlich.(muss ein Glanz haben)

Die Wicklung ist noch in Papier gewickelt und wo es durchscheint sieht sie verbrand aus, warum ich sie nicht mehr nutzen würde.

Mit neuer Wicklung, Lager und Kohlen, sollte sie wieder tun.(Kollektor überarbeiten)

Gruß Demian

Moin Demian,

du scheinst recht zu haben, die FeldWicklungen sehen verbrannt aus. 
Nachdem icu den gröbsten Dreck entfernt hatte, konnte man das Verbindungskabel erkennen: blank. 
Die Ummantelung ist weg. Auch das Papier der Feldwicklungen ist sehr mürbe. Die Lager sind auch nicht mehr gut. Ich werde mich mal nach einer gebrauchten umsehen. 
Sollte nichts gescheites dabei sein, werde ich diese hier aufarbeiten. 

Ich musste vorhin direkt Bilder machen und euch mal fragen, da ich noch nie zuvor eine Lichtmaschine geöffnet habe. 

Danke für die Hlife. 
Gruss Jan 

... ganz vergessen, zu den Kolen:

Beide sind verbraucht, die eine klemmte im Gehäuse und lag nicht an. 
Dem ganzen Dreck nach an der Stelle, funktioniert die Lima schon eine ganze Zeit nicht mehr. 

Ein Versuch wäre, Lager und Kohlen zu ersetzen; Kollektor blank schleifen. Der Aufwand ist gering.

Auch meine Lma hat innen nicht besonders glücklich ausgesehen; hat dann elektrisch dennoch unerwartet gut getan.

Regler hast Du einen elektronischen ? Das alte Relaiszeug ist einfach Mist.

Grüsse; Willy

Hallo

Der Kollektor sieht eingelaufen aus. Der sollte, wenn noch möglich, abgedreht werden u. die Nuten mit einer Kollektorsäge nachgesägt werden.

Gruss

Moin, 

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich habe im Netz einen Reparatursatz für gut 120€ gefunden. 
Kurz danach habe ich bei Kleinanzeigen eine passende Lima für 55€ gefunden, die bei Bosch gewesen sein soll. 
Diese habe ich jetzt gekauft und werde sie vorrangig einbauen. 

Zu meiner vorhandenen Lima werde ich mal unsere Werkstätten hier in der Gegend abklappern und Ausschau nach Feldwicklungen halten. Der Läufer ist relativ schmutzig aber macht keinen so schlechten Eindruck wie der Rest. Der Kollektor ist schon etwas eingelaufen, das stimmt, trotzdem würde ich ihn bei erfolgreicher Teilebeschaffung ersteinmal so wieder einsetzen. 

Ich werde berichten wie es weiter geht. 

Danke, Gruß Jan 

@Willy: ja ich habe den Regler aus der Bucht um 30€ gekauft und eingebaut. D- war mir erst nicht klar wo der Anschluss hin soll. Habe ihn nun mit auf Masse geklemmt. Wie hast du das gelöst? 
D+ und 61 waren beim Boschregler zusammen aufgelegt, bei der neuen hat jedes Kabel seinen eigenen Anschluss. Das wird bei dir auch so sein oder? 

Hallo Jan,

auf den Rep.Satz für 120€ wollte ich Dich hinweisen, erübricht sich jetzt.

Eine Lima für 55€ zu kriegen ist schon ein Glücksfall, wobei das dennoch eine Katze im Sack ist.(vorm einbauen mal öffnen)

Ein Regler für 30€ kann keine Strombegrenzung haben, so das die Lima überlastet und auch zerstört werden könnte.

Masse muss der Regler haben bezw. muss mit Masse verbunden sein.

D+ und 61 ist identisch, muss aber bei den elektronischen separat geklemmt werden.

Gruß Demian

Danke für deine Hinweise Demian.

Ich bin, wenn es um Elektrik geht, wirklich ein richtiger Paddel. Ist es denn die Gefahr der Lima-Zerstörung mit dem neuen "billig" Regler permanent gegeben? 
Ich habe den Originalen von Bosch ja auch nur auf Grund des äußeren Erscheinungsbildes rausgeschmissen. Gut möglich das der noch funktioniert. 
Klar, ich habe das auch in der Hoffnung getan, dass mit einem neuen Regler für 30€ die Batterie wieder geladen wird. 

Die Lima habe ich durch Zufall gefunden. Mal sehen was da kommt, ich bin gespannt. 

Gruß Jan

Hallo Jan,

das Problem ist, das die Gleichstromlima mehr leistet als sie ab kann, dabei überhitzt sie sich bis zur Zerstörung.

Diese Leistung wird ihr nur bei leere Batterie und mit vielen Stromverbrauchern abverlangt, so das es im Hobbybereich nicht oft vorkommt.

Da Du schreibst, das Du nur eine geladene Batterie möchtest, wäre ein Umbau auf Drehstrom sinnvoll, da sind die Kosten gering. 

Gruß Demian

Hallo! Ich hatte euch Probleme mit der Gleichstromlichtmaschine in meinem Hanomag. Hab mich dann dazu durchgerungen stilbruchmäßig eine Wechselstromlichtmaschine einzubauen. Eine neue für 52 € inkl. Versand ergattert, eine neue Konsole an die alte geschraubt, die neue eingepflanzt und angeschlossen. Riemen hat auch noch gepasst, Platz war auch da. Den Regler, bei dem ich auch einen Defekt vermute, habe ich eingebaut gelassen. Eigentlich nichts, außer der Konsole gebraucht. Wurde ja hier auch schon oft diskutiert, bin da auch eher einer der alles original läßt, aber die Vorteile haben überwogen, der Kostenaufwand seinen Rest getan. Der schleper hatte dieses Jahr 50. jähriges Betriebsjubiläum und fährt nur noch zum TÜV und Oldtimerveranstaltungen.

Moin,

so, hier ein paar aktuelle Infos:

Beim Landmaschinenhändler im Ort habe ich für 20€ eine Lima aus dem Regal bekommen, die dort seit 1986 lag (so stand es auf dem Kärtchen)

Zu Hause angekommen habe ich sie geöffnet um die Innereien mit meiner zu vergleichen. 
Die Kohlen sind neu, der Läufer sah am Kollektor auch noch sehr gut aus, allerdings sind in der Mitte einige Litzen schwarz. 
Die Lager scheinen ebenfalls neu oder aber in Top Zustand zu sein. 

Nun habe ich also den Läufer aus meiner Lima mit Schleifwolle bearbeitet, die Lager von der "neuen" verbaut und aus den zweien eine gemacht. Gerade eingebaut und was soll ich sagen: sie lädt :-) 

Jetzt habe ich allerdings, auf Grund der neuen Nachrichten hier, erneut eine Frage:

Zerlegt sich die Gleichstrom Lima nun zwangsläufig wieder, wenn ich nicht genügend Strom abnehme oder verhindert das der Laderegler? Wie wurde das denn früher gelöst? Da wurde doch auch nicht den ganzen Tag mit Licht gefahren oder? 
In meinem Porsche Diesel Junior arbeitet nach wie vor die erste Lima von 1956. Dort wird doch wohl auch eine Gleichstrom Lima verbaut sein oder? Beim Porsche bin ich bisher höchstens mal 20 min mit Licht Gefahren. 

Eine moderne Lima möchte ich wenn‘s irgend geht dem Gesamtbild des IHC halber nicht verbauen. 

Danke für eure Beiträge.

Gruss Jan 

Hallo Jan,

da hast Du etwas falsch verstanden, die Lima zerlegt sich nicht weil zu wenig Strom entnommen wird, sondern wenn zu viel Strom entnommen wird, da dieser von den neuen Regler nicht begrenzt wird.

Gruß Demian

Danke für deine Geduld und die Erläuterung. Wie gesagt, bei Elektrik bin ich echt ein Paddel. Nunja, sie lädt ja jetzt. Ich werde beim nächsten Start mal fühlen wie warm die Lima außen wird. Bisher habe ich den IHC etwa 10x gestartet ohne die Batterie zu laden. Dann wird beim nächsten Start sicherlich erstmal Strom verlangt. 

Vielen Dank nochmal an alle, die hier ihre Tipps, Tricks und ihr Wissen geteilt haben.

Gruß Jan 

Moin Männers,

die gebrauchte Lima für 55€ ist gestern bei mir eingetroffen. Ich habe sie mal geöffnet und angesehen. 
Rein optisch macht sie doch noch einen guten Eindruck. Die Kohlen sind verbraucht, das lässt sich aber ja leicht beheben. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich sie mal zum Test verbauen.

Gruss Jan

Hallo Jan,

nachdem die Lima, innerlich einen guten Eindruck macht, kann man sie zum prüfen als Motor laufen lassen.

Minus ans Gehäuse klemmen und Plus an D+, der Anker dreht dabei kraftlos und schneller werdend.

Jetzt noch DF mit Minus verbinden, worauf der Anker langsamer und kraftvoll dreht.

Das ist zwar kein 100% Test, aber da sie kein Fehler hatte, halte ich das für ausreichend.

Gruß Demian

Moin Männers,

die gebrauchte Lima für 55€ ist gestern bei mir eingetroffen. Ich habe sie mal geöffnet und angesehen. 
Rein optisch macht sie doch noch einen guten Eindruck. Die Kohlen sind verbraucht, das lässt sich aber ja leicht beheben. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich sie mal zum Test verbauen.

Gruss Jan

Zurück
Oben Unten