IHC 724 die Bremsen

klaus 724

Neues Mitglied
Registr.
7 Dezember 2008
Hallo liebe IHC-Fangemeinde

begonnen hat alles mit nem 1046 den ich vor 25 jahren öfters gefahren bin. ua Rübentransport mit 2 Drucklufthängern nach GroßGerau, Hessen zur Südzucker.. Vor allem der Sound (das Pfeifen/Zwitschern des Auspuff) ist mir seitdem total in Erinnerung geblieben.

"betreue" aktuell einen 724 bj 1969. Wir haben den Schlepper auf dem Reiterhof täglich im Einsatz. Problem: die Bremsen!!!, er blockiert relativ schnell u bremst nur einseitig. Zudem hört man ein lautes "Klackern" von der Hinterachse. Habt Ihr ne Lösung? Will den Schlepper auch wieder übern TÜV bringen.
Viele Grüße Klaus

Hallo,
willkommen im Forum.
Hörst du das Klackern nur beim Bremsen?
Unser Eicher hat die selbe Problematik, nachdem ich den jetzt den Achstrichter abgebaut habe, hat sich mein Verdacht auf eine abgescheerte Verzahnung der Bremstrommel bestätigt. Neu sind die Beister irre teuer, bei mir sollte eine 726 Euro kosten. Ich hab jetzt eine top gebrauchte Trommel für 100 Euro bekommen.
Wegen dem Blockieren, ich weiß aber nicht ob er eine hydraulische oder mechanische Bremsanlage hat. Ich denke mal du solltest das ganze einfach mal zerlegen, die Beläge erneuern und alles sorgfältig auf Verschleiss und Materialbruch prüfen. Danach penibel reinigen und bewegliche Teile mit Kupfer oder Keramikpaste schmieren. Natürlich nicht auf den Belägen oder der Trommel.
Gehört der Schlepper dir? Als Laie ist das, so denke ich, ein Aufwand von ein paar Tagen.
Ganz billig wird das Ganze auch nicht, da ich empfehle bei der Gelegenheit gleich Lager und Simmerringe zu erneuern.

Grüße
Hendrik
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Klaus,
wir hatten letztes Jahr mit unserem 824 das gleiche Problem.
Du müsstest um das Problem zu beheben die Bremsautomaten reinigen.
In diesem Automaten sind kleine Kugeln die beim Bremsen die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücken.
Wenn diese Festsitzen, dann werden die Beläge nicht mehr gleichmäßig gegen die Scheibe gedrückt, sondern das geschieht dann ruckartig.
In unserem "Technikforum" Wurde dieses Problem auch schon öfter behandelt.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Grüße
Sebastian

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Vielen Dank für die raschen Antworten

ja,der Schlepper ist in unserem Besitz.

und wie so ein Schlepperleben ist, ihr kennt das ja, der muß laufen, aber die Wartung/Pflege.......
deswg. habe ich mich dem 724 jetzt persönlich angenommen und versuche ihn wieder in Form zu bringen

ich werde die Bremse bei Gelegenheit dann mal öffnen (ein Kollege kommt glücklicherweise vom Fach, so das ich dann eher assistiere) und die Bremsautomaten reinigen

Bericht folgt

wünsche Euch eine schöne Woche
Grüße
Klaus

Ich möchte meinen Senf auch dazu geben:

Beim Bremsen werden zwei Scheiben des Bremsautomaten gegen einander verdreht, die Drehbewegung wird durch Kugeln zwischen den Scheiben in eine axiale Bewegung umgelenkt, wodurch Druck auf die Bremsscheibe erzeugt wird. Wenn die Kugeln in ihren Führungen trocken laufen, also kein Fett haben, verklemmen sie sich, rollen bei Loslassen des Bremspedals nicht in ihre Taschen zurück. Dadurch bleibt die Bremse hängen, löst sich erst später, oft erst nachdem man rückwärts fährt oder das Pedal nochmals betätigt. Ursache sind auch gebrochene Rückzugsfedern.
Nach dem Reinigen des Bremsautomaten die Kugeln mit steifem Graphitfett fetten, die Gelenke mit Graphitöl schmieren.

Gruß Josef

Unser Eicher hat die selbe Problematik, nachdem ich den jetzt den Achstrichter abgebaut habe, .....

Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,

am IHC ist alles anderst, nein doch nicht, aber die Bremsen. # ...# Der hat Scheibenbremsen, diese sitzen seitlich am Getriebe, vor dem Achstrichter. Um an die Bremse zu kommen muss man daher keine Achstrichter abbauen, sondern lediglich den Deckel des Bremsgehäuses welcher mit 5 Schrauben befestigt ist, abbauen.

Gruß Josef

# Edit. beim 433 #

Hallo, hatte das gleiche Problem an meinem 624. Habe letztes Jahr meine Bremsen auf beiden Seiten Komplett neu gemacht. Laut meinem Werstatthandbuch hat der 724 die gleichen Bremsen. Also auf beiden Seiten die Achsen raus. Und wenn Du die raus hast , kannste auch gleich die Simmerringe zum Getriebe neu machen. Macht schon etwas Arbeit. Die Kugeln im Bremsautomaten bitte nur leicht mit Kupferpaste einschmieren, sonst werden die Bremsbeläge versaut wenn die Bremse mal richtig heiß wird und die Paste flüssig wird.

Gruß Torsten.

Hallo Klaus,
herzlich willkommen in IHC-Forum!
Ich bin selbst erst kurz hier angekommen und kann Dir auch nicht wirklich mit Deinem Bremsenproblem weiterhelfen.
Aber wie Du ja schon bemerkt hast bist Du hier echt gut aufgehoben, hier hat´s so viele Leute, die wissen von was sie reden, so dass Dir immer jemand weiterhelfen oder zumindest gute Denkanstöße geben kann.
Echt tolle Leute hier, wirst sicherlich viel Spaß und Freude hier im Forum haben.
Grüße aus dem Vogelsberg in Hessen

Heiko323Vierheller

Guten Abend zusammen,

am vergangenen Freitag habe ich mit meinem 624 eine ca. 20km lange Ausfahrt gemacht. Nach ca 15km (ohne zu Bremsen) hat sich der linke Bremsautomat festgesetzt. Bemerkbar wurde dieses dadurch, dass der Trecker plötzlich begann zu ackern als hätte ich einen schweren Anhänger angehangen und er begann nach links zu ziehen. Ich habe nach 20m glücklicherweise einen Feldweg erreicht in dem ich sofort anhielt. Die Bremse war leicht am rauchen ( wenn man von hinten / unten an die Öffnung des Achstrichters schaut) und am stinken. Ich habe ein paar Minuten gewartet und anschließend vorsichtig mit dem Hammer gegen das linke Bremsgestänge geklopft. danach war die Bremse scheinbar wieder frei und ich konnte weiterfahren. Beim Bremsen packt nun der linke Automat so gut, wie er es vorher noch nie getan hat ( Rad blockiert sofort). Allerdings ist der rechte Automat nach wie vor recht träge.

Die Bremsen habe ich im Januar 2015 neu gemacht. Das Bremsgestänge ist auf beiden seiten gleich locker eingestellt.

Hat vllt jemand eine Idee was das sein könnte? Ich würde nur ungern die Achsen erneut herausziehen...

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß

Philipp

Am besten bleibt man mit die fingern davon und fährt einfach vor dem ersten losfahren mal 30m mit getretener bremse im 2 gang. Danach sollte man ein bisschen lernen damit zu fahren (erst die bremse "aktivieren" also bremspedal antippen und leicht halten, dann erst drücken). Wird viel damit gefahren am tag läst es sich später wie normal bremsen. So ist es jedenfalls bei mir. Bremsen tut er sonst gut werde da also nicht ran gehen.

Einstellen der bremsen sollte gemacht werden durch einfach zu fahren und jedes malndas estänge ein bisschen nach zu stellen bis er (etwa) gleichmäßig bremst und der pedalweg okay ist. Etwas luft sollten die pedale haben bevor die bremsen greifen.

Grüße,
René

Guten Abend,

@Rene

Vielen Dank - Das hört sich schonmal beruhigend an. Ich werde es ausprobieren bei Gelegenheit. Der Schlepper ist mit den neuen Belägen noch keine 10 Betr.-Stunden gefahren und auch immer ohne größere Anhänger oder Ähnliches.

Bezüglich des Themas mit der Kathegorie "Ihc für Neu-Mitglieder" tut es mir leid, dass ich in diesen Verlauf geschrieben habe. Ich habe den Verlauf lediglich über die Suchfunktion gefunden und wollte nicht unnötig einen neuen Verlauf eröffnen. Ansonsten bitte ich die Admins diesen zu verschieben.

Viele Grüße

Philipp

Zurück
Oben Unten