IHC 724 Entlüftung Hydraulik

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Beiträge
100
Ort
Niedersachsen
Moin geehrtes Forum,

ich würde mittelfristig gern den Kennzeichenhalter vom Hydraulikblock des Schleppers entfernen (Kennzeichen am Kotflügel), um dort Platz für Steckkupplungen / Oberlenkerhalter / Spritzwand zu schaffen. In dem Kennzeichenhalter ist allerdings die Hydraulikentlüftung untergebracht (muss wohl mal einen Frontlader gehabt haben - hat jetzt keinen und bekommt auch keinen). Ich vermute, der originale Ölpeilstab mit Entlüftungsbohrung wird wohl nur teuer & antiquarisch zu bekommen sein - von daher meine Fragen:

  • Hat jemand doch noch solch einen belüfteten Peilstab?
  • Hat jemand dort (rechte (Einfüll-) Öffnung - mit Gewinde) schon einmal einen anderen Entlüftungsfilter eingeschraubt / eingesetzt (Es gibt ja viele Hersteller, Modelle, Größen, Luftdurchlassmengen, ...)?
          Welcher Art war der Entlüfter (Hersteller, Modell, ...)?

  • Die jetzige Entlüftungsöffnung (linke Öffnung - ohne Gewinde) muss ja verschlossen werden - ist das Setzen der (Blech-) Stopfen heikel?
Falls es hierzu Erfahrungen gibt, wäre es super, wenn ihr sie mit mir teilt!

Freundlich grüßt Martin
 
Hallo Martin,

Ein IHC Schrottplatz muss doch so etwas auf Lager haben. Ich denke, die neuere Version der 44er Serie wird auch passen.

eup-1137128979-5a1f57f1d83127e92ee735688690d7ba-1617517279_big.webp

Den Blechstopfen muss man neu kaufen und die montage ist sehr leicht. Alles gut sauber machen und etwas Dichtmasse verwenden. Dann den Stopf einfach ansetzen uns spreizen mit einen Hammer und einen stumpfen Gegenstand.

Grusse Emiel
 
Moin Emiel,

danke für die Rückmeldung! Ich werde mal schauen, ob irgendein IHC-Schlachter so etwas hat. Ansonsten habe ich im Netz verschiedene Entlüfter(-schrauben) gefunden- da wird man also auch fündig. Hinsichtlich des Verschlußstopfens werde ich wohl mal an entsprechender Stelle nachfragen. In der Ersatzteiliste wird von einer "Verschlußscheibe" gesprochen - mal schauen, was sich nun dahinter verbirgt.

Vielen Dank und Grüße

M. Volkmann
 
Moin.

Das ist eine Spreizscheibe, Einbau wie ober beschrieben. Alternativ gibt es Deckel für Gehäusebohrungen inm Industriebedarf, da kenne ich die genaue Verkaufsnezeichnung nicht. Sind im Prinzip Wellendichtringe als Deckel.

Gruß Jürgen
 
Moin Jürgen,

danke für die Informationen. Habe gerade mal geschaut, wie sie aussehen: Die ballige Wölbung ermöglicht wohl die Spreizung.

Nochmals Dank und Grüße!

Martin
 
Hallo Martin,

Genau so funktioniert es. Du kannst jedoch auch den von Jürgen vorgeschlagenen Deckel verwenden. Leider weiß ich nicht genau, wie diese heißen.

Grusse Emiel
 
Zurück
Oben Unten