IHC 724 Gruppenschaltung lässt sich nicht schalten

Pfuschschrauber

Neues Mitglied
Registr.
9 Februar 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in diesem Forum schon viele Beiträge gelesen, da ich aber nirgends einen Beitrag mit einem ähnlichen Problem gefunden habe, möchte ich mich nun einmal persönlich vorstellen. 

Ich komme aus der Nähe von Hameln, bin gelernter Industriemechaniker mit Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Maschinentechnik und versuche gerade einen 724 AS mit Getriebeproblemen wieder fit zu machen.

Dem Vorbesitzer war der 724 wohl zu langsam, deshalb hat er das Eingangszahnrad der Straßengruppe gegen eins mit einem Zahn mehr getauscht (Original 37/32 Z verbaut war 38/32 Z). Das das nicht funktioniert ist klar. Aus irgendeinem Grund wurde der Sicherungsring der das Zahnrad in Position halten soll auch noch angeschweißt. Wir haben also das Getriebe bis zur Gruppenschaltung zerlegt, neu gelagert und den Verschieberadsatz von einem 624 S mit dem dazugehörigen Zahnrad der Straßengruppe getauscht. Also ist jetzt die Straßengruppe komplett 624 S (Jeweils ein zahn weniger als beim 724 S aber das Übersetzungsverhältnis ist identisch). Die Zahnräder für den Rückwärtsgang und die Ackergruppe waren beim 624 und 724 Gleich.

Jetzt ist das Problem das sich die Gruppenschaltung nicht vernünftig schalten lässt. Der Ganghebel geht leicht, nur macht es den Anschein das sich die Zahnräder nicht richtig orientieren können. Die Gänge gehen nur rein, wenn man mit der Kupplung vorsichtig last aufs Getriebe gibt. Die Gänge gehen auch nicht rein, wenn ein gang eingelegt oder die Kupplung betätigt ist. Es gibt auch keine Geräusche beim Einlegen der Gänge, die Kupplung scheint also zu trennen. Das Problem tritt in allen Gruppen auf, egal ob Acker-, Straßen- oder Rückwärtsgruppe. Habe den Kraftheber dann noch mal runtergenommen, aber nichts gefunden. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Bronze Gleitsteine, die das Verschieberad in die Einzelnen Gruppen bewegt, verschlissen sind. Das Verschieberad hat also etwas spiel. Die Kugeln für das Einrasten der Gruppe Sind neu.

Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gesehen?

MFG

 
 
Hallo, lässt sich die Gruppe bei stehendem Motor schalten? ist die Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle leichtgängig?

Schöne Grüße
 
Auch bei stehendem Motor lässt sich die Gruppe nicht normal schalten. Manchmal stehen die Zahnräder günstig, sodass man die Gruppe sofort rein bekommt. Aber wenn die Zahnräder nicht gleich ineinander greifen, kriegt man die Gruppe nur mit viel Kraftaufwand und Glück im stand rein. Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob sich das Getriebe leicht drehen ließ oder ob ich überhaupt versucht habe ob da was klemmt..könnte ja sein das ein Lager im Schaltgetriebe fest ist und sich die Zahnräder der Gruppe deshalb nicht drehen können um ineinander zu greifen oder sehe ich das falsch?

Kupplung hatte ich auch erst überlegt, würde ich aber ausschließen weil das Problem ja auch besteht wenn der gangwahlhebel auf neutral steht.
 
Hallo, wurden die Lagerspiele überprüft? wurde das Zahnflankenspiel sowie das Tragbild überprüft? wie sieht es mit den Lagern vom Schieberad aus?  kantet hier vielleicht etwas?

Einzelne Zahnräder aus einem anderen Getriebe übertragen ist sehr Riskant, zum teil sind die Zahnräder gepaart. Es wäre sinnvoll die komplette Gruppe vom 624 zu übernehmen.

Jetzt muss erst mal überprüft werden, passt das Lagerspiel, das Tragbild, das Zahnflankenspiel, ist das Gruppengetriebe leichtgängig?

Alte Lager raus neue Lager rein, passt schon ist ein Irrtum, die Fertigungstoleranzen müssen ausgeglichen werden sonst giebt es Probleme.

Die Gruppenschaltung dieser Getriebe ist schon etwas ruppig, aber dass eine gruppe sich mal nicht einlegen lässt ist eher die ausnahme.

Schöne Grüße.
 
Hallo,

das Verschieberad sitzt ja auf der Kegelradwelle, da werden die Lager mit zwei Muttern vorgespannt. Ich habe die Lager so vorgespannt, dass sich die Welle mit leichtem Wiederstand drehen lässt, also nicht zu stramm. Die Eingagnswelle der Gruppenschaltung ist Fest- Los gelagert und lässt sich nicht einstellen. Das Zahnflankenspiel zwischen Kegel- und Tellerrad hatte ich überprüft, das Tragbild aber nicht.

Ich habe das Getriebe mit gebrauchten Teilen wieder zusammen gebaut, da es ja keine Neuteile mehr gibt. Die Verzahnung der Ackergruppe, die ja in die Vorgelegewelle gefräst ist, war bei der Vorgelegewelle aus dem 624 schon sehr Gratig. Die vom 724 sieht deutlich besser aus. Die Ackergruppe ist jetzt natürlich wegen der Zahnräder die vorher nicht zusammen liefen etwas lauter (wenn man sie denn drin hat), aber da der Trecker nicht mehr zum Arbeiten eingesetzt wird spielt das keine große Rolle.

Die Gruppe lässt sich auch butterweich schalten, bis die beiden Zahnräder mit einem deutlich hörbaren Geräusch aneinander stoßen.

Ich habe die Befürchtung das irgendwas im Schaltgetriebe fest sitzt. Die Zahnräder müssen sich logischerweise ein Paar grad drehen damit sie ineinander greifen können. Diese drehbwegung müsste ja eigentlich im Schaltgetriebe passieren, da das Verschieberad ja auf der Kegelradwelle sitzt und sich so natürlich nur dreht wenn sich das Tellerrad und damit der Trecker bewegt. Das Problem muss irgendwo vor der Gruppe liegen oder übersehe ich etwas?

VG
 
Zurück
Oben Unten