Pfuschschrauber
Neues Mitglied
- Registr.
- 9 Februar 2024
- Beiträge
- 3
Hallo,
ich habe in diesem Forum schon viele Beiträge gelesen, da ich aber nirgends einen Beitrag mit einem ähnlichen Problem gefunden habe, möchte ich mich nun einmal persönlich vorstellen.
Ich komme aus der Nähe von Hameln, bin gelernter Industriemechaniker mit Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Maschinentechnik und versuche gerade einen 724 AS mit Getriebeproblemen wieder fit zu machen.
Dem Vorbesitzer war der 724 wohl zu langsam, deshalb hat er das Eingangszahnrad der Straßengruppe gegen eins mit einem Zahn mehr getauscht (Original 37/32 Z verbaut war 38/32 Z). Das das nicht funktioniert ist klar. Aus irgendeinem Grund wurde der Sicherungsring der das Zahnrad in Position halten soll auch noch angeschweißt. Wir haben also das Getriebe bis zur Gruppenschaltung zerlegt, neu gelagert und den Verschieberadsatz von einem 624 S mit dem dazugehörigen Zahnrad der Straßengruppe getauscht. Also ist jetzt die Straßengruppe komplett 624 S (Jeweils ein zahn weniger als beim 724 S aber das Übersetzungsverhältnis ist identisch). Die Zahnräder für den Rückwärtsgang und die Ackergruppe waren beim 624 und 724 Gleich.
Jetzt ist das Problem das sich die Gruppenschaltung nicht vernünftig schalten lässt. Der Ganghebel geht leicht, nur macht es den Anschein das sich die Zahnräder nicht richtig orientieren können. Die Gänge gehen nur rein, wenn man mit der Kupplung vorsichtig last aufs Getriebe gibt. Die Gänge gehen auch nicht rein, wenn ein gang eingelegt oder die Kupplung betätigt ist. Es gibt auch keine Geräusche beim Einlegen der Gänge, die Kupplung scheint also zu trennen. Das Problem tritt in allen Gruppen auf, egal ob Acker-, Straßen- oder Rückwärtsgruppe. Habe den Kraftheber dann noch mal runtergenommen, aber nichts gefunden. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Bronze Gleitsteine, die das Verschieberad in die Einzelnen Gruppen bewegt, verschlissen sind. Das Verschieberad hat also etwas spiel. Die Kugeln für das Einrasten der Gruppe Sind neu.
Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gesehen?
MFG
ich habe in diesem Forum schon viele Beiträge gelesen, da ich aber nirgends einen Beitrag mit einem ähnlichen Problem gefunden habe, möchte ich mich nun einmal persönlich vorstellen.
Ich komme aus der Nähe von Hameln, bin gelernter Industriemechaniker mit Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Maschinentechnik und versuche gerade einen 724 AS mit Getriebeproblemen wieder fit zu machen.
Dem Vorbesitzer war der 724 wohl zu langsam, deshalb hat er das Eingangszahnrad der Straßengruppe gegen eins mit einem Zahn mehr getauscht (Original 37/32 Z verbaut war 38/32 Z). Das das nicht funktioniert ist klar. Aus irgendeinem Grund wurde der Sicherungsring der das Zahnrad in Position halten soll auch noch angeschweißt. Wir haben also das Getriebe bis zur Gruppenschaltung zerlegt, neu gelagert und den Verschieberadsatz von einem 624 S mit dem dazugehörigen Zahnrad der Straßengruppe getauscht. Also ist jetzt die Straßengruppe komplett 624 S (Jeweils ein zahn weniger als beim 724 S aber das Übersetzungsverhältnis ist identisch). Die Zahnräder für den Rückwärtsgang und die Ackergruppe waren beim 624 und 724 Gleich.
Jetzt ist das Problem das sich die Gruppenschaltung nicht vernünftig schalten lässt. Der Ganghebel geht leicht, nur macht es den Anschein das sich die Zahnräder nicht richtig orientieren können. Die Gänge gehen nur rein, wenn man mit der Kupplung vorsichtig last aufs Getriebe gibt. Die Gänge gehen auch nicht rein, wenn ein gang eingelegt oder die Kupplung betätigt ist. Es gibt auch keine Geräusche beim Einlegen der Gänge, die Kupplung scheint also zu trennen. Das Problem tritt in allen Gruppen auf, egal ob Acker-, Straßen- oder Rückwärtsgruppe. Habe den Kraftheber dann noch mal runtergenommen, aber nichts gefunden. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Bronze Gleitsteine, die das Verschieberad in die Einzelnen Gruppen bewegt, verschlissen sind. Das Verschieberad hat also etwas spiel. Die Kugeln für das Einrasten der Gruppe Sind neu.
Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gesehen?
MFG