IHC 724 Hydraulikansaugfilter - Ausbau und Reinigung

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Guten Abend ins Forum,

bei meinem 724 saute bei kalten Temperaturen neulich das Hydrauliköl heftig aus der Entlüftung. Ich habe schon ein wenig die Suche-Funktion bedient und herausgefunden, das man unter anderem ruhig mal den Saugfilter reinigen darf.

Ich habe nun geschaut - er sitzt ziemlich eingebaut zwischen Blechabdeckung des Achstrichters und dem Zusatzsteuergerät. Bekommt man den ohne Weiteres heraus ohne dass das Zusatzsteuergerät runtermuss? Ich habe alle Werkstatthandbücher, aber weder in "Regelhydraulik" noch in der BTA ist der Ausbau (oder die Maße - insbesondere die Länge) des Filters beschrieben - wo finde ich das? Ich vermute es ist ein Metallgewebefilter - eine Dieselreinigung genügt wohl?! Gibt es noch etwas zu beachten (außer Öl ablassen)?

Die Pumpe werde ich in dem Zuge vermutlich auch ersetzen.

Vorab schoneinmal Danke für eure Infos und Erfahrungen!

Es grüßt Martin

Moin.

Das ist Scheißarbeit. Das geht auch mit den Zusatzsteuergeräten, besser ohne. Vorne ist eine Verschlussschraube, dahinter ist das Sieb mit einem 17mm Innensechskant. Und dann wird es lustig. Zwischen dem Klotzen und dem Kraftheberblock sitzt ein Schneidring , der kann leider runterfallen und unter dem Kotflügel verschwinden. Das Sieb geht raus, dafür ist extra eine Delle in dem Kotflügel.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß Jürgen

Hallo, 

was für Bj. ist deiner denn? Hast du nicht (mehr) den kleinen (teuren) Filter auf dem Hebelwellengehäuse?

Gruß

Servus Martin,

ausgebaut siehts so aus.

Ich bin nicht um den Abbau der Zusatzsteuergeräte gekommen (keine große Sache).eup-1137113552-6aaedd7d3de178c77d26fe67f1df46e1-1615371396_big.webp

Gruß aus Middlfrangen

Helmut

Moin Jürgen, Lanz und Helmut,

vielen Dank für eure Infos!

• Lanz - Baujahr ’73 - leider kein Töpfchen mehr auf dem Stellhebelgehäuse - das sieht im Werkstatthandbuch ganz kommod aus (Vermutlich habe ich wohl das WHB für die alte Baureihe).
  • Jürgen und Helmut: Das Detail mit dem Schneidring ist gut zu wissen - dann kann man Vorsicht walten lassen! Ansonsten scheint es eine übersichtliche Sache zu sein - aber: Muss die Saugleitung ab oder kann ich den T-Knobel außen öffnen und dann das Sieb ziehen? Mir ist nicht ganz ersichtlich, wie der T-Knobel mit dem Krafthebergehäuse verbunden ist (Schneidring ...) - Presst der Gewindekopf vom Sieb den T-Knobel fest?
Achja - wenn das Zusatzsteuergerät runter muss, dann kann ich endlich dessen Deckel abdichten!

Apropos - wo bekomme noch ein WHB "Regelhydraulik" für die neue Baureihe? Mein (gedrucktes) Exemplar aus dem "IHC-Heimbereich" (von G. Ryll) scheint eben das ältere zu sein - das "Neue" wär schon klasse!

Vielen Dank und beste Grüße

Martin

Moin.

Du kannst den T-Knobel außen auf machen und dann das Sieb lösen. Das Sieb klemmt den T-Knobel und den Schneidring an das Krafthebergehäuse. Der Schneidring ist ca 3 mm dick und liegt zwischen dem T-Knobel und dem Krafthebergehäuse. Der hat auf beiden Seiten eine scharfe Kante die sich in die Bauteile schneidet/drückt, so dichtet der ab. Kann man mehrfach verwenden da gehärtet.

Einfacher geht es wenn alles abgebaut wird. Die Saugleitung sitzt gerne mit Spannung, da ist die Gefahr groß das du das Sieb nicht richtig ansetzt und das Gewinde zerstörst. Ich empfehle alles weg zu bauen. Sonntag Nachmittag bei einer Flasche Bier ganz in Ruhe.

Gruß Jürgen

Hallo,

Öl ablassen, Deckel oben auf dem Hydraulikblock öffnen und nachschauen wie der Filter und das Gehäse von innen aussehen.

Das ist schnell erledigt.

Gruss Werner

Moin ins Forum, Moin Jürgen und Werner,

• Werner - danke für den Tipp - durch die Öffnung lässt sich sicher gut inspizieren!
  • Jürgen - auch hier danke! Wenn der Filter raus muss, sind es genau solche Details und Erfahrungen, die Nerverei durch Unwissenheit vermeiden helfen!
Vermutlich wird es noch eine Moment dauern, bis ich die Zeit dafür habe, aber ich werde berichten, was war!

Es dankt und grüßt Martin

Zurück
Oben Unten