[IHC 724] Ich bin neu hier und habe Bilder mitgebracht

jan.himself

Mitglied
Registr.
28 Oktober 2020
Beiträge
21
Moin,

nachdem ich hier im Technik Bereich schon super Hilfe erhalten habe, möchte ich mich nun erstmal bei euch vorstellen.

Ich heiße Jan, bin 32 Jahre alt und komme aus dem Kreis Diepholz in Niedersachsen. 
Mit meiner Frau und unseren 3 Kiddies leben wir, nach einem kurzen Ausflug in eine Siedlung,seit Jahresbeginn endlich wieder im Außenbereich in einem Haus von Anfang 1900. 

 Aufgewachsen bin ich in der Landwirtschaft. Nach einer Lehre zum Industriemechaniker bin ich jetzt seit 14 Jahren in der Erdgasförderung tätig. 

In der Landwirtschaft kam ab ‘93 ein McCormick 423 vor einem Futterverteilwagen zum Einsatz. Hier habe ich den ersten Kontakt zu IHC bekommen. 

Der Cormick wurde nach dem Ende der Milchviehhaltung verkauft. Da wir nun, wie gesagt, endlich wieder im Außenbereich leben, musste natürlich, neben dem Porsche Diesel Junior den ich mit 9 Jahren bekommen habe, ein Trecker mit hydraulik her. 

Als ich so bei Kleinanzeigen rumgeblättert habe, fiel mir gleich zu Anfang ein IHC 724 auf. Erstmal auf die Merkliste und weiter gucken. Der IHC ging mir nicht aus dem Kopf, also hin und angucken. Direkt gekauft und mit dem Unimog auf einem Tieflader nach Hause geholt. 

Anbei ein Foto aus der Kleinanzeige. Aktuelle werde ich hier einstellen, wenn mal wieder die Sonne scheint.

Zuletzt noch ein Dank von mir an euch, tolles Forum und wirklich sehr gute Beiträge und Lösungsvorschläge. 

eup-1137047767-f0cc54672d95cea6d95ec371640bb645-1606460792_big.webp

Gruß Jan
 
Moin Jan, 

Sehr schön geschrieben. Ich als Greenhorn bin hier auch schon nett aufgenommen worden.

Ich wünsche uns, dass wir hier noch viel Spaß. Informationen erhalten können und dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und bis bald.

Gruß von Kai aus Dortmund 
 
Moin Kai, 

danke für die Rückmeldung. Ich werde auch versuchen Tipps und Tricks zurück zu geben. 

Ich habe doch noch ein paar aktuelle Fotos aus dem Telefon, die kann ich euch mal zeigen:

eup-1137047902-6606085a9c666635c05efd184b1098e0-1606471046_big.webp

Schön unordentlich in der Scheune aber da hat er es trocken. Hier zu sehen wieder mit Auspuff ähnlich dem Original. Rechts neben dem Sitz meine Eigenbau Batteriekasten aus Altholz - gleichzeitig die Aufstiegshilfe zum Kindersitz für die Zwerge.

eup-1137047902-8e692f7218e8d0f514983deeda9d71e6-1606471199_big.webp

Diesel Saug- und Rücklaufleitung in 10er Hydraulikrohr. Die Schläuche waren auf ganzer Länge am Lecken. Sieht man ja auch noch unter dem Trecker auf Bild 1..

eup-1137047902-3c18365a951fbffc8c5fe1d5fcea4961-1606471531_big.webp

Kurbelgehäuseentlüftung, da will ich mal eben was zu schreiben: 

Als ich den IHC zu Hause bin ich natürlich erstmal ne Runde rumgedüst. Nach dem Abstellen dan Öl Tropfen unterhalb des Rohrs. Im Forum geguckt - na klasse, Kolbenringe hin.. :-/

Versuch 1, Öl zum Rücklauf zwingen. Siehe da, es funktioniert. 

Da das aber ja eher Pfusch als eine Lösung ist zurück ins Forum und andere Themen gelesen, da stand Rohr und Sieb reinigen. Sieb?! Was fürn Sieb? Da war keins. Landmaschinenbude angerufen und gefragt. "Können wir bestellen, kommt aus England, kostet 100€." 
Ist mir zu teuer, was nu? "Hol dir Stahlwolle aus dem Baumarkt und stopf da ein Büschel rein, das geht auch."

Sie hatten recht, das bringt es, auch wenn das Rohr gerade nach unten zeigt. Original einen Tag später erhalte ich ein Päckchen vom Vorbesitzer, darin: das Original Sieb! Ha, große Klasse. Ordnungsgemäß bedankt und eingebaut. Noch besser. Diesen Zwangsrücklauf lasse ich nun trotzdem genau so wie er ist. 

Wer nun also Last mit Öltropfen an dieser Stelle hat, hier die 1A Pfusch Lösung. 18L Hydraulikverschraubung. 

eup-1137047902-32ffbef44f63fe8eceb43ee325c4ca5d-1606472229_big.webp

Neue Gummischeiben weil die Hebel nicht in Position bleiben wollten. Das hat der IHC verstanden und nun funktioniert das auch wieder. 

Wenn ich wieder neue Bilder habe, stelle ich sie hier rein. 

Bis denn, Gruß Jan
 
Hallo Kai,

die Enlüftung einfach nach oben drehen finde ich ja mal echt witzig! Wenn das Schule macht, da kann manch Einer bei einem möglichen Schlepperverkauf schon viel chinchen... ;-))

Ist mit den Winkelverschraubungen auch gut gemacht, klappt aber leider aus Platzgründen nicht bei allen Motoren.

Woher genau aus dem LK DH kommst Du denn?

Gruß

Thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Zurück
Oben Unten