Ihc 724 kolben tauschen

Tobi724

Mitglied
Registr.
28 Februar 2014
Hallo liebe ihc freunde ich bin Tobi und neu hier und hab gleich ne frage wie kann ich bei mein 724 ohne denn motor zutrenne die kolben usw tauschen?

Hallo,

ja das geht, haben wir immer so gemacht, wenn nicht auch die Kurbelwelle überarbeitet werden mußte. Kühler weg, Vorderauchsbock weg( unterhalb des Getriebes den Trecker soweit wie möglich aber vorne aufbocken), Ölwanne abschrauben, Kopf runter und dann die Kolben und Buches nach oben raus, wie es anders auch nicht geht. Mußt dich nur zum losschrauben der Pleuel unter den Trecker legen und nicht, wenn du einen Haltebock hast, diesen drehen kannst und so schön schrauben. Man spart die Zeit des Schlepper trennens. Wenn natürlich die Kupplung auch gemacht wird, Kurbelselle abgedichtet werden soll(hinten) dann würde ich den Schlepper trennen und in den Haltebaock setzen. Wenn du den Motor natürlich Hinterhofmäßig auf den Tisch lgest, trotzdem Kupplung ansteht, würde ich erst den Motor machen, Vorderachsbock dran und dann den Schlepper trennen. Denn gerade getrennt, geht es gerade wieder zusamen. Wenn du erst den Motor umlegst und dann wieder den Motor an die Kupplungsglocke schraubst wird es schwierig ohen passendes Werkzeug, Kran etc.

Gruß

Norbert

Erstmal schönen Dank 

ne ich wollte eigentlich nur die kolben und so machen da er nicht mehr so gut startet 

Kompression an den einzelnen Zylindern gemessen?

Bei Demontage Pleuel u.Pleuel-Lagerdeckel nicht vertauschen u. Pleuel  vom 1. Zylinder auch nachher wieder zum 1. Zyl. usw....

Wenn Kolbentausch notwendig, dann doch Buchsen mittauschen.

Harry

.

Moin,

wenn er schlecht anspringt liegt es meistens mehr an der Einspritzpumpe wie an den Kolben.............neue Kolben/ schlechte EP sprint nicht an........Top EP und schlechte Kolben springt an....

Frank

Hallo Tobi,

mal ne Frage vorab. Hast du sowas schon mal gemacht. WEnn nein, wie stellst du dir selber die Arbeitsschritte vor?

Bevor Kolben und Buchsen neu gemacht werden wegen schlechtem anspringen, sollten alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Einige sind schon angesprochen worden, Kompression messen und richtig auswerten, Spritzufuhr OK, ESP OK, Düsen OK, Ventile richtig eingestellt bzw. OK, Anlasser OK, Richtiger Sprit drauf,

Wenn alles OK ist und die Kompression schlecht ist, unter 22 bar würde ich als schlecht bezeichnen, dann kannst du Kolben und Buchsen neu machen.

Ich habe schon erlebt, das ein Trecker nicht ansprang, es wurde sofort defekte ESP vermutet, und die wildesten Reparaturen und Möglichkeiten wurden angenommen, nur das der Tank leer war hat keiner bedacht.

Also info erstmal von dir was schon alles andere gemacht wurde und dann gehts an den Motor.

Gruß

Norbert

Kommt wenn man ihn Starten will Rauch vom Auspuff? Wenn nicht dann bekommt er kein oder zu wenig Diesel!

Unser alter 523 hat genauso schlecht angesprungen wie auf dem Video, da war die ESP Schrott

Hallo,

da wäre noch der Anlasser wenn der zu wenig dreht,Kompression Prüfen (billig und einfach)  Einspritzdüsen und Vorglühanlage Prüfen, also wie hier schon geschrieben wurde,zuerst alles andere ausschließen.

Mfg....Anton

Zum Ausbau der Kolben und Buchsen muss der 724 nicht getrennt werden. Auch kann die Ölwanne an Ihrem Platz belassen werden. Es ist nur nötig den Deckel der Ölwanne unten zu entfernen. Ist dann zwar ein beengtes Arbeiten von unten aber durchaus möglich. 

Oben müssen wie oben beschrieben Zylinderkopf etc runter.

Utzer1

"..Auch kann die Ölwanne an Ihrem Platz belassen werden. Es ist nur nötig den Deckel der Ölwanne unten zu entfernen.                                                                               Ist dann zwar ein beengtes Arbeiten von unten aber durchaus möglich."...

Das mußt du und mal erklären, welchen Deckel man da wegmachen soll.

Mfg...Anton

Das frage ich mich auch.

Ich kenne die IHC-Ölwannen nur als ein Gussteil. Eine Revisionsöffnung habe ich da noch nicht gesehen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Holger

Zurück
Oben Unten