IHC 724 - Ladekontrollampe glimmt während der Fahrt

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Beiträge
100
Ort
Niedersachsen
Moin an die geschätzte IHC-Gemeinde,

ich habe ein Frage zur Schlepperelektrik:

Bei meinem 724 glimmt die Ladekontrolleuchte für die Batterie während der Fahrt - augenscheinlich mal mehr mal weniger.

Vor einer Weile hat sie zweimal vor dem Starten bei Motorstillstand (Zündschlüsselposition auf Starten) gar nicht geleuchtet - seit kurzem leuchtet sie bei Motorstillstand sogar sehr hell (vermeintlich heller als sonst). Zusätzlich glimmt sie neuerdings mal schwach mal stärker während der Fahrt - kurzzeitig geht sie auch aus. Im Leerlauf leuchtet sie ebenfalls (schwach glimmen nach längerer Leerlaufzeit tut sie aber schon seit Jahren, wenn man auf Gas trat ging sie aus). Der Schlepper startet ansonsten normal  - Batterie scheint (noch?) keinen Saftverlust zu haben. Die Betriebsanleitung spricht: "Blinkt sie oder leuchtet weiter, elektrische Anlage prüfen."

Da ich elektrisch nicht so bewandert meine Frage - Was wäre denn zu prüfen? Woran kann es liegen? Gibt evtl. die Lichtmaschine so langsam auf?

Es grüßt und dankt schonmal

Martin
 
Könnten die Kohlen der Lichtmaschine sein.

Schlechte Verbindung zwischen Regler Lampe und Zündschloss.

Wahrscheinlicher die Kohlen. Klopfe mal mit einem Hämmerchen gegen die Lichtmaschine.
 
Hallo Martin,

ich denke das noch eine Gleichstromlima mit mechanischem Regler verbaut ist.

Naheliegend wären die Kohlen verschließen, aber zwei Angaben von Dir sind irreführend.

1. Vor einer Weile hat sie zweimal vor dem Starten bei Motorstillstand (Zündschlüsselposition auf Starten) gar nicht geleuchtet 

Schon bei Zündung an oder in Startstellung?

2. seit kurzem leuchtet sie bei Motorstillstand sogar sehr hell (vermeintlich heller als sonst).

Das würde auf eine höhere Batteriespannung deuten.

Ist ein elektronischer Regler verbaut oder gar eine Drehstromlima?

Gruß Demian

 
 
Moin Jürgen, Moin Demian,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Was ich aber vergaß zu sagen:  Es ist eine ISKRA 14V-Drehstromlichtmaschine (AER 1503) verbaut. Den Trecker habe ich schon mit der LIMA gekauft, also nicht selber verbastelt.

Ich habe trotz "falscher" Lichtmaschine im WHB "elektrische Anlage" nachgeschaut und werde auch nicht schlau. Es wurden 10 verschiedene Typen von BOSCH-Drehstromlichtmaschinen (K1-14V oder G1-14V mit unterschiedlichen Amperezahlen) verbaut. Laut WHB gibt es für die beiden aufgeführten Phänomene

1. "Ladekontrollampe leuchtet nicht bei eingeschaltetem Zündschalter" - 8 Fehlermöglichkeiten

2. "Ladekontrolllampe leuchtet im bei stehender Maschine hell, wird aber bei laufender Maschine nur dunkler oder glimmt" - 3 Fehlermöglichkeiten

Überschneidung bei beiden: "Regler defekt /schadhaft"

Bei 2. wird "Lichtmaschine schadhaft", "Regler schadhaft" oder "lose Kabel im Ladestromkreis oder zur Kontrollampe" angegeben -  Kabelsteckkontakte (LIMA, Instrument) sind soweit alle fest und sehen auch noch ganz gut aus. Daher tippe ich auf den Regler oder die LIMA. Die LIMA ist nicht zu übersehen - aber wo sitzt der Regler? An der LIMA ist nichts zu sehen.

Wenn LIMA und Regler testen möchte - wie soll man da vorgehen? Das WHB ist ja nur für Original (BOSCH)-LIMAs ausgelegt, da werde ich wohl wenig mit anfangen können? Wie sind eure Tipps?

Es grüßt und dankt

Martin
 
Hallo Martin,

AER1503 sollte die Bezeichnung für den Regler sein und kann mit zwei Schrauben ausgebaut werden, die Kohlen sind da mit bei.(Lima kann eingebaut bleiben)

Die Kohlen müssen mehr als 1mm aus dem Gehäuse ragen und an der Lauffläche leicht glänzen.

Zum prüfen ist Bosch und Iskra gleich, aber die Kohlen und die Schleifringe in der Lima sollte man zuvor in Augenschein nehmen.

Gruß Demian
 
Hallo Martin,

Der Regler sollte in die Lichtmaschine eingebaut sein.

Es gibt zwei Anschlüsse B + und D + am Lima.

Masse geht uber das Gehäuse der Lima.

Folgendes kannst du messen oder prüfen:

-Masse zwischen Lima/Schlepper und Schlepper/Batterie i.o.?

-Hat Klemme B+ Batteriespannung?

-Hat Klemme D+ Masse bei nicht laufendem Motor? (Stecker abziehen und am Lima messen)

-Halt den Stecker von D+ auf Masse, jetzt sollte die Kontrollleuchte leuchten. (Zündung einschalten)

-Wie hoch ist die Batteriespannung bei laufendem Motor und nicht laufendem Motor?

Grusse Emiel
 
Moin Demian, Moin Emiel,

abermals danke für die Tipps.

Ich werde wohl erst am Wochendende schauen und messen können - und dann berichten was dabei herausgekommen ist!

Es dankt und grüßt

Martin
 
Moin ins Forum,

hallo Demian,

Du hast recht - die von mir genannte Nummer gilt für den Regler. Das Lichtmaschinenmodell ist eine ISKRA AAG 1311 14V 33A.

Die Schleifkontakte sehen recht gut aus - blank mit etwa 8 mm Überstand (WHB: 5 - 10 mm)

Die Schleifringe sind kupferblank - soweit ich das sehen konnte.

Hallo Emiel,

folgende Ergebnisse auf deine Testvorschläge ergaben sich heute:

-Masse zwischen Lima/Schlepper und Schlepper/Batterie i.o.?

  • Durchgangsprüfung ergab einen Durchgangswiderstand geringer als 50 Ohm (geräteseitig so eingestellt).
-Hat Klemme B+ Batteriespannung?

  • Es liegen 12,85 Volt an.
-Hat Klemme D+ Masse bei nicht laufendem Motor? (Stecker abziehen und am Lima messen)

  • Durchgangsprüfung zwischen abgezogener Kabelklemme und Motorblock erfolgreich - richtig gemessen?
-Halt den Stecker von D+ auf Masse, jetzt sollte die Kontrollleuchte leuchten. (Zündung einschalten)

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was gemeint ist?!
-Wie hoch ist die Batteriespannung bei laufendem Motor und nicht laufendem Motor?

  • Nicht laufender Motor: 12,85 V (ist eine neue recht große DETA)
  • laufender Motor (erhöhte Drehzahl): 14,95 Volt an Batterie und Klemme B+ (WHB:  13,8 - 14,8 V)

Vielen Dank für die Tipps - ich bin nun prüftechnisch etwas schlauer - allerdings glimmt die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor (auch bei höheren Drehzahlen) immernoch!

Wisst ihr weiteren Rat?

Es grüßt Martin
 
Hallo Martin,

nachdem die Lima noch nicht viel getan hat, können wir sie jetzt prüfen.

Motor mit erhöhtem Standgas laufen lassen, Licht einschalten, + und - vom Voltmeter an Lima klemmen (Limagehäuse und B+) dann + und - an Batterie messen.(Spannung sollte identisch sein)

Ist die Spannung gleich dann D+ an Lima abklemmen und die Spannung an D+ messen.(muss mit B+ identisch sein)

Ist die Spannung an D+ unterschiedlich zu B+, ist der Fehler an der Lima/Regler.

Gruß Demian
 
Moin Demian und ans Forum,

zu deinem Tipp:

Motor mit erhöhtem Standgas laufen lassen, Licht einschalten, + und - vom Voltmeter an Lima klemmen (Limagehäuse und B+) dann + und - an Batterie messen.(Spannung sollte identisch sein)

  • Habe ich gemessen - )Lade-)Spannung, die ander Lima anliegt und die Spannung die an der Batterie anliegt sind exakt gleich  - 14,95 Volt - bei erhöhtem Standgas gemessen. (--> laufender Motor (erhöhte Drehzahl): 14,95 Volt an Batterie und Klemme B+ (WHB:  13,8 - 14,8 V) - ich meine, ich hatte auch das Licht an.
  • Sobald Zeit ist, werde ich die Spannung an D+ abgeklemmt messen!
Dank dir / euch vielmals für die einfache und schrittweise Führung durch die (Un-)Tiefen der Schlepperelektrik - in kleinen Schritten lernt man laufen!

Es grüßt Martin
 
Hallo Demian,

heute nun gemessen bei erhöhtem Standgas, Motor nicht warmgelaufen, Masse immer am Motorblock.

  • An der abklemmten Kabelklemme von D+: 12,6 V  - gleich wie am B+ - ebenfalls 12,6 V
  • Am D+ - Pol der Lima liegen 0,45 V an.
Ist die Messung an der Klemme oder am Pol entscheidend?

Um ehrlich zu sein, weiß ich ja nicht mal genau welche Funktionen die Pole B+ & D+ haben - meine Vermutung:

  • B+ ist der "Auslass" - von dort aus wird die Batterie geladen - Ladespannung wird ja dort gemessen? Kann man schließen, wenn an B+ und an der Batterie erhöhte Ladespannung gemessen wurde, dass die Batterie geladen wird? Aber warum leuchtet dann die Ladekontrolleuchte?
  • D+ ist der "Eingang" - hier geht die Erregerspannung der Ladekontrollampe rein? So einfach ist das alles nicht oder?
Aber noch einmal grundsätzlich: Kann ich mit glimmender Ladekontrolleuchte fahren solange der Schlepper startet oder brennt mir da irgendwas durch / geht kaputt?

Abermals herzlichen Dank schonmal

Martin
 
Hallo Demian und alle anderen Forumisten,

ein kleines Update:

  • Nach der Messung heute nachmittag noch mal alle Kontakte am Zündschloss gesäubert, am Multifunktionsinstrument sind soviele Kabelschlaufen und Klemmen - da habe nur den der Ladekontrollampe gesäubert (bekommt aber Spannung von der Öldrucklampe usw. - alles etwas verwirrend). Grund für das Säubern der Kontakte - ich las im Internet, dass bei Oldies (Autos) häufig Kontaktprobleme am Zündschloss oder am Sicherungskasten für eine Spannungsdifferenz (Ladekontrollampe glüht) ursächlich sein. War zwar nix, aber hat bestimmt nicht geschadet.
  • Heute noch mal mit einem Bekannten geschaut - er sagte Kontakte und Schleifringe sehen gut aus.
Nun denn - die Lampe glimmt weiter fröhlich vor sich hin!

  • Sodann sprach eine weiterer Bekannter: "Massefehler - irgendwie immer Massefehler!" Hörensagen: "Ein häufiges Problem." Weiterem Hörensagen nach: "Alles irgendwie durchmessen - viel Arbeit"! Wie kann man eine Massefehler in dem Fall ausschließen?
  • Demian, du schriebst: "-Halt den Stecker von D+ auf Masse, jetzt sollte die Kontrollleuchte leuchten. (Zündung einschalten)" - Ist das der Test für die Masse? Da weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wie es gemeint ist!
Evtl. könnte man auch einfach mal pro forma den Regler wechseln - wenn der nicht so teuer ist, wäre das ein verschmerzbarer Teiletausch auf Verdacht.

Für weitere Tipps wäre ich echt dankbar!

Es grüßt der Martin
 
Hallo Martin

-Masse zwischen Lima/Schlepper und Schlepper/Batterie i.o.?

  • Durchgangsprüfung ergab einen Durchgangswiderstand geringer als 50 Ohm (geräteseitig so eingestellt).
  • Ist OK
-Hat Klemme B+ Batteriespannung?

  • Es liegen 12,85 Volt an.
  • Ist OK
-Hat Klemme D+ Masse bei nicht laufendem Motor? (Stecker abziehen und am Lima messen)

  • Durchgangsprüfung zwischen abgezogener Kabelklemme und Motorblock erfolgreich - richtig gemessen?
  • Messen zwischen D+ am Lima und Masse, Motorblock hat Masse. Stecker von D+ muss abgezogen sein.
-Halt den Stecker von D+ auf Masse, jetzt sollte die Kontrollleuchte leuchten. (Zündung einschalten)

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was gemeint ist?!
  • Einfach der abgezogene D+ Stecker mit Masse verbinden. Jetzt sollte die Lampe leuchten wenn die Zundung an ist.
-Wie hoch ist die Batteriespannung bei laufendem Motor und nicht laufendem Motor?

  • Nicht laufender Motor: 12,85 V (ist eine neue recht große DETA)
  • Ist OK
  • laufender Motor (erhöhte Drehzahl): 14,95 Volt an Batterie und Klemme B+ (WHB:  13,8 - 14,8 V)
  • Ist etwas hoch, kann aber auch an der Multimeter liegen.
 
Hallo Martin,

Du kannst auch folgendes machen.

-Nimm eine Pruflampe 12v 5w. 

-Motor aus

-Massekabel der Pruflampe an der Pluspol der Batterie und die Prufstpitze der Lampe an D+ halten. 

Lampe muss leuchten.

-Motor starten und 1000u/min halten.

Geht die Pruflampe aus oder glimmt sie?

Grusse Emiel
 
Hallo Martin,

intern der Drehstromlima ist B+ und D+ identisch, nur das nach B+ Leistungsdioden und nach D+ Erregerdioden geschaltet sind. Über B+ wird die Leistung abgegeben (Batterie geladen) und an D+ wird der Erregerstrom abgegriffen.(bei eingebautem Regler intern und bei separatem Regler wird dieser hier angeschlossen)

Zur Vorerregung muss an D+ eine Kontrolllampe geschaltet sein, die im Läufer ein kleines Magnetfeld erzeugt.

Für das glimmen der Kontrollleuchte gibt es mehrere Möglichkeiten die durch prüfen erkannt/ausgeschlossen werden.

Beim prüfen der Ladespannung war es wichtig das beide Anschlüsse vom Voltmeter an der Lima und beide an der Batterie waren und die Spannung identisch ist.

B+ und D+ müssen auch identisch sein, wobei die Lima auch Leistung erzeugen muss.(mit 12,6 V und 0,45 V kann das nicht sein)

D+ kann man im laufen abklemmen, oder beim laufen kurz dranhalten, so das sie sich erregt hat.

Die Spannung an D+, an der Lima, bei abgeklemmter Kontrollleuchte messen.

Gruß Demian
 
Moin Emiel,

-Halt den Stecker von D+ auf Masse, jetzt sollte die Kontrollleuchte leuchten. (Zündung einschalten)

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was gemeint ist?!
  • Einfach der abgezogene D+ Stecker mit Masse verbinden. Jetzt sollte die Lampe leuchten wenn die Zundung an ist.
Test positiv - die Lampe leuchtet!

Danke für deinen Tipp mit der Prüflampe - ich habe leider keine - nur ein Multimeter. Wie geht es damit?

-Hat Klemme D+ Masse bei nicht laufendem Motor? (Stecker abziehen und am Lima messen)

  • Durchgangsprüfung zwischen abgezogener Kabelklemme und Motorblock erfolgreich - richtig gemessen?
  • Messen zwischen D+ am Lima und Masse, Motorblock hat Masse. Stecker von D+ muss abgezogen sein.
Ich habe gemessen - der D+-Pol zum Motorblock hat keinen Durchgang ohne Zündung.

Moin Demian;

Beim prüfen der Ladespannung war es wichtig das beide Anschlüsse vom Voltmeter an der Lima und beide an der Batterie waren und die Spannung identisch ist.

  • Dem war so - Masse war allerdings neben der Lima am Alu-Wassergehäuse des Motors.
just eben getestet bei laufendendem Motor, leicht erhöhtes Standgas:

B+ : 12,6 V

D+: 11,9 V (bleibt gleich, ob Klemme angeklemmt oder nicht)

D+-Klemme solo : 14,5 V

Und es geht weiter:

Die Öldruckleuchte leuchtet mittlerweile beim Starten sehr hell - nach einigem Gasgeben verlischt sie fast - nun glimmt auch sie! Wenn der Öldruck im Motor nun auch noch abfällt dann gute Nacht! Wie bekommt man denn heraus, ob der Öldruck falsch ist oder ob das ein elektrisches Problem sein könnte?

Leicht verzweifelt grüßt Martin
 
Hallo Martin,

hast Du eventuell beim reinigen der Kontrollleuchten was durcheinander gebracht, das die Öldrucklampe glimmt?

Kabel vom Öldruckschalter abziehen, ob es weiter glimmt.

Das Messen der Spannung an B+ und D+ ist verwirrend.

just eben getestet bei laufendendem Motor, leicht erhöhtes Standgas:

B+ : 12,6 V

D+: 11,9 V (bleibt gleich, ob Klemme angeklemmt oder nicht)

D+-Klemme solo : 14,5 V

B+ 12,6 V ist keine Ladespannung.

D+ 11,9 V ist nicht ausreichend.

Eventuell Drehzahl nicht hoch genug.

Was heißt D+-Klemme solo?

Gruß Demian
 
Hallo Martin,

Der Trick mit die Pruflampe geht auch mit eine normale 12v 5w Birne aus ein KFZ, leider nicht mit ein Multimeter.

Die schnellste Lösung für dieses Problem ist der Austausch der Lima. Diese ISKRA Limas sind leider nicht so gut.

Selber habe ich an meine 624 eine Bosch Lima vom VW Golf verbaut. Die bringt auch mehr Leistung, 65A.

Grusse Emiel
 
Hallo Demian,

vermutlich hast Du recht - die Drehzahl war evtl. nicht hoch genug. Mit glimmeneder Oldrückleuchte und in kaltem Zustand wollte ich den Motor aber nicht so hoch orgeln.

  • D+Klemme solo heißt - an der abgeklemmten Klemme gemessen, bei laufendem Motor.
Immerhin war ja ein Unterschied zwischen B+ und D+ messbar - so könnte also Lima bzw. Regler hinüber sein? Evtl. bin ich aber auch zu deppert um richtig zu messen?!

Möglicherweise glimmt die Öldruckleuchte schon länger - im Sonnenschein / Tageslicht ist es nicht zu sehen - nur in der relativ dunklen Scheune, wo er gerade steht. Eigentlich sollte elektrisch alles an Ort und Stelle geblieben sein, da ich Kabelschuh für Kabelschuh abgezogen habe - da sollte nix durcheinandergegangen sein.

Zu deinem Tipp: Wenn ich das Kabel vom Öldruckschalter abziehe und es glimmt weiter, dann ist es elektrisch?!

Nun denn es wird irgendwie weiter gehen - ich denke, ich sollte mich erstmal mit dem Öldruck befassen. Der Motor sollte mechanisch ja schon einwandfrei laufen damit ich die Messungen und die Orgelei dazu schadlos tätigen kann. Ich werde mich melden, sobald ich hierbei weiter weiß!

Ich danke sehr für Hilfe bis hierhin!

Bis in bälde, Martin
 
Moin Emiel, Moin Demian, Moin an alle,

so, der Öldruck wurde heute vom Profi (LAMA-Mechaniker, kennt sich mit den alten Modellen aus) gemessen. Sein Kommentar - "Ist ja wie neu!" Das Glimmen der Öldruckkontrolleuchte ist seiner Meinung nach auf einen elektrischen Fehler zurückzuführen. Immerhin hängt die Öldruckkontrollleuchte mit an der Ladekontrollampe. (usw.).

Den Schlepper habe ich (vor etwa 6 Jahren) mit der Lima gekauft - scheint schon lange drin zu sein.

So heute nochmals gemessen bei erhöhtem Leerlauf  - Ladespannung:

  • an Batterie und B+/Masse (Alu-Wassergehäuse) - 14,7 V, wenn Verbraucher an (Lichter + Warnblinker) - 14,5 - 14,6 V
  • an D+ (Kabel beim Laufen abgelemmt): 11,9 V
Daraus folgere ich nach dem was bisher geschrieben wurde, dass die Lima bzw. der Regler einen weghat - die Spannungsdifferenz zwischen B+ und D+ bringt die Ladekontrollampe zum Leuchten und evtl. die Öldruckkontrolleuchte gleich ein wenig mit?!

Meine Strategie wäre nun: Einen neuen Regler einbauen - und hoffen, dass ich richtig liege. Von Beru gibt’s nen neuen Regler für etwa 15 Euro - das kann man machen, denke ich.

Vielen Dank an euch für die Tipps und die Geduld! Ich habe etwas Elektrik gelernt! Sobald der Regler eingebaut ist melde ich mich und berichte. Trotzdem bin ich für weitere Tipps immer herzlich dankbar!

Es grüßt Martin
 
Zurück
Oben Unten