MTN 724
Bekanntes Mitglied
Moin an die geschätzte IHC-Gemeinde,
ich habe ein Frage zur Schlepperelektrik:
Bei meinem 724 glimmt die Ladekontrolleuchte für die Batterie während der Fahrt - augenscheinlich mal mehr mal weniger.
Vor einer Weile hat sie zweimal vor dem Starten bei Motorstillstand (Zündschlüsselposition auf Starten) gar nicht geleuchtet - seit kurzem leuchtet sie bei Motorstillstand sogar sehr hell (vermeintlich heller als sonst). Zusätzlich glimmt sie neuerdings mal schwach mal stärker während der Fahrt - kurzzeitig geht sie auch aus. Im Leerlauf leuchtet sie ebenfalls (schwach glimmen nach längerer Leerlaufzeit tut sie aber schon seit Jahren, wenn man auf Gas trat ging sie aus). Der Schlepper startet ansonsten normal - Batterie scheint (noch?) keinen Saftverlust zu haben. Die Betriebsanleitung spricht: "Blinkt sie oder leuchtet weiter, elektrische Anlage prüfen."
Da ich elektrisch nicht so bewandert meine Frage - Was wäre denn zu prüfen? Woran kann es liegen? Gibt evtl. die Lichtmaschine so langsam auf?
Es grüßt und dankt schonmal
Martin
ich habe ein Frage zur Schlepperelektrik:
Bei meinem 724 glimmt die Ladekontrolleuchte für die Batterie während der Fahrt - augenscheinlich mal mehr mal weniger.
Vor einer Weile hat sie zweimal vor dem Starten bei Motorstillstand (Zündschlüsselposition auf Starten) gar nicht geleuchtet - seit kurzem leuchtet sie bei Motorstillstand sogar sehr hell (vermeintlich heller als sonst). Zusätzlich glimmt sie neuerdings mal schwach mal stärker während der Fahrt - kurzzeitig geht sie auch aus. Im Leerlauf leuchtet sie ebenfalls (schwach glimmen nach längerer Leerlaufzeit tut sie aber schon seit Jahren, wenn man auf Gas trat ging sie aus). Der Schlepper startet ansonsten normal - Batterie scheint (noch?) keinen Saftverlust zu haben. Die Betriebsanleitung spricht: "Blinkt sie oder leuchtet weiter, elektrische Anlage prüfen."
Da ich elektrisch nicht so bewandert meine Frage - Was wäre denn zu prüfen? Woran kann es liegen? Gibt evtl. die Lichtmaschine so langsam auf?
Es grüßt und dankt schonmal
Martin