IHC 724 Läuft nach Motorüberholung im Kaltlauf unruhig bitte dringend um Hilfe

Ihc 1056XLA

Aktives Mitglied
Registr.
18 Oktober 2016
Beiträge
41
Hallo Leute,

Ich habe da ein Problem mit meinem 724.

Nachdem er im letzten Winter Wasser im Öl hatte entschlossen wir uns den Motor machen zu lassen.

Erneuert wurden Kolben und Buchsen inkl. Pleullager

Es wurde der Kopf geplant und die Ventile neu eingeschliffen und die Ventilfedern sind ebenfalls erneuert worden

Auch die verharzten Einspritzdüsen wurden erneuert und mit 200 bar abgedrückt

Parallel dazu habe ich von einer namhaften Firma die Einspritzpumpe machen lassen da sie an den Hebeln sehr undicht war. Sie wurde zerlegt, neu abgedichtet, gereinigt und neu eingestellt.(Prüfstand)

Zuvor verbrannte er sehr viel Öl deshalb vermutlich die verharzten Düsen und der  bläuliche Qualm

Auch mussten die Kühlkanäle mit dem Meißel geöffnet werden da der Kopf total verkalkt war.

Das hatte zur Folge dass der vierte Zylinder nicht mehr ausreichend gekühlt wurde und in drei Teile geborsten war der dritte und zweite zeigten ebenfalls riefen.

WOHL IN DIESEM TECHNISCHEN ZUSTAND LIEF DER SCHLEPPER NOCH ETWA 100 STUNDEN, 

bis die Kopfdichtung aufgab

Zum Problem

Zuvor startete er bei sehr niedrigen Minusgraden nur zögerlich und nur unter ziehen des Stoppzuges und langem Vorglühen mit mehreren Versuchen.

Wenn ich den Stoppzug nach vorherigem Vorglühen zog und er kam konnte ich mit dem Gaspedal die Drehzahl steigern und den Stoppzug langsam in die ruhestellung bringen dann lief er zuverlässig wie halt ein kalter Diesel läuft. Ein wenig zögerlich aber rund.

Seit der Motorüberholung startet er weitaus besser, allerdings qualmt er im kalten Zustand beim starten enorm, bis er warm ist. Der Qualm ist weißlich als wenn mit der Einspritzanlage etwas nicht stimmt und wie gesagt es ist eine enorme Menge (ganze Scheune dicht)

Was mich aber am Meisten stört ist dass er im Standgas im kalten Zustand anfängt unrund zu laufen.

Es hört sich ein wenig so an als würde man den Stoppzug ziehen obwohl dieser in seiner alten Stellung ist. Die Drehzahl schwankt dazu stark und steigert und fällt dann nahezu rhytmisch. Wenn man kurz etwas mehr gas gibt läuft er kurz normal und fällt dann quasi wieder in diese Schwankungen.

Wenn er aber einen Moment mit mehr Drehzahl gefahren wird oder halt warm ist läuft er im Stand so wie man es von  ihm erwartet: rund sauber kraftvoll

Wenn beim Anfahren oder wenn man ein Anbaugerät einschaltet die Drehzahl kurz abfällt läuft er auch so stotternd bis er wieder mind. Über Standdrehzahl ist

Um dies zu verhindern hat mir mein LAMA die Leerlaufdrehzahl erhöht die aber im warmen Zustand fast viertel gas gleich kommt dann also viel zu hoch ist.

Ist das normal ( ich denke eher nicht ) und 

Woran kann das bloß liegen?

Ich hatte die ESP im Verdacht und habe bei der Pumpenfirma mein Problem geschildert aber die haben mich abgewiesen, es wäre halt eine 40 Jahre alte Pumpe den Fehler hätte mein Lama gemacht. Dieser beschuldigte auf Nachfrage seinerseits die Pumpenfirma.

Ich hoffe dass mir jemand bei diesem Problem weiter hilft, das ganze hat schließlich eine Stange gekostet.

Danke schonmal an alle die an dieser Stelle im Text angekommen sind und mir weiterhelfen wollen ;)
 
Hallo,

ich habe schon gesucht, bin allerdings noch nicht fündig geworden nach den Unterlagen.

Bin der Meinung das 200 bar für die Düsen zu wenig sind. Meine die liegen bei 205 bis 213 bar sogar.

Noch was: Schau mal welche ESP verbaut ist. Es wurden 2 Varianten verbaut. Dann stelle ich hier beide Technischen Details mal rein.

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo

Mein erster Eindruck ist das etwas mit der Pumpe nicht stimmt, Pumpen richtig reparieren und einstellen können nicht viele Firmen vorallen weil es mit der Teileversorgung der VA Pumpen BR und CR schwierig ist dann wird wohl mal getricks nach dem Motto wird wohl gehen. Soll nun nicht heißen das es bei dir so ist.

Der Einspritzdruck soll um die 210 bar betragen wenn die originale Pumpe da noch drin ist, wer weiß was im Laufe des Schlepperlebens so gemacht worden ist.

Das Unrunde laufen kann aber auch vorkommen wenn alle Düsen nicht genau den gleichen Abspritzdruck haben, da sind 10 bar schon viel. Beim Einbau hat eine oder mehrere Düsen Dreck bekommen und dadurch ist die Düse beschädigt worden.

Ein Kolben falsch eingebaut.

Als erstes würde ich die Düsen überprüfen lassen und mir es selbst mit anschauen was das Prüfgerät anzeigt.

MfG

Alwin
 
Also den Druck an den Düsen habe ich bisher nicht gemessen, mein Lama sagte nur immer er hat die neuen Düsen mit 200 bar aufgepresst also abgedrückt. Ich habe da leider noch zu wenig Ahnung von wie das gemacht wird.

Dass aber der Druck an einer oder mehreren Düsen nicht stimmt erscheint mir plausibel, dann bräuchte ich wohl eine neue Pumpe oder?

Wie kann man das prüfen?

Und welche Arten der Pumpe gibt es? Würde sonst mal die Nr. Reinstellen

Hat wer eine Adresse bzw. Kontaktdaten vom Boschdienst nähe S-H?

Und Hut ab Alwin: habe bisher sehr viele fachlich wertvolle Beiträge von dir gelesen,  woher weißt du so viel?
 
Hallo

Wenn  der Abspritzdruck an den Düsen unterschiedlich ist liegt es nicht an der Pumpe, die Pumpe fördert nur den Diesel, der Druck, wird an den Düsen erzeugt und an den Düsen auch eingestellt.

MfG

Alwin
 
Hallo,

darum meine Frage, welche Pumpe verbaut ist.

Steht idealerweise sogar mit einer Nummer auf der Pumpe drauf. 

Anhand daran kann man dann die ganzen Einstellwerte überprüfen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo

Wir hatten fast das gleiche Problem bei unserem IH 474 mit D 206 Motor.  Motor wurde komplet überholt, die Einspritzpumpe neu abgedichte und neue Düseneinsätze ( nicht  Bosch) verbaut. Der Motor lief bei 800 bis ca 1100U/min. kalt und warm nicht ruhig. Es wurde der Förderbeginn geprüft, war Ok. Haben die Düsen ausgebaut und geprüft , Spritzbild und Druck ok. Habe die Einsptzpumpe erneut ausgebaut und einem anderen Pumpenfritzen zur Überprüfung gegeben, Tranferdruck war etwas zu hoch. Pumpe eingebaut , lief nicht besser. Habe die billig Düseneinsätze ausgebaut und durch Bosch "made in India " ersetzt. Seit diesem Zeitpunkt läuft er wieder wie ein richtiger IH ,rund und ohne Rauch im Standgas.

Bei billig Einspritzdüsen werden die 4 kleinen Löcher im Düsenkopf von innen nicht entgratet, da dies sehr aufwendig und im Verhältnis teuer ist. Optisch spritzen die Düsen sauber ab, aber es entstehen Turbolenzen in der Düse die man von blosen Auge am Spritzbild nicht erkennen kann.

Gruss Toni
 
Hey Toni,

Danke für deine Antwort

Und du musstest einfach nur die Düsen tauschen und da war das Thema erledigt? Also nix mit Vorspannung der Düsenfeder einstellen etc.?

Ich hatte auch am ehesten die Düsen in Verdacht

 wo hast du die neuen Boschdüsen bekommen bzw. Wer weiß wo es die gibt?
 
eup-1130935019-82e4bdd7e208ffbe3c949b270b272f59-1477629297_big.webp

Ja habe die Düseneinsätze ersetzt und er lief wieder rund. Den Abspritzdruck musst du neu einstellen. Die Einsätze habe ich beim CNH Importeur der Schweiz bestellt . 
 
toni.a:

Bei billigen Einspritzdüsen werden die 4 kleinen Löcher im Düsenkopf von innen nicht entgratet, da dieses sehr aufwendig und im Verhältnis teuer ist. Optisch spritzen die Düsen sauber ab, aber es entstehen turbulenzen in der Düse, die man mit bloßem Auge am Spritzbild nicht erkennen kann.

Gruss Toni
Eine sehr interessante Erkenntnis! Da muß man erstmal drauf kommen, denn so etwas gab es früher nie, da es nur original Düseneinsätze von IH, oder von Bosch direkt gab, was meistens das Selbe war...

In der heutigen Zeit, wo jeder Bäckerbursche ohne Vorbildung, online alle mögliche Schlepper- u. Motorenteile aus China zum Ramschpreis anbieten kann, ist dieses Phänomen leider immer häufiger festzustellen... :-((

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Genau und wer dann im guten Glauben diese Teile einbaut oder in meinem Fall eingebaut bekommt

Der hat dann den Salat ; (

Also immer original, soviel steht für mich fest 

Toni:

Wo stellt man den Arbeitsdruck an der Pumpe ein und bei wie viel bar muss der liegen?
 
Hallo

An der Pumpe stellt man keinen Druck ein die Fördert nur, der Druck wird an den Düsen je nach Bauart mit einer Schraube eingestellt oder mit Einstellplättchen.

MfG

Alwin
 
Moin,

und.... was ist jetzt.... Düsen geprüft/ getauscht?

Problem ist natürlich...... viele Köche verderben den Brei..... wenn deine Werkstatt die Pumpe hätte reparieren lassen hättest du nur einen Ansprechpartner in Sachen Reklamation.... der schwarze Peter wird von einem zum anderen geschoben.

Ob die Düsen 200, 205 oder 213 bar eingestellt sind.... belanglos, müssen nur alle gleich sein, läuft bei 180 bar auch noch.

Bei so einem Fall würde ich zunächst den Krümmer abbauen und beobachten an den Ausslassschlitzen, ob alle bzw welcher Kolben das Problem macht.

Düsen prüfen und Zündzeitpunkt prüfen würde ich dann. Und wenn die Düsen schon mal raus sind, nachsehen ob alle Kolben richtig herum drin sind. (Mulde linksseitig)

................

Frank
 
Nach langem Ärgern habe Ich die Düsen endlich machen lassen und sie mit nem Kumpel wieder eingebaut, Pumpe ist auch gemacht

dieseltechnik-lindemann.de (Osterrönfeld, SH )

eup-1131616458-d53ca187b5b2c69ba16e06c9e41444ad-1484327988_big.webpDie haben echt Ahnung davon

Allem Anschein nach hat man mir die alten Düsen mit ca. 15000h wieder eingebaut, weil die ja noch gut seien

Ohne Worte....

Hauptsächlich machte Düse 2 die Probleme

Alle vier sind auf 205 bar eingestellt

Und das oben beschriebene Problem scheint sich erledigt zu haben
 
Zurück
Oben Unten