Ihc 1056XLA
Aktives Mitglied
- Registr.
- 18 Oktober 2016
- Beiträge
- 41
Hallo Leute,
Ich habe da ein Problem mit meinem 724.
Nachdem er im letzten Winter Wasser im Öl hatte entschlossen wir uns den Motor machen zu lassen.
Erneuert wurden Kolben und Buchsen inkl. Pleullager
Es wurde der Kopf geplant und die Ventile neu eingeschliffen und die Ventilfedern sind ebenfalls erneuert worden
Auch die verharzten Einspritzdüsen wurden erneuert und mit 200 bar abgedrückt
Parallel dazu habe ich von einer namhaften Firma die Einspritzpumpe machen lassen da sie an den Hebeln sehr undicht war. Sie wurde zerlegt, neu abgedichtet, gereinigt und neu eingestellt.(Prüfstand)
Zuvor verbrannte er sehr viel Öl deshalb vermutlich die verharzten Düsen und der bläuliche Qualm
Auch mussten die Kühlkanäle mit dem Meißel geöffnet werden da der Kopf total verkalkt war.
Das hatte zur Folge dass der vierte Zylinder nicht mehr ausreichend gekühlt wurde und in drei Teile geborsten war der dritte und zweite zeigten ebenfalls riefen.
WOHL IN DIESEM TECHNISCHEN ZUSTAND LIEF DER SCHLEPPER NOCH ETWA 100 STUNDEN,
bis die Kopfdichtung aufgab
Zum Problem
Zuvor startete er bei sehr niedrigen Minusgraden nur zögerlich und nur unter ziehen des Stoppzuges und langem Vorglühen mit mehreren Versuchen.
Wenn ich den Stoppzug nach vorherigem Vorglühen zog und er kam konnte ich mit dem Gaspedal die Drehzahl steigern und den Stoppzug langsam in die ruhestellung bringen dann lief er zuverlässig wie halt ein kalter Diesel läuft. Ein wenig zögerlich aber rund.
Seit der Motorüberholung startet er weitaus besser, allerdings qualmt er im kalten Zustand beim starten enorm, bis er warm ist. Der Qualm ist weißlich als wenn mit der Einspritzanlage etwas nicht stimmt und wie gesagt es ist eine enorme Menge (ganze Scheune dicht)
Was mich aber am Meisten stört ist dass er im Standgas im kalten Zustand anfängt unrund zu laufen.
Es hört sich ein wenig so an als würde man den Stoppzug ziehen obwohl dieser in seiner alten Stellung ist. Die Drehzahl schwankt dazu stark und steigert und fällt dann nahezu rhytmisch. Wenn man kurz etwas mehr gas gibt läuft er kurz normal und fällt dann quasi wieder in diese Schwankungen.
Wenn er aber einen Moment mit mehr Drehzahl gefahren wird oder halt warm ist läuft er im Stand so wie man es von ihm erwartet: rund sauber kraftvoll
Wenn beim Anfahren oder wenn man ein Anbaugerät einschaltet die Drehzahl kurz abfällt läuft er auch so stotternd bis er wieder mind. Über Standdrehzahl ist
Um dies zu verhindern hat mir mein LAMA die Leerlaufdrehzahl erhöht die aber im warmen Zustand fast viertel gas gleich kommt dann also viel zu hoch ist.
Ist das normal ( ich denke eher nicht ) und
Woran kann das bloß liegen?
Ich hatte die ESP im Verdacht und habe bei der Pumpenfirma mein Problem geschildert aber die haben mich abgewiesen, es wäre halt eine 40 Jahre alte Pumpe den Fehler hätte mein Lama gemacht. Dieser beschuldigte auf Nachfrage seinerseits die Pumpenfirma.
Ich hoffe dass mir jemand bei diesem Problem weiter hilft, das ganze hat schließlich eine Stange gekostet.
Danke schonmal an alle die an dieser Stelle im Text angekommen sind und mir weiterhelfen wollen
Ich habe da ein Problem mit meinem 724.
Nachdem er im letzten Winter Wasser im Öl hatte entschlossen wir uns den Motor machen zu lassen.
Erneuert wurden Kolben und Buchsen inkl. Pleullager
Es wurde der Kopf geplant und die Ventile neu eingeschliffen und die Ventilfedern sind ebenfalls erneuert worden
Auch die verharzten Einspritzdüsen wurden erneuert und mit 200 bar abgedrückt
Parallel dazu habe ich von einer namhaften Firma die Einspritzpumpe machen lassen da sie an den Hebeln sehr undicht war. Sie wurde zerlegt, neu abgedichtet, gereinigt und neu eingestellt.(Prüfstand)
Zuvor verbrannte er sehr viel Öl deshalb vermutlich die verharzten Düsen und der bläuliche Qualm
Auch mussten die Kühlkanäle mit dem Meißel geöffnet werden da der Kopf total verkalkt war.
Das hatte zur Folge dass der vierte Zylinder nicht mehr ausreichend gekühlt wurde und in drei Teile geborsten war der dritte und zweite zeigten ebenfalls riefen.
WOHL IN DIESEM TECHNISCHEN ZUSTAND LIEF DER SCHLEPPER NOCH ETWA 100 STUNDEN,
bis die Kopfdichtung aufgab
Zum Problem
Zuvor startete er bei sehr niedrigen Minusgraden nur zögerlich und nur unter ziehen des Stoppzuges und langem Vorglühen mit mehreren Versuchen.
Wenn ich den Stoppzug nach vorherigem Vorglühen zog und er kam konnte ich mit dem Gaspedal die Drehzahl steigern und den Stoppzug langsam in die ruhestellung bringen dann lief er zuverlässig wie halt ein kalter Diesel läuft. Ein wenig zögerlich aber rund.
Seit der Motorüberholung startet er weitaus besser, allerdings qualmt er im kalten Zustand beim starten enorm, bis er warm ist. Der Qualm ist weißlich als wenn mit der Einspritzanlage etwas nicht stimmt und wie gesagt es ist eine enorme Menge (ganze Scheune dicht)
Was mich aber am Meisten stört ist dass er im Standgas im kalten Zustand anfängt unrund zu laufen.
Es hört sich ein wenig so an als würde man den Stoppzug ziehen obwohl dieser in seiner alten Stellung ist. Die Drehzahl schwankt dazu stark und steigert und fällt dann nahezu rhytmisch. Wenn man kurz etwas mehr gas gibt läuft er kurz normal und fällt dann quasi wieder in diese Schwankungen.
Wenn er aber einen Moment mit mehr Drehzahl gefahren wird oder halt warm ist läuft er im Stand so wie man es von ihm erwartet: rund sauber kraftvoll
Wenn beim Anfahren oder wenn man ein Anbaugerät einschaltet die Drehzahl kurz abfällt läuft er auch so stotternd bis er wieder mind. Über Standdrehzahl ist
Um dies zu verhindern hat mir mein LAMA die Leerlaufdrehzahl erhöht die aber im warmen Zustand fast viertel gas gleich kommt dann also viel zu hoch ist.
Ist das normal ( ich denke eher nicht ) und
Woran kann das bloß liegen?
Ich hatte die ESP im Verdacht und habe bei der Pumpenfirma mein Problem geschildert aber die haben mich abgewiesen, es wäre halt eine 40 Jahre alte Pumpe den Fehler hätte mein Lama gemacht. Dieser beschuldigte auf Nachfrage seinerseits die Pumpenfirma.
Ich hoffe dass mir jemand bei diesem Problem weiter hilft, das ganze hat schließlich eine Stange gekostet.
Danke schonmal an alle die an dieser Stelle im Text angekommen sind und mir weiterhelfen wollen