Ihc 724 Notruf

624 Dirk

Aktives Mitglied
Registr.
12 Januar 2019
Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren neben meinem 624 einen 724 zugelegt. Nun bin ich fast fertig mit der Restauration neue Lagerschalen, kolben und Buchsen, Getriebe überarbeit komplett neue Reifen er ist sehr schick geworden.

Aber er klopft ab 1500 umdreungen im stand leuft er ruhig und er springt gut an. Wenn er warm ist und ich ihn abstelle dann leuft er nicht leicht aus sonder stopt als wenn er schwer leuft. Öl Kontrolle geht sofort aus beim Start. Ich hatte gestern den Kopf runter Buchsen sind sauber, Ventiele sind eingestellt und eingeschliffen. Einspritzdüsen sollen gut sein ist überprüft worden. Kurbelwelle hatte keine riefen. Ich habe gestern noch Ölwechsel gemacht keine Spähne im Öl. Im Standgas die Dieselleitung nacheinander gelöst, alle 4 Zylinder höhren sich gleich an. 

Hört sich für mich nach falschen Pleuellagerbuchsen an.

Moin.

Da hat wieder jemand neue Lagerschalen in einen alten Motor gebaut so wie es sich anhört. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

Hat er vor dem Umbau keine Geräusche gemacht? Wurden die Pleul gewinkelt und geprüft? Wurde der Balancer geprüft? 

Ich tippe auf einen defekten oder falsch eingebauten Balancer oder Spiel im Pleulauge.

Das gleiche Phänomen hab ich am 724 Allrad auch, der läuft seit 6 Jahren schon so. Macht aber immer ein mulmiges Gefühl, deshalb wollte ich mir einen neuen Motor aufbauen. Das ist gehörig schief gelaufen, deshalb gebe ich das Projekt gerade auf.

Gruß Jürgen

Moin,

neue Lagerschalen in alten Motor ist wenn die KW und Pleyel Top ist unbedenklich....

ABER....

ich vermessen IMMER die Grundbohrung der Pleyelstange, egal ob die KW geschliffen wurde oder nicht.

Sie darf 68,000 - 68,004 mm sein.

Deine alten Lager waren vermutlich verschlissen?

Dann hat die KW leicht geschlagen in der PS und die Bohrung ist leicht länglich geworden... klingt komisch, kann aber sein. Wenn du die Bohrung dann messen solltest hast du von oben nach unten evtl zu viel, und quer zu wenig. Unter 64 mm ist tötlich, kein Platz für Öl... Lagerschaden droht...

FRAGE: LÄSST ER SICH KALT AUCH SCHON GEFÜHLT SCHWERER DREHEN WIE NORMAL?

Evtl die Düsen bei dem Test heraus nehmen.

Wenn das so ist, Ölwanne drunter weg und die Pleyel lösen ob es dann wieder "normal" ist.

Wenn dem so ist, ein Pleyel nach dem anderen anziehen um zu testen welches das Problem macht... müssen nicht alle sein.

Wenn sich heraus stellt welches Pleyel zu eng ist.. Unterteil raus und Lager kontrollieren ob man schon Verschleiß sieht.

Ich habe die Angaben im Reperatur Handbuch genau eingehalten mein Kumpel meinte ich wäre ein Erpsen zähler. Das ist das was mich richtig ärgert, peinlich alle Angaben eingehalten und die karre leuft wie ne mischmaschiene mit steinen

Zurück
Oben Unten