IHC 724 S Allgemeine Fragen...

Ihc 724S ....

Neues Mitglied
Registr.
2 Mai 2021
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Ihc 724S BJ.1974 zugelegt.

Nun ist es so das ich gern von Dr Hydraulischen Lenkung das Öl kontrollieren würde da der Lenkzylinder undicht ist. Gibt es eine Ersatzteilnummer/ Lieferanten für ein Set zum abdichten?

Ist die der Lenkzylinder über die Normale Hydraulikpumpe / Tank versorgt? Welches Öl gehört da rein ?

Ist es richtig das Schaltgetriebe ein extra Ölhaushalt hat und wie kann ich den Ölstand kontrollieren bzw welches Öl kommt da rein?

Hinten an den Zapfwellen 540/1000 sind ja Simmeringe zum abdichten verbaut neben den Zapfwellen sind Metalldeckel an denen leicht Öl raus kommt wie kann ich diese Abdichten?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe 

LG Steffen

Moin Steffen,

herzlichen Glückwunsch zu einem der schönsten Trecker dieser Welt! Um ihn nachhaltig liebhaben zu können, empfehle ich dir, dass du dir zumindest die Betriebsanleitung zulegst. Da soll keine Klugscheißerei sein - da stehen wirklich wichtige Dinge (siehe Photo) zu Betrieb und Wartung drin (abgesehen von den WHBn). Die gibt es von verschiedenen Anbietern in unterschiedlicher Qualität (Kopien, ...).

• zur Lenkung kann ich nichts sagen.
  • Getriebeölstand kannst du an der Schraube 17 kontrollieren - Unterkante Gewindeloch ist der korrekte Ölstand. Man kann also oben reinkippen (Schraube 23) bis es dort rausläuft.
  • Zur Zapfwelle - um den Ölaustritt lokalisieren zu können, wären Bilder gut (unter dem Kapitel "Anleitungen" gibt es eine, um Bilder hochzuladen). Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Demontieren, säubern und mit passendem Dichtmittel wieder zusammensetzen. 2. Schnell wie meine LAMA-Werkstatt vor ein paar Jahren am Zapfwellensitz: Ölfrei bekommen und mit "schwarzer Mumpe" die Stellen "aufschmierend" abdichten - hält seitdem dicht. Möglichkeit 1. ist trotzdem die Bessere, denke ich.
Es grüßt Martineup-1137147255-3e80f1bd6a9b3f995e53095d8d935e3b-1619966311_big.webp

Hallo Martin,

Wie kann ich denn bei meinem Beitrag Bilder anhängen um dir den Öl Verlust zeigen zu können ?

Vielen Dank für die anderen Tips.

Ja er bekommt jetzt erst Mal alle Flüssigkeiten neu und im Herbst geht es dann mit dem Neuaufbau los.

LG 

Moin Steffen,

der Beitrag findet sich unter "Anleitungen" (ganz unten in der Bereiche-Liste auf der Startseite) - Beitrag: "Bilder vom Pc in Beiträge einfügen". Wer suchet, der findet! Ich habe es auch gefunden - hier nun der Screenshot!

Gruß Martineup-1137147356-edcdcbab9c33b3d6c8f49f66d96bc436-1619975784_big.webp

Hallo Martin 

anbei die Bilder vom Öl Verlust. Es wurde schon Mal versucht es dicht zu bekommen. Die Roten Runden Deckel unter den Zapfwellen sind das Problem.

Wie kann ich diese neu Abdichten?

LG Steffen eup-1137148113-8940a0810a3e8ed8ba677f10442be5d7-1620068911_big.webpeup-1137148113-0ec1ef2a8c8524e4e3e46507664430b5-1620068911_big.webpeup-1137148113-8280c918b73da5b0821734867fb0cc88-1620068911_big.webp

Moin Steffen,

die Scheiben sehen anständig vermackt aus - war das der Dichtversuch? Ich vermute die "Deckel" dichten nur, wenn sie plan an- und aufliegen sowie nicht verzogen sind.

Möglichkeit I (s.o.): deine LAMA-Werkstatt fragen, ob sie "die" besondere Dichtmasse hat, die sich in die Ecke schmiegen kann. Wie schon erwähnt, es hält bisher dicht (an der Zapfwelle. Du scheinst ja neue Wedis gesetzt zu haben).

Möglichkeit II: Die "runden Deckel" werden in der Ersatzteilliste als "Verschlußscheibe" aufgeführt. Wie ich hier neulich im Forum erfahren habe, nennt man sie auch "Spreizscheibe". Diese kann man in unterschiedlichen Größen neu kaufen (-->IHC-LAMA, messen und anderwo herbekommen). Die Spreizscheiben lassen sich nach der Erfahrung anderer Foristen wohl recht einfach tauschen (habe hier neulich im Forum selbst danach gefragt, bin aber noch nicht dazu gekommen --> Thread: "IHC 724 Entlüftung Hydraulik") - sieht zügig machbar aus.

Was sich als sinnvoll erwiesen hat - eine Ersatzteilliste!

1. Sehr hilfreich, wenn man bei der Ersatzteilbestellung nach originalen Ersatzteilnummern / Referenznummern gefragt wird.
  2. Explososionszeichnungen noch und nöcher - mit zugehöriger Auflistung aller Teile - da wird so mancher Zusammenhang schnell besser ausgeleuchtet.
Es grüßt Martin

Nachtrag: Die Spreizscheiben sehen auf den Bildern trocken aus?!

Moin Steffen,

wie ist es denn nun ausgegangen? Ich hatte etwas verspätet geantwortet, aber dann kam nix mehr.

Gruß Martin

Hey Martin 

Ich war durch die Arbeit sehr eingespannt und habe erst heute alles fertig gestellt.

Also Getriebeöl war leider zu wenig drin ist aufgefüllt.

Lenkzylinder habe ich neu abgedichtet kompletter Satz 42€.

Die Deckel hinten an der Zapfwelle hab ich jetzt erst Mal mit Dischtmasse (Durchsichtig) abgedichtet das wird das Projekt im Winter.

Hatte noch mehrere Undichtigkeiten am Motor die nun aber auch alle nun mit neuen Dischtungen behoben wurden.

Abschließend muss ich mich noch um die Lenkung kümmern würde gern unterm Lenkrad das"  ( Lenksteuergerät )" den Ölstand prüfen. Da muss ich Mal schauen wir man das macht scheint aber was größeres zu sein nicht einfach Mal schnell Peilstab ziehen 😭 .

Vielen Dank für deine Hilfe entschuldige bitte die Späte Antwort.

LG Steffen 

Moin Steffen,

keen Ding. Bekanntermaßen ist Zeit zuweilen echte Mangelware. Schön, dass es nun auch dem Treckerchen besser geht.

Es grüßt Martin

Moin.

Thema Lenkung. Du schreibst das du den Lenkzylinder abgedichtet hast, also hydraulische Lenkung. Jetzt schreibst du vom Lenkgetriebe. Also hat er eine nachgerüstete Lenkung wo der Zylinder an der Lenkstange sitzt?

Wenn nicht hat er kein Lenkgetriebe, deshalb die Frage.

Gruß Jürgen

Moin Steffen,

also so weit ich mich erinnern kann, sind das hinten bei der Zapfwelle nicht nur einfach Deckel, sondern dort sitzen quasi Nadellager in einer Kapsel drin, welche die Zwischenwellen und die Antriebswelle für die Zapfwellen lagern und gleichzeitig das Loch in der Platte abdichten. Da kommst Du aber nur dran, wenn du den ganzen Deckel hinten abschraubst. Zum Thema Lenkung ist so, wenn du einen 724 ohne Allrad hast, vermute ich fast, das die Servolenkung mal nachgerüstet wurde, ggf.! Gut das Du einen Dichtungssatz bekommen hast, den auch bei der Originallenkung gibt es mindestens zwei verschiedene Lenkzylinder und nicht mehr alle Teile sind lieferbar, jedoch bekommt man die mit viel suchen im Industriezubehör mit passenden Maßen. Deine Hydraulische Lenkung hat theoretisch kein extra Ölvorrat. In der Regel läuft das alles über den einzigen Hydraulikölkreislauf, also befindet sich das Öl für die Lenkung, Frontlader und Heckkraftheber alles hinten im Hydraulikblock unter deinem Fahrersitz. Wie  Jürgen schon angedeutet hat, sind natürlich Fotos immer sehr hilfreich, da es sonnst zu Falschaussagen kommen kann, den bei den 30-60 Jahre alten Maschinen ist nicht immer noch alles Original und teilweise schon viel umgebaut oder modifiziert.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.....

Gruß Mark  

Zurück
Oben Unten