IHC 724 S Hydraulik Überdruck?

-Jop-

Mitglied
Registr.
9 September 2023
Hallo zusammen,

Ich habe einen IHC 724S gekauft, da er ja schon über 50 Jahre alt ist, gibt´s so manches zum reparieren u. ergänzen.

Habe das Hydraulikoel aufgefüllt bis zur oberen der zwei Markierungen des Messstabs. FL und UL ganz abgelassen Lenkung m. Lenkhilfe Räder geradeaus.

Bei drei minusgrad wollte ich das Schneeschild an den Frontlader zum räumen anhängen, beim senken des FL, ca. 1,5 m vom Boden drückts  plötzlich das Hydraulikoel beim Überdruckventil raus.

Warum geschieht das?

Kann mir jemand eine Antwort darauf geben?

Danke!

VG Jo

Hallo, was bezeichnest du als Überdruckventil? meinst du die Be und Entlüftung oben auf dem Hydraulikblock,

wo der Meßstab angebracht ist? Erst muß man genau wissen wo das Öl rauskommt, denn am Überdruckventil,

welches im Vorschaltblock verbaut ist kommt mit Sicherheit nichts raus! Schöne Grüße

Hallo,

wahrscheinlich hast du an der Hydraulikpumpe einen verschlissenen Simmerring der dir das Öl aufschäumen lässt, da er Luft zieht. Dieses aufgeschäumte Öl hat dann keinen Platz mehr in Hydraulikgehäuse und läuft an der Entlüftung raus. Gibts gerne bei kalten Temperaturen wenn das Öl zähflüssig ist.

Gruss

Georg

Moin.

Die Vorredner haben einen Punkt schon angesprochen und sicher ins Schwarze getroffen. 

Zur Ergänzung sei gesagt wie das System aufgebaut ist. Der Ölvorrat ist im Tank unter dem Sitz.  Das Öl muss von dort drucklos bzw mit Unterdruck vorne zur Pumpe um dort dann gefördert zu werden. Wenn in der Leitung nach vorne irgendwo ein winziges Leck ist saugt die Pumpe dort Luft an und schäumt das Öl auf, das Hydrauliksystem fällt aus, auch die Lenkung wenn sie hydraulisch ist!

Die späteren Modelle hatten im Bereich der Bremspedale eine Schlauchverbindung in der Leitung die gerne undicht ist. Ich empfehle bei der Fehlerbehebung auch immer das Sieb in der Ansaugleitung zu reinigen. Das ist Scheißarbeit aber lohnt sich meistens. Das Sieb sitzt im Tank da wo die Leitung nach vorne geht. Da ist ein Winkelstück mit einer großen Verschlussschraube, 17er Innensechskant wird benötigt. Dahinter sitzt als Schraube ausgeformt das Sieb. Wie schon gesagt, es gibt schönere Arbeiten am Schlepper. Ich baue dafür immer die Zusatzsteuergeräte aus um da besser dran zu kommen, da kann man die auch gleich mit abdichten. Zwischen Winkelstück und Gehäuse sitzt ein Schneidring zur Abdichtung, der fällt gerne runter und zwar genau in die Fuge zwischen Kotflügel und Achstrichter. Was sich damals die Ingenieure dabei gedacht haben ist mir immer noch ein Rätsel. 

Wenn das einmal RICHTIG gemacht ist hast du wieder 50 Jahre Ruhe damit also empfehle ich dir  das sorgfältig zu machen. 

Hab sogar noch Bilder gefunden:

eup-1137593762-cf0edfad3a4be41c77e87e6f5d591474-1702189786_big.webpeup-1137593762-9bef996c97caa4e605d192aed03e162a-1702189992_big.webp

Gruß Jürgen 

Hallo ih schrauber, 

Hallo Georg,

Hallo Jürgen,

Ich danke Euch für die umgehenden Antworten und Vorschläge.

Ich als Holzwurm hab ja keine Ahnung wo welches Teil sitzt und wie es heist.

Wo sitzt der Vorschaltblock und welche Funktion hat er?

Ich war sicher es ist das Überdruckventil, aber Euren Ausführungen Zufolge ist es eben die Be- und Entlüftung.

Das ausgetretene Oel ist tatsächlich aufgeschäumt und kommt aus dem Winkelaufbau hinter dem Fahrersitz, darunter

sich wohl die Be -und Entlüftung befindet. Ich wollte ein Foto beifügen, ich weiss nicht wie das funktioniert

Wo befindet sich der O-Ring der eventuell undicht ist? 

Das Sieb der Zuleitung werde ich reinigen.

Vielen Dank!

Gruß Jo

Moin.

Der Oring ist leider oft nicht der Übeltäter, eher der Wellendichtring an der Hydraulikpumpe. Das ist leider ein ganz spezielles Teil von Bosch Rexroth und  nicht einfach zu bekommen. 

Du kannst allerdings auch erst den Oring der Ansaugleitung zur Pumpe tauschen, Versuch macht klug. Der sitzt direkt zwischen der Pumpe und dem Winkel der Saugleitung, die Größe weiß ich leider nicht. 

Gruß Jürgen 

Hallo, der Vorschaltblock sitzt zwischen Kraftheber und Zusatzsteuergerät, er steuert den Ölstrom denn

bei IHC hat der Kraftheber Vorrangstellung, das heißt wenn der Frontlader gehoben wird und gleichzeitig

der Kraftheber betätigt, dann bleibt der Frontlader stehen und der Kraftheber macht seine Arbeit.

Die Hydraulikpumpen sind eigentlich Einweg - Bauteile , eine Reparatur nicht Rentabel, ohne vorkenntnisse eher schwierig.

Mit dem Wellendichtring ist es nicht getan, man braucht einen Reparatursatz, falls der noch Lieferbar ist. Eine neue Pumpe wird das nicht mehr.

Aber vielleicht ist dein Problem auch anders zu beheben. Ich hatte bei meinem IHC 533 das gleiche Problem, wenn es kalt wurde fin die

Hydraulikpumpe an zu Kreischen, das Öl Schäumte auf und drückte heraus, die Maschine war ständig Verölt. Der alte Werkstattmeister

empfahl mir damals auf HLP 32 umzustellen, seit das 32er Öl drauf ist giebt es kein Aufgeschäumtes Öl mehr. Das Tanksieb kontrlliere ich

regelmäßig. An der Hydraulikanlage habe ich noch keinerkei Reparatur gehabt, die Maschine ist jetzt 40 Jahre alt.

Versuch mal mit einem Strohhalm Marmelade zu trinken, genauso geht es der Pumpe bei dickem ÖL.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Hallo zusammen,

ich danke euch für die Antworten und Erfahrungsberichte.

Wenns in meiner luftigen Halle mal wärmer wird, werde ich mich an die Arbeit machen.

Danke, wünsche Euch noch einen schönen Advent und Frohe Weihnachten!

VG

Jo

Zurück
Oben Unten