IHC 724 S springt nicht an

644

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 September 2008
Hallo!

Unser 724 S (Baujahr ‘73) springt nicht an, obwohl die Batterie geladen ist und der Anlasser ordentlich dreht. Es ist dabei völlig egal, ob der Schlepper kalt ist oder ob er vorher längere Zeit gelaufen ist. Nach der Anwendung von "Startpilot" springt er an und läuft anschließend völlig normal (keine wie auch immer farbigen Qualmwolken oder sonstiges), von daher würde ich Luft im Kraftstoffsystem ausschließen (lasse mich aber gerne belehren). Der Schlepper zieht ordentlich durch und zeigt ansonsten während des Betriebs keine Auffälligkeiten.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt und wie man es beheben kann?

Gruß Andreas

Moin,
ich würde zu 98% auf die Esp tippen,ist nämlich das alt bekannte Problem.Hatte mein 624 auch,die Esp bringt den nötigen Druck zum Starten nicht mehr.Lass das mal überprüfen.Du musst nämlich bedenken wenn du den Trecker immer wieder mit Startpilot startest,kannst du den Motor auch bald überholen.....
mfg Felix

Hallo!

Schonmal Danke für die zügigen Antworten! Ob an den gelösten Einspritzleitungen Diesel austritt, habe ich noch nicht überprüft. Auf jeden Fall hat die Anwendung der Startmenge keinen merklichen Einfluss auf den Startvorgang. Man hat den Eindruck, dass überhaupt keine Zündung stattfindet, egal ob mit oder ohne Startmenge. Wenn man dann "Startpilot" in den Luftfilter sprüht, dauert‘s eine Weile (d.h. man muss auch länger sprühen) und dann kommt der Motor langsam in Gang (also ungefähr so, wie er das ohne eigentlich tun sollte, nicht explosionsartig). Hat er diesen Punkt überschritten, läuft er aber tadellos, auch bei den momentan für unsere Verhältnisse ziemlich niedrigen Temperaturen...

Gruß und guten Rutsch
Andreas

Ich würde auch ganz klar auf die Einspritzpumpe tippen, war bei unserem alten 523 genau so, nur das er wenn er kalt war teilweise ohne Startpilot ging aber wenns warm war ging er manchmal auch gar nicht, egal ob mit oder ohne Startpilot.

Gruß Christian

Ok, also die Einspritzpumpe :-(. Was an der ESP ist denn defekt, wenn der Schlepper nicht anspringt, er aber gut läuft, wenn man ihn denn anbekommen hat?

Gruß Andreas

Nabend,
was ist defekt,ja ich würde jetzt einfach sagen das Hochdruckelement.Warten wir mal ab,ich verlasse mich da auf Alfred,er kann das fachlich besser erklären....
mfg Felix

Ein frohes neues Jahr erstmal an dieser Stelle!

Das bedauerliche Ergebnis ist also, dass die ESP zum Bosch Dienst und gegebenenfalls überholt/instandgesetzt werden muss. Gibt‘s evtl. die Möglichkeit durch Sekundärmaßnahmen das Problem zu umgehen, z.B. durch den Einbau einer Vorförderpumpe oder einem Anlasser mit höherer Drehzahl? Wäre das sinnvoll (wenn‘s überhaupt funktioniert)? Was kostet denn die Überholng einer ESP so ungefähr?

Viele Grüße
Andreas

deine überlegungen was anzubauen bzw was ändern würde ich lassen.
es hilft nur esp ausbauen und zum boschdienst bringen, ich sage mal je nachdem was fehlt, zwischen 500-1000€

vor 3 jahren hab ich eine komplette austausch esp für meinen damals audi 80 tdi mit arbeit für 950Euro eingebaut bekommen

Moin,
geh davon aus,wenn du abhilfe haben willst,und du die Esp machen lässt,das das nicht billig wird.Ich habe letztes Jahr eine Pumpe vom 624 machen lassen,hat mich ohne Rechnung 750€ gekostet....
mfg Felix

Zurück
Oben Unten