Ihc 724 startet nach Motorüberholung nicht

Brummimann

Mitglied
Registr.
17 November 2020
Hallo liebe Gemeinde. 

Ich hab leider ein Problem mit meinem 724. Dort habe ich eine Motorüberholung durchgefürt  ( Neue Kolben, Zylinder, Einspritzdüsen und etliche Kleinigkeiten)   

Seit Gestern steht er nun wieder auf eigenen Beinen und habe mal einen ersten Startversuch unternommen. Anlasser dreht, Einspritzpumpe Arbeitet. Kompression ist Auch da nur Leider kein Mucks von ihm.

Dann habe ich mal versucht mit Startpilot Ihm wieder leben einzuhauchen und siehe da es tut sich was! Er läuft aber nicht Ohne Startpilot. Also hab ich nochmal alles kontrolliert ( Zündzeitpunkt 14 grad vor OT.  Ventilspiel nochmal Überprüft 0.25mm Einlass und 0.30mm Auslass Passten auch) 

Nun meine Frage: Weiß noch irgendeiner von euch Weiter?    Ich hab auch schon ein Meister in einer Case/Ihc Werkstatt befragt ob er noch eine Lösung hat. Aber auf der Schnelle wusste er auch nicht weiter. Aber dafür gibt es ja dieses Wunderbare Forum mit vielen Hellen Köpfchen die mir bestimmt weiterhelfen können.    

Mfg.

Beim 724 hast du das Problem, das die Dieselfilter unterhalb der ESP liegen. Falls du da die Leitungen offen gehabt hast, kann es sein das du da Luft im System hast und die Pumpe keinen Sprit bekommt. Mach oben die Hohlschraube auf und füll die ESP von Hand auf, entlüfte nochmal und meistens gehts dann auch.

Sollte es nicht gehen, nimm den Tankdeckel ab, mach die Tanköffnung mit einem Tuch zu, setz Druckluft an und lass den Schlepper von einer 2. Person starten.

Bin gespannt obs funktioniert, halt uns bitte auf dem laufenden,

Gruß Schorsch

Also an der Einspritzpumpe liegt Diesel an, es kommt auch aus den einspritzdüsen wieder raus. soweit hab ich das schon kontroliert. Ich hab auch schon alle Druckleitungen abgehabt und ihn dann Orgeln lassen. Da kommt dann auch Diesel raus. Wenn ich ihn mit Startpilot starte und mit dem Gas spiele geht er auch mit der Drehzahl auch langsam rauf. Meine vermutung ist dass er in der Falschen reinfolge Einspritzt. Aber ich hab alles 3 mal Kontroliert. Und die Einspritzpume hab ich nur Abgebaut und nichts am Mechanismus verstellt. Aber ich kann Dein Ansatz mit der Druckluft Morgen früh nochmal probieren.

Mfg

Hallo,

Oje.

Gemachten Motor mit Startpilot starten. Vorsicht ! Machste wieder alles kaputt.

Hattest Du die Kurbelwelle auf Förderbeginn ( nicht Zündzeitpunkt is ja Diesel gel) 1 Zylinder gedreht? Und die Markierungen übereinander gehabt? Bevor Du die Pumpe ausgebaut hast.

( Ich hab immer zur Sicherheit 2 Zähne angemalt bevor ich was gelöst hatte.)

Ich denke , du hast mit Sicherheit das Zahnrad bzw.Pumpenwelle nicht mehr richtig stehen. Bei der demontage der Pumpe ist bestimmt das Zahnrad ausser Eingriff gekommen und dann verdreht worden.

1 oder X Zähne daneben,

Du brauchst ein Handbuch dafür, wie man die Einspritzpumpe wieder richtig einbaut.

Sonst kriegste das wahrscheinlich nicht hin ohne Erfahrung.

Auswendig weiß ich das jetzt auch nicht. Mach ich zu selten.

Gruß Ludget

L1246L:

Hallo,

Oje.

Gemachten Motor mit Startpilot starten. Vorsicht ! Machste wieder alles kaputt.

Hattest Du die Kurbelwelle auf Förderbeginn ( nicht Zündzeitpunkt is ja Diesel gel) 1 Zylinder gedreht? Und die Markierungen übereinander gehabt? Bevor Du die Pumpe ausgebaut hast.

( Ich hab immer zur Sicherheit 2 Zähne angemalt bevor ich was gelöst hatte.)

Ich denke , du hast mit Sicherheit das Zahnrad bzw.Pumpenwelle nicht mehr richtig stehen. Bei der demontage der Pumpe ist bestimmt das Zahnrad ausser Eingriff gekommen und dann verdreht worden.

1 oder X Zähne daneben,

Du brauchst ein Handbuch dafür, wie man die Einspritzpumpe wieder richtig einbaut.

Sonst kriegste das wahrscheinlich nicht hin ohne Erfahrung.

Auswendig weiß ich das jetzt auch nicht. Mach ich zu selten.

Gruß Ludget

Hallo Ludget
Da ich als gelernter Straßenbauer mich nicht einmal getraut hätte den Zylinderkopf abzunehmen ohne Handbuch liegt das vor und ist auch schon halb in meinem kleinen Köpfchen eingespeichert von der ganzen Problematik suche 😃. Die Kurbelwelle hab ich mit der Markierung des Förderbeginns 14 Grad vor OT. Gedreht. Die Pumpenwelle ist auch auf der Stellung wie sie sein sollte.( Den Keil in die Nut und das Zahnrad  mit dem Zwischenrad auch auf die im Handbuch beschriebenen Markierungen Gesetzt) 1 Zylinder ist auch auf OT. Ich hatte schon gedacht dass ich den 4 Zylinder dabei eingestellt habe, aber nein die Kipphebel des ersten Zylinders lassen sich bewegen. Also daran könnte es nicht liegen.

case833av:

Könnte auch sein das Du die Einspritzpumpe 180 Grad versetzt eingebaut hast! Ist nur so ein Gedanke!
Wie meinst du dass 180 Grad verdreht? Es gibt ja nur eine Stellung wie sie eingebaut werden kann oder nicht? Der Spannkeil der ESP liegt oben und dass Zahnrad liegt mit der Markierung des Zwischenrads übereinander.

Mfg

Moin.

Hast du eigentlich schon getan. Wenn die Riemenscheibe auf OT steht und am 1. Zylinder die Kipphebel locker sind ist das OT wo man die Pumpe einbaut. Dabei den Keil auf 10 bis 11 Uhr, nach Handbuch eben. Bzw. natürlich nach Anweisung 14 Grad vor oder so.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, 

Ja dass ist soweit Richtig aber! ich Hab den Motor nochmal auf OT 1 zylinder gestellt und die Druckleitungen von den Einspritzdüsen abgebaut, gestartet und siehe da er spritz auf dem 3 zylinder als erstes ein...... (Hätte ich auch früher merken können......) nunja heißt esp ist um 180 grad verdreht. Also hab ich grade alles wieder abgebaut die esp welle einmal gedreht und bin wieder dabei ihn zusammenzubauen. Aber jetzt gibt es erstmal Mittag und dann geht gleich der Zusammenbau weiter und ich hoffe mal dass ich ihn dann gleich wieder am laufen habe und er wieder rümbrüllen kann *freu*.   

Als nachgang hätte ich noch eine Frage: Wie lange würdet ihr mit neuen Kolben usw. die schonzeit einschätzen?  Im Handbuch steht dass sie 50-200 bst dauern kann und in der zeit man nur 2-3 Gas benutzen Sollte. Aber Mein kleiner Roter macht nur circa 20 bst im Jahr. Also sollte ich 2 Jahre lang nur mit 2-3 Gas Fahren oder würdet ihr sagen dass er ruhig nach ein bisschen Kürzere Einlaufzeit verträg (Nur im Hobby gebrauch)    Freu mich auf eure Antworten.

Mfg

Moin.

Das sind genau die Fragen die niemand genau beantworten kann, alles nur Philosophie.

Keine Frage das er sich erst einlaufen muss, nur wie, wie lange und bei welchen Arbeiten weiß keiner.

Glaubst du das ein Schiffsdiesel erst nach einem halben Jahr voll belastet wird? Bei den alten Kolbenmotoren im Flugzeugen kemand gewartet hat bis 100 Stunden rum waren? Alles Philosophie.

Gruß Jürgen

Hallo,

das mit 2/3 Gas bezieht sich auf die abgeforderte Leistung.

Wenn du den Schlepper vor einen 4-5Schar Pflug belasten willst, sollte man es vorsichtiger angehen lassen al wenn man damit nur spazieren fährt oder einen kleine Heuwender zieht.

Danke für eure Antworten. Gut dann lass ich ihn für einen halben Tag einlaufen mit verschiedenen Drehzahlen. Und mach dann in den ersten 10 Betriebsstunden ein bisschen mit bedacht an Gas hängen. Ich berichte nachher ob er wieder läuft.  

Mfg

Guten Abend Leute.   

Eine Erfreuliche Nachricht. Er läuft wieder! Undzwar wie case833av schon schrieb war die ESP Verdreht, da ich beim Ausbau nicht auf die stellung der Esp geachtet habe.

Naja es war ja auch nicht so geplant dass ich nur noch den Motorblock da stehen habe ohne alles drum und dran.

Mir sind leider 4 Zylinderkopfschrauben abgerissen aber nicht durch zu viel Gewalt sondern da die Kopfdichtung Zwischen dem 3-4 Zylinder zu Porös war und Wasser zu den Zylinderkopfschrauben gelaufen ist die dadurch ziemlich Zerfressen waren hab ich mir nicht die Arbeit gemacht um diese Auszubohren bzw Ausbohren lassen, Hab ich mir einfach einen gebrauchten besorgt für unter 200 Euro und diesen dan komplett neu Aufgebaut.

Durch dass Handbuch bin ich dann von Vorne bis Hinten durch und hab mir die Arbeit gemacht, Aber an dieser Einspritzpumpe bin ich dann letztendlich Gescheitert. Aber zum Glück gibt es ja dieses Tolle Forum wo man gute Antworten auf Fragen bekommt. Ein Lob auf die ganzen Mitglieder die Täglich versuchen andere IHC Freunde zu helfen wobei auch immer. 

Zurück zu meinem Startversuch. Alles Richtig eingestellt und verschraubt. Anlasser dreht 2 Mal und da war er wieder am Leben. Kein Bläulicher oder Weißer Rauch, läuft ruhig und Ohne zu stottern. Kein Klackern oder aus der Nockenwellenentlüftung gesiffe (Bis Jetzt Alles ok)     

Ein Dank Nochmal an Alle die mir Ratschläge gegeben haben und mir bei der Fehlersuche geholfen haben.

Mfg Brummimann

Zurück
Oben Unten