IHC 724 - Übergang Krümmerstutzen / Schalldämpfer abdichten

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Moin liebes Forum,

ich habe folgendes Luxus-Problem:

1. Bei meinem 724 sitzt seit dem Kauf eine Deutz-tüte drauf. Die Passung zum Krümmerstutzen (überschoben) und die Abdichtung mittels Schlauchschelle sind nicht so ganz das Wahre - es drückt an der Verbindung raus und man sitzt ganz hübsch in einer Abgasfahne (gibt irgendwann auch unhübsche Kopfschmerzen). Bei der Original-IHC-Tüte dürfte es vermutlich das gleiche sein - die Rohrdurchmesser sind die gleichen, Schelle muss auch sein. Oder passt die Original-Tüte mit Schelle so gut, dass alles dicht ist? Wie sind die Erfahrungen?

2. IHCs trillern seit meinen Kindertagen - tja nun, das wird er mit beiden obigen Tüten nicht tun, wenn man davon ausgeht, dass das Trillern vom Abgasstrom und der Passung von Tüte und Krümmerstutzen abhängt (Venturi-Effekt). Mit Stulp und Schelle wird der Effekt wohl nicht eintreten. Derzeit sitzt probeweise ein geliehener 44er-Schalldämpfer drauf und er zwitschert fröhlich vor sich hin - tip top, drückt jetzt weniger, aber aber immernoch genug vorbei!

Jetzt kommt’s: Wie kann ich das Trillern behalten (44er-Tüte) ohne im Abgas-Muff zu sitzen?

Möglichkeit 1: Der Krümmerstutzen der 44er + Schalldämpfer - Problem: der Stutzen ist anders geformt (kürzer, 5 mm mehr seitliche Ausladung - passt wohl nicht unter die Haube / durchs Haubenloch, Angaben Treckerteile.de) und hat einen größeren Durchmesser (außen 1 mm mehr (58 mm), Angaben Granit.de).

Möglichkeit 2: Derzeit sitzt das innere Rohr des Schalldämpfers (44er haben auch ein inneres Rohr) auf dem Krümmerstutzen auf. Ist das bei den 44ern auch so oder rutscht das innere Rohr in den Stutzen (auch 1 mm größerer Innendurchmesser beim 44er-Krümmerstutzen, siehe Möglichkeit 1)? Dann müsste man sich aufwendig ’n Schnüffelstück biegen, löten, schweißen, schmieden, drehen usw., was sowohl über den 724er-Krümmerstutzen greift als auch in das innere Rohr des 44er-Schalldämpers passt - oha! Ob´s dann noch luxuriös zwitschert?

Ich hoffe, meine Erklärungen sind halbwegs schlüssig und verständlich.

Habt ihr hierzu Erfahrungen und / oder Lösungen? Ich würd mich freuen von euch zu hören!

Jrüße Marteng

Zurück
Oben Unten