IHC-724s linke Rad blockiert

IHC-724s

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Januar 2014
Hallo , Ich bin neu hier und stell mich erstmal vor, Ich bin der Benny 15Jahre jung und schraube seid ich 12bin an meinem IHC-724. Doch nun bin ich immernoch an einem Problem dran,  Nunmal zur Materie:  Vor 3Jahren wollte ich den Trecker das erste mal nach 9 Jahren starten. Er sprang nach 5Sekunden Orgeln an. dann legte ich den gang ein und wollte losfahren. Es drehte sich nur das rechte Rad und das linke blieb stehen. Mit Diffsperre anrucken ging nicht, und alle anderen versuche schlugen auch fehl wie bremse nachstellen. Dann habe ich nach dem Planetengetriebe geguckt, wo alles in Ordnung war. Bloß als ich den Achstrichter vom Flansch gelöst hatte, kamen mir erstmal ein paar Liter Öl/Wasser Suppe entgegen. Nun denke ich, dass das Handbremsband fest ist. Wie kann man das lösen OHNE ein neues zu kaufen, da man ja als 15jähriger auf den Führerschein spart. Muss man wirklich die Zapfwelle und das Differential rausnehmen? 

mfg

ein verzweifelnder Benny

Moin Benny,

wenn die Handbremse fest wäre (was ich noch nie gehört habe) würde sich kein Rad drehen weil die Bremstrommel direkt auf dem Differential ist, das vom Triebling angetrieben wird. Die Fußbremse wird fest sein, warum auch immer. Also Achstrichter ab und nachsehen.

Frank

Frankeup-1119163633-c7c1cffcf8d7cdd702ea2fe31b00d829-1389684083_big.webpeup-1119163633-9e10552da41ffc18a102e6d941e8c34c-1389684084_big.webp

Hallo Frank,

danke erstmal für den Tipp,

den Achstrichter habe ich ja schon kontrolliert, also Antriebswelle rein und gedreht, ging wie butter. Bremse ist jetzt draußen kann aber nicht gucken obs funktioniert, da durch die Standzeit der Dieselfilter zu war und der Motor mittem im Weg verreckt ist ( konnte Kuplung kommen lassen, aber ging dann aus). Dann neue Dieselfilterkombi gekauft, anschlüsse des "Deckels" zu klein also auf alten Kopp umgebaut, dann Gewinde schief reingedreht, permanent undicht und ging nicht zuzuziehen. Nun ist die Neue kombi noch nicht dran, kommt aber noch

PS: Danke für das Bild.  

Ps PS: wie kann man die Bremsscheiben von Rost entfernen? (gilt auch für Bremsautomat) oder hat jemand links für eine komplette Bremse links die einfach nur eingebaut werden muss? inklusive Simmerringe für den Getriebeblock’?

Hallo Benny,

am besten auf beiden Seiten neue Bremsautomaten einbauen. Wir haben den letzten Winter erst die Federn und dann doch komplett neue Bremsautomaten eingebaut. Ist zwar etwas teuer, aber unumgänglich um funktionierende Bremsen zu haben.

Einfach im Internet  suchen, und Du wirst fündig.

Die trockenen Bremsen waren halt nicht so pflegeleicht :-)

Nummern für die Simmerringe und O-Ringe findest Du im Ersatzteilkatalog, falls Du den nicht hast, kann ich sie Dir gerne raussuchen.

Gruß Janosch

Hallo Janosch:) ja das wäre Nett, habe nur n Getriebebuch vom 644.

Rechts ist die Bremse wie neu( eig beide) blockiert bloß, naja ich bin ja nich Schüler und hab nicht so viel Kohle, ich bau dann erstmal die Linke ein, ist eh nur ein Hofschlepper da fährt man ja nicht so schnell.

Noch eine Frsge, ich hane gelesen man muss den Bremsautomaten einstellen oder ausrichten?

Moin Benny,

du kannst die Automaten auseinander nehmen indem du die Federn vorichtig entfernst.

Sollte eine Feder verbogen oder zerbrochen sein, mußt du sie ersetzen.

Die Kugeln und die Mulden für die Kugeln müssen blank sein.

Achte bei den Mulden auf Grate, die müssen weggearbeitet werden.

Beim Einbau kannst du die Kugeln hauchdünn mit Kupferpaste bestreichen.

Mehr brauchst du bei den Automaten nicht zu machen.

Beim Zusammenbau der Bremse die Welle und die Flächen, die den Automaten im Gehäuse gegen Verdrehen sichern

ebenfalls dünn mit Kupferpaste einstreichen. So wird sicher gestellt, daß sich die Beläge gut wieder lösen.

Damit die Bremsen gleichmäßig ziehen, müssen sie am Gestänge justiert werden.

Kann es sein, daß die linke Bremse einfach nur zu stramm eingestellt ist?

Gruß

Jörg

Hallo

Hast du niemanden der dir bei den Arbeiten ein wenig helfen kann ?

Wenn ich deine Posts so lese dann kommen mir Zweifel ob du mehr kapput ,als gut reparierst.

Dieselfilter falsch eingedreht, keine Ahnung von der Bremse usw.

Also um zu testen ob die Bremse blockiert solltest du einfach den Traktor aufbocken und das Rad von Hand drehen, so geht es auch am besten die Bremsen einzustellen.

Mit dem langen Gestänge vom Pedal zu der Welle wo der Bremsautomat befestigt wird stellst du den Pedalweg der Bremsen ein, mit dem Gewinde von der Welle zum Automaten die feinjustierung beider Bremsen, die Bremsen dürfen nicht schleifen müssen aber beide, beim betätigen der Pedale, gleichzeitig die Räder blockieren.

Frank

Wohl falsch ausgedrückt, das mit der Dieselkombi war schon so ein kaputtes Gewinde wo du nur mit Geduld die schraube reinbekommen hast, und ich hab nunmal nicht so gorße Geduld. Naja Die Bremsanlage ist übersäht mit 2mm dickem Rost und und und.. einstellen hat da nichts genützt(hat mein Opa gemacht).

Und nein ich habe niemanden der mit hilft, da mein Opa nun Knochenprobleme hat.

Hallo Benny,

dann mach mal erst einmal alles sauber und gängig.

Vielleicht kann dein Opa dir ja über die Schulter schauen.

Stell ihm einen Stuhl hin und laß dich bei den Handgriffen beraten.

Gruß

Jörg

ich befürchte die ist im Arsch. Ich wollte mir die eine neue kaufen. Beim einbauen, muss man da irgendetwas wieder beachten? ich lese immer nur ausrichten

Hallo

Beim Schrauben gibt es eine WICHTIGE Regel, immer alles so wieder zusammenbauen wie man es vorher auseinander gebaut hat, es dürfen keine Teile übrig bleiben, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ein guter Weg ist auch wenn man jeden Arbeitsschritt fotografiert oder dokumentiert beim auseinanderbauen, dann hat man es beim zusammenbauen wesentlich leichter.

Der Bremsautomat muss wieder so eingesetzt werden wie du ihn entnommen hast, nachdem er gereinigt und gängig gemacht worden ist, das Einstellen der Bremse erfordert Geduld und Fingerspitzengefühl.

Die Bremse ist das wichtigste Teil an Deinem Trecker.

Frank

P.S. Wegen ein bischen Rost und Dreck muss man nicht gleich einen neuen Bremsautomaten für einige hundert Euro kaufen.

Hallo,

neben dem ganzen Tipps um Bremsautomaten,Rost und Co. möchte ich dir Benny mal sagen, dass ich es ganz toll finde,

dass du mit deinen 15 Jahren so ein Projekt angefangen hast, durchziehst und scheinbar ja auch sehr hartnäckig dabei bist!

Wenn ich mir so andere anschaue in deinem Alterssekment.... oh ha!

Glaub mir, früh übt sich und lernen kommt mit der Zeit.

Wie gesagt, ich finde es ganz toll das du dieses Projekt machst!!!

Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Trecker ein. Damit kannst du deine Problematik vielleicht auch besser erklären. (Nur mal so als Tip) :)

Mach weiter so.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Thorsten, 

ehrlich gesagt, schmeichtelt es mich gerade :) habe heute mal meinen Opa gefragt, ob er Bilder machen kann, da mein Trecker bei meiner Oma in Brandeburg steht(Heimatdrof) und aus familieären Gründen schon seit 11 Jahren in Hamburg wohne:( 

Und die Bilder sehen richtig Schlimm aus, hab selber einen Herzinfarkt bekommen;) Ne Spaß bei Seite, echt der Horror :/

Bilder:

Bremsautomat

HRSnc.jpg

Bremsscheibe 

ExjVW.jpg

mfg

Benny

Hallo Benny,

mit den Teilen die du da Bildlich darstellst,kannst du beim besten willen nur noch den Schrottcontainer füttern!!!

Ich selber habe auch schon solche Bremsen demontiert,wo vergleichbarer Schrott drin war,da musst du sogar beide Anlaufgehäuse mittauschen,weil die auch so schrott sein werden.Du musst dich erstmal mit guten Teilen aus einem Schlachtschlepper eindecken oder halt NEU bestellen.

mfg Felix

Hey,

das Anlaufgehäuse ist eig ziemlich sauber, da man den Rost mit der Hand oder Spachtel abkratzen konnte. Außerdem bekomme ich beim besten willen die Schrauben von dem Anlaufgehäuse nicht ab entweder überdreht die schraube, oder mein Imbus geht kaputt. beides schon gehabt.

waren die Bremsen das Problem? :D

An den Anlaufflächen darf überhaupt kein Rost zu sehen sein,sonst wirst du nie eine vernünftige Bremswirkung erzielen können!

--->

normal_1077893.webp

Zurück
Oben Unten