Ihc 733, 480/70r30 auf 13x30 Felge?

+ihc644+

Mitglied
Registr.
19 Mai 2020
Beiträge
8
Ort
48531 Nordhorn
Moin bestes Forum!

Seit kurzem besitze ich zum 644 auch einen 733, Baujahr 81. Weil dieser noch eine sehr schmale Bereifung hat, beabsichtige ich diese zu wechseln. 

Meine Wunschbereifung hinten wäre 480/70r30. Dabei wäre jedoch die Frage, ob diese auch auf die vorhandenen Felgen, 13x30 passen würden? 

Falls das vom Maß her nicht passen sollte, wäre ich dankbar wenn ihr mit ggf. mit Bildern schreibt, wie ihr eure 733 bereift habt.

Eine Umstellung auf eine andere Felge wäre fur mich kein Problem, bloß lassen sich 6 Loch Felgen in größerem Maß gebraucht sehr schlecht finden 

und neue Felgen würden sich Preislich eigentlich kaum lohnen.

Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht und könnt mir eventuell behilflich sein?

Beste Grüße
 
Also laut meinem schlauen Buch hat der 733 Werksmässig 13.6-36 drauf. Damit steht er doch schon ganz gut da. Ein wenig breiter dürfte auf der Felge auch noch passen denke ich. 
 
Ja das Stimmt, bloß konnten die meines Wissens auch mit kleineren Größen (Felgen) bestellt werden. 
Ich glaube das kann man auch auf dem rechten Bild erkennen.

Beste Grüße
 
13.6R36 am 633/733 ist eine sehr schöne größe. Breiter geht auf 36‘‘ auch garnicht, die gibt es nicht. Was viel ausmacht, ist das die Felgen auf eine etwas breitere Spur stehen (einige stehen smal auf Spur). Das macht schon sehr viel aus fürs Auge: Felgenteller mit de konvexen seite nach aussen, den Felgenring dann auf maximale breite, von aussen, dagegen geschraubt. Wenn keine kotflügelverbeiterungen anwesend sind, sind diese dann aber notwendig. Auch bei breiten 30‘‘ Reifen.

Der nächste schritt wären andere Reifen auf die 30‘‘ Felgen, da ist ab Werk 14.9 oder 16.9R30 (420/85R30) drauf. Für einen 480er ist meistens minimum eine 15er Felge vorgeschrieben, einige Hersteller lassen auch 14er Felgen zu.

Eine andere lösung wären 32" 6-loch Felgenteller mit einen 34" Felgenring. da z.B. 16.9R34 drauf. Ist aber groß.

Grüße,
IHC 44er
 
IHC_44er_serie:

13.6R36 am 633/733 ist eine sehr schöne größe. Breiter geht auf 36‘‘ auch garnicht, die gibt es nicht. 
Dem stimme ich zu, fahren diese Reifen auch am 633 und ich finde sie genau passend. Ist meiner Meinung nach eine gute Lösung, vor allem wenn man ansonsten extra neue Felgen kaufen müsste. Mit gutem Profil kann man mit 13.6 auch durchaus was auf dem Acker schaffen, haben wir auch jahrelang so gemacht, für die 52 PS des 633 hat das gut gepasst.

Viele Grüße
 
Ich habe da auch mal eine Frage. Mein 633 hat zur Zeitdie 124/11 36 drauf. Wenn ich die 13.6R 36 drauf machen will muß das aber der Tüv absegnen? Die Größe ist bei mir nicht eingetragen, Beiblatt nicht mehr vorhanden. Oder reicht es wenn ich ein Beiblatt hätte auf der die Größe aufgeführt ist?
 
Der Prüfer wird das online einsehen. Die haben da ihre Listen. Wenn da drin steht das die Reifengrösse vom Hersteller mit vorgesehen ist, dann braucht es keine Eintragung. 

Die Reifen auf meinem 326 waren nicht mit gelistet. Hab sie dann eintragen lassen. Kostet ein wenig,aber ich hab es gern alles legal. Braucht dir ja nur mal einer hinten rein fahren...was dann?
 
hallo gemeinde 

hab meinen 533  ein 206 verpasst  und gleich noch 420/85  30  aufgezogen  sieht gut aus  keine frage

noch breiter  ist extrem grenzwertig  platz klottflügel innen  und oben

muß verbreiterungen dran machen

aber was ich sagen wollte 60 Ps  ist 420 mm breite noch okay  aber 480mm  schucken die reifen  zuviel kraft da bekommt er dicke backen

gruß
 
Hallo, 

Wir haben auf‘m 833er hinten 480/70r30 von BKT auf 14x30 Felgen. (Die Felgen waren übrigens original auf einem Deutz 6206)

Als "Pflegebereifung" kommen 13.6-36 drauf mit ca. 1,6m Spur.

Gruß Alexander

eup-1137094279-1c37c6eea26cbe172c35c5922e1a98bc-1612732607_big.webpeup-1137094279-1a407a3612fde14d70e92e2ff11bb52a-1612732607_big.webpeup-1137094279-d2196bf02c914be807975cba1f4fea0c-1612732607_big.webpeup-1137094279-d5279592bdae4ce3b44917ce5243f555-1612732607_big.webp
 
Zurück
Oben Unten