IHC 733 A Hydrauliköl Füllstand

morres1983

Mitglied
Registr.
11 Dezember 2025
Hallo, ich habe vor einigen Tagen einen IHC 733A, Bj. 1988 erstanden. Um möglist lange damit Freude zu haben, würde ich zunächst die Betriebsflüssigeiten wechseln. Ich habe Betriebsanleitung, Ersatzteilliste und Werkstatthandbücher bereits besorgt (auch wenn sie scheinbar nicht immer zum genannten Baujahr passen).

Bei der Kontrolle des Hydrauliköls taucht bei mir schon das erste ? auf. Am Tank ist ein Rohr befestigt, welches in den Anleitungen nicht gezeigt ist. Ist es hingebastelt? Der Füllstandsanzeiger steckt oben drauf, aber ist der noch aussagekräftig? 

Wie kann ich den korrekten Füllstand kontrollieren?

eup-1138283339-5916678911c08b21c8a5db68451fd233-1765477775_big.webp

Danke und viele Grüße

morres

Hallo, das ist hingebastelt und gehört nicht auf den Hydraulikblock, denn damit ist eine Ölstandskontrolle nicht möglich. Der Schwarze Entlüftungsfilter gehört direkt auf den Hydraulikblock. Zum Prüfen vom Ölstand wird das Filtergehäuse nur auf den Hydraulikblock aufgesetzt. Schöne Grüße.

D.h. ich müsste es an der markierten Stelle entfernen und genau dort aufsetzen?

eup-1138283375-f606891f2c6fdc052a1bd5eae1cd1d7b-1765485359_big.webp

Vielleicht hatte es einen Sinn? Es ist ein EW und DW für den Frontlader montiert, wollte man vielleicht mehr Volumen füllen können?

Moin.

Die Mehrmenge die man mehr auffüllen könnte ist ja nur gering, das kann nicht der Sinn sein. Ich gehe davon aus das der Schlepper Hydrauliköl verliert und hier die Möglichkeit geschaffen wurde schnell und einfach auffüllen zu können. Ist natürlich nur eine Vermutung. Vielleicht hat das Öl auch mal geschäumt und durch den längeren Weg versucht ein Austreten zu verhindern. 

Ich würde sagen da müssen alle Komponenten entfernt werden und dann der Belüftungsfilter eingeschraubt werden.

Gruß Jürgen 

Moin,

Ja das ist nachträglich gemacht. Aber so kannst du top Öl nachfüllen.  Ich würde es erstmal so lassen. Den Schlepper erstmal testen und den Vorbesitzer einfach mal fragen warum er das so gemacht hat. 

Grüße Uli 

Hallo,

kannst du den Entlüftungsfilter, also das goße Kunststoffteil ohne die Zink-Rohre direkt auf den Hydraulik-Block einschrauben?

Denn so gehört es richtig. Oder kommst du mit den Hydraulikleitungen der Abreisskupplung / Kipperanschluss

in Berührung?

Schraub mal den Kunstoff Entlüfter ab. Da muss ein Öl-Messstab dran sein. Oder hat der Vorbesitzer

vielleicht Probleme mit den Hydraulik-Leitungen, dem Abschlussblech der Kabine etc. gehabt um die doch globige Entlüftung deshalb so

zwanglos nach oben gelegt und.....vielleicht sogar einen längeren Öl-Messstab etwa von nem Auto angepasst und verlegt?

Schau bitte nach und berichte.

Der Original-Messstab am Kunststoff-Entlüfter ist auch aus Kunststoff und viell. 5 cm - 8 cm lang.

Oder der Vorbesitzer ist mit dem Schlepper ständig steile Hänge bergauf gefahren und ihn hat es geärgert dass bei korrektem Hydraulik-Öl-Stand das Öl aus der Entlfütung über den Block gelaufen ist.

Grüße Fritz

Servus,

das ist ein Murks und gehört weg also in den Orginalzustand zurückversetzt.

Für den Normalbetrieb ist bei der 33siger Serie genügend Hydrauliköl vorhanden.

Hab einen 733 A mit Qicke Lader und das Öl reicht.Bei meinen 633 wird der 25 Tonnen

Holzspalter mit der Schlepperhydraulik betrieben auch hier reicht das Öl.

Wenn mehr Öl benötigt wird, dann einen Zusatztank und gut ists.

Wir sind nicht mehr in der Nachkriegszeit das man rumurcksen muß.

Gruß Sepp

Wenn der Vorbesitzer so steil Bergauf fährt das Öl aus der Entlüftung rausläuft dann gut Nacht,.

Also ich habe nochmal nachgeschaut und ich denke nun, dass der einfache Grund ist, dass dort aufgrund der verlegten Leitungen kein Platz mehr ist.

eup-1138283735-05a2d01884f390264da1d97fa5357ffa-1765637318_big.webp

Ich sehe jetzt erstmal keinen Grund das zwingend zu ändern, auch wenn es nicht Original ist. Vielleicht kann ich Füllstand mit einem Draht oder so prüfen.

Zur Hydraulik hätte ich noch eine Frage, ich  vermute im Moment, dass die roten Anschlüsse gemeinsam mit dem Frontlader (Kippen der Schaufel DW) verwendet werden (Absperrhähne am FL müssen dazu umgeschaltet werden). Die anderen beiden (schwarz, weiß) von einem DW-Steuergerät. Das EW Steuergerät ist ebenfalls für den Frontlader. Aber was könnte das für ein Knopt sein, der noch an einem Hebel befestigt ist? Offensichtlich nicht mehr in Funktion, da kein Kabel dran. Am Frontlader selber habe ich auch ein Kabelsegment gefunden (mit losen Enden).

eup-1138283735-0999d3f4551612a5e838a01573fedc92-1765637756_big.webp

Gruß,

morres

K840:

Grüss dich , tippe auf elektischen Klinklader zum Ausklinken von Schaufel oder Gabel . 

Gruss Karl 
Ja, das ist es bestimmt. Mir wurde gesagt, dass er umgebaut wurde von Klinklader auf hydraulisch. Ich dachte allerdings, dass das Ausklinken per Zugseil erfolgte und nicht elektrisch.

Gruß

morres

Zurück
Oben Unten