IHC 733 A kompletter- Ölwechsel mit Filter

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Beiträge
545
Ort
76461 Muggensturm
Hallo IHCler

Ich muß im Mai mit meinem 733 zum Tüv, jetzt möchte ich gerne alle Öle und Filter incl. Dieselfilter tauschen.

Gibt es betimmte Tipps oder Ratschläge die ich beachten sollte. ?

Kann mir jemand sagen was so ein kompletter Austausch der Schmiierstoffe und Filter ca. kostet ?

Wie ist es mit dem kleinen Stopfen beim Allradgetriebe, muß der auch geöffnet werden oder läuft das mit den anderen Ablaßschrauben mit leer.

Werden die Ablassstofen nach dem wiedereinschrauben problemlos dicht ?

Gruß und Danke

Frank
 
Hallo,
sag jetzt bitte nicht du hast da noch nie Ölwechsel gemacht!
Ich würde mir erstmal eine BTA+WHB besorgen. Alle Filter und Öle zu wechseln wird schon nicht billig sein, sparen sollte man da allerdings niemals! Ich zahle für mein Getriebeöl 3 Euro/ltr.

Bei deinem Schlepper würde ich schon mit 50ltr Getriebeöl, 10ltr Motoröl und 10ltr Hydrauliköl rechnen. Auf die Spezifikation möchte ich aber nicht eingehen. Wie gesagt - Anleitungen besorgen!

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo,

da ich selber einen 733A fahre, hier die Füllmengen:

9 Liter Motoröl; 34,5 Liter Getrieböl; 11 Liter Hydrauliköl, 5 Liter in der Allradachse; je 0,5 Liter Öl im Vorderradantrieb. Dort sind auch wie überall die Einfüll bzw. Ablasschrauben mit Kupferringen abgedichtet.

MfG

Thomas
 
Hallo

@ hendrik, Ich habe schon Ölwechsel gemacht, da kann ich dich beruhigen, allerdings habe ich beim 733 A bisher noch keinen gemacht, ist also bei diesem Schleppertyp der erste.
Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch usw. habe ich auch alles, also musst Du dir auch keine Sorgen machen.

Allerdings, stehen in den Anleitungen keine Preise für Dieselfilter, Ölfilter und Öle drin und bevor ich dann beim Lama stehe und einen Herzinfarkt bekomme wenn der mir die Preise nennt, habe ich gedacht ich frage vorher mal.

Tipps und Tricks gibt es immer bei den bestimmten Schleppertypen, warum also nicht danach fragen ?

@ Thomas, Gerade beim Allradgetriebe und dem Planetengetriebe sind es doch Gewindestopfen, wo sind denn da Kupferringe ?
Dichtet das nicht über konische Gewinde ab ?

Gruß Frank
 
Die Stopfen sind bei den meisten Getrieben sogenannte Kontrollbohrungen.

Wenn beim Befüllen hier Öl austritt, ist genügend Öl drin.

Habe selbst noch keine gesehen die kegeliges Gewinde haben, da man dafür auch eine gewisse Materialstärke braucht.
Ein Kupferring als Unterlage dichtet ab.

Gruß Alex
 
Wenn man einen Trecker hat, sollte man am Öl nicht sparen.

Mein persönlicher Tipp für die Planetengetriebe: Warm fahren, Öl ablassen (Stopfen dann logischerweise unten). Anschließend Rad drehen bis der Stopfen ganz oben ist und die vorgesehene Ölmenge einfüllen. Dies Geklimper in der waagerechten Stellung ist alles Kleckerkram. Wenn da ein halber Liter (bei deinem Typ lt. Westerwälder2) drin ist, passt das.
Ich stelle den Kanister mit dem Getriebeöl im Winter vorher 2 Tage in den Heizungsraum, dann läuft das auch schön schnuckelig ;-)

MFG

1455 XL - eine Legende !
 
Zurück
Oben Unten