IHC 733 Am Allrad sehr Laut.

+Polaris+

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 August 2021
Hallo. Ich habe ein Problem. Mein 733 wird ab 1500 UUmdrehungen und im höchsten gang sehr laut. Gräusche kommen (vermute ich) von der Allradkupplung oder vorderachse. Könnte auch getrurbe sein🤷‍♂️ Wenn ich im stand vollgas gebe ist alles normal. Im 7 gang vollgas hört man auch nichts. Geräusch kann man sehr schlecht beschreiben. Als würde etwas scheuern oder so keine Ahnung. Habe den traktor betreits komplet aufgebockt und hab ihn laufen lassen. Da hört man komischerweise das geräusch nicht.  Hat jemand sowas schon gehabt oder weis was das sein kann? Wäre sehr dankbar.   Getriebeöl vorderachse gestern gewechselt. 

Mfg Simon

Danke für  die  schnelle antwort. Ich hoffe natürlich das es nur sowas ist.  Wenn jemand trozdem was vermutet bitte melden. 

Danke

Aber wenn was rumliegen würde dann würde es im standgas oder in einem niedrigeren gang auch sein oder nicht?  Es kommt aber nur im höchsten gang vor bei viel Umdrehungen🤔

Servus,

das mit der Kupplung kannst du dir sparen,wenn es an der liegen würde hättest du das Geräusch bei jedem Gang.

Bei meinem 733 war so ein heulen im höchsten Gang und das kam vom Allradantieb.

Bau doch mal die Allradwelle ab und mach eine Probefahrt.

Gruß Sepp

Hallo,

bei meinem 733A merkt man auch den Unterschied in der Lautstärke vom 7 zu 8 Gang .Aber als laut würde ich das nicht bezeichnen.

Woher auch , ich habe erst 2200 Bst.

Gruß Thomas

Servus,

den Allradantrieb kannst du ohne Probleme abbauen,aber vorher muß das Öl raus und beim abschrauben unterbauen 

das Ding ist sakrisch schwer.

Evtl. einen Deckel anfertigen um das Getriebe zu verschließen,Öl drauf und dann mal ne Probefahrt.

Gruß Sepp

Danke Sepp.  Hast mir viel geholfen. Mit Öl raus meinst du das komplette geriebe öl? 

Mfg simon

Alles braucht nicht raus, vielleicht nur die Ablassschraube am Allradgetriebe öffnen und dann läuft das Getriebe soweit leer bis Höhe Öffnung für Allradgetriebe. Vielleicht dann trotzdem noch ein paar Liter mehr aus dem Hauptgetriebe ablassen so dass wirklich nichts mehr aus der Öffnung rauskommen kann. Dann Deckel anfertigen Ölstand wieder korrigieren und Probefahrt machen.

Gruss 

Georg

Hallo. Habe die Allradwelle abgebaut. Bin heute gefahren. Ich höre nichts. Das geräusch ist weg. Nun ist die Frage an was es liegen könnte.  Übersetzung muss stimmen. Vorne 320 85 r20 mit 3140mm umfang. Hinten 16.9 r30 von bkt mit 4580 mm umfang. Übersetzung ist 1.3989 . Hab die 38 45 zahnradpaar verbaut( ist zumindest am getriebe eingrschlagen). Weis jemand von euch was hier los sein kann? Doch der Allradabtrieb? 

Bin für Antworten dankbar

Mfg 

Hallo Simon,

an unseren Case 840 AV(mein Bruder seiner) war die Erstbereifung vorne 14.9R20 ,hinten16.9R30 Kleber Super "G"Grünland drauf,wir hatte die Reifen getauscht wegen Ackerbau z.B Pflügen. Die neuen Reifen waren vorne laut zusätzlichen Fahrzeugschein 12.4R20 (320/85R20 BKT und hinten 420/85R20  Firistone R9000.

Bei meinem Case 833  ist die Bereifung vorne 14.9R20 Kleber Super " G" und hinten 420/85R30 Kleber Traker,wir haben dann bemerkt das die Reifen kombination am Case 840AV nicht passt ,Allradabtrieb wie bei deinem 733 (38/45) wir  hatten den Abrollumfang vom Kleber Super "G 14.9R20"und vom BKT 320/85R20 und hinten 420/85R20  bei der Raifeisen Genossenschaft das Übersetzungs verhältnis aus Rechnen lassen.

Die kombination am 840AV passt nicht zusammen,zu wenig Schlupf,wir haben jetzt 380/70R20 BKT drauf gemacht ,der hat den gleichen Abrollumfang wie der Kleber 14.9R20 und jetzt passt alles wieder.

Eine Reifenkombination für die 320/85R20 BKT vorne und was gut passt wäre die Grösse 380/85R30 alt 14.9R30,das hat mir auch ein Teileschlächter empfohlen.

Wenn Du magst ,kannst Du mir zurück schreiben.

Viele Grüße aus dem schönen Mittel-Hessen(Kreis Gießen)

sendet Markus

Danke für die Antworten. Das geräusch war nachdem ich die welle wieder angebaut habe wieder Kurze zeit weg. Jetzt ist es jedoch wieder zu hören. Markus danke für deinen tipp. Aber wenn der Allrad aus ist dann läuft doch die Welle leer mit. Also müsste die Voreilung nichts bewirken. Oder? 

Fraglich ist nur dass in meinem Schein. 10.5 r20 und 16.9 r30 steht als erstbereifung. Gekauft hab ich ihn mit 9.5 r24.  Draufgemacht hab ich jetzt die 320 85 r20 von Kleber. Aber der 10.5 r20 hat nur 2880mm Umfang und der 9.5 hat 3217 und der 320 85 r20 hat 3140mm. Die hinteren Reifen sind 16.9 r30 von bkt mit 4500mm Umfang. Ich meine auch das er Wenn ich Rückwärts fahre mit Allrad bergauf die Räder hinten Durchdrehen also schlupf haben. Ist das Normal?  Kann mir viell anhand der Daten sagen was ich Viell. falsch gemacht habe?

wäre sehr dankbar.

Hallo Simon,

Habe nochmal den Abrollumfang von der erst Bereifung von unserem Case 840 Kleber Super G raus gesucht unter Working-Tyres,

Kleber Super G - 14,9R20  =3233mm    ;  BKT -  380/70R20  = 3240mm  ,    BKT  -  12,4R20 alt,neu 320/85R20 =3114mm

"      "        -  16,9R30  =4355mm                                                         BKT  -   9,5R24 alt,neu 250/85R24  =3087mm                                      

Kleber Traker  -   420/85R30=4371mm                                                        Michelin Power 10,5/80R20 =2828mm

Die Radkomination auf der linken Seite passt ist mit dem Übersetzungsverhältnis 38/45,

die anderen Reifen wie die 10,5R20 sind bei uns auch im Brief eingetragen,es  kommt halt auf sie übersetzung an.

Kennst Du jemand der einen 33 oder 40er Case ih mit vorne 14,9R20 oder 380/70R20 fährt,dann könntest Du die Reifen mal auf deinen Schlepper montieren um zu schauen ob das geräusch dann weg ist.

würde gerne mal Bilder von meinem Restaurierten Case 833 hochladen ,bekomme es leider nicht hin.

Schöne Grüße aus Langgöns sendet euch Markus

Ich muss da jetzt nochmal weiter recherschieren. 

Kann mir wer sagen ob meine Kombination passt. 

Hinten 16.9 r30 umfang 4500mm

Vorne 320 85 r20 umfang 3140

Übersetzungsverhältniss 1.3989

Rechnung. 4500/1,3989= 3217mm. 

3217 wäre der optimale umfang. Ich muss aber um voreilung zu haben größer werden. Also passt die kombi bei mir nicht? 

Fragen:    passt meine kombination? 

Ist die voreilung bei ausgeschalteten allrad wichtig oder läuft die Welle leer mit. 

Danke für Antworten

Hallo Simon,

bei meiner Reifenkombination hätte ich angeblich ca 4% voreilung ,mann sollte 2-4% voreilung haben,bei den 320/85R20 wäre angeblich die voreilung bei -1 -0% das wäre zu wenig.

Schönen Abend noch . Gruß Markus

Zurück
Oben Unten