IHC 733 AS Reifenkombination / Umbereifung

Cactus Jack

Aktives Mitglied
Registr.
19 August 2009
Beiträge
37
Ort
24321 Klamp
Hallo!!

Zwecks Umbereifung bräuchte ich ein Reifenbeiblatt oder eine alte Briefkopie, woraus alle gängigen Reifengrößen hervorgehen für o.g. Schlepper.

Ich möchte gerne die Vorderreifen etwas größer bzw. breiter wählen und bräuchte deshalb mal eure Hilfe :-)

Im Fahrzeugschein wurde das Beiblatt 70/3A lt. STVZO genannt, dieses liegt mir aber leider nicht vor.

Z.Zt. sind 16,9 - 30 hinten und 10,5 - 20 MPT verbaut.

Zahnradpaarung ist die 41/42 . Fahrgestellnummer: D030460D003431

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

bei den Ritzeln 41/42 -> Iges = 1,6172  kannst du wohl vorne nicht größer werden, was den Durchmesser betrifft, schätze ich. Hast du den Vorlauf mit der aktuellen Bereifung mal ausgerechnet?

Bei meinem neuen 633A war bzgl. eingetragener und aufgezogener Bereifung alles durcheinander. Eingetragen: 10.5-18 und 10.9(!)-30, montiert: 11.2-20 und 16.9-30. Gelöst habe ich das wie folgt:

1. Vorlauf der montierten Kombination berechnet: über 8%! Da ich die beibehalten wollte:

2. Prüfingenieur vom TÜV kontaktiert und Problematik, sowie Lösungsvorschlag unterbreitet. Keine Einwände! Dann

3. 40/43‘er Ritzlpaar (Iges = 1,5410) mit Forumskollegen getauscht und eingebaut.

4. Abnahme vom TÜV und Eintragungen vornehmen lassen.

Das hinten wohl 16.9-30 korrekt gewesen wäre schien offensichtlich, da musste ich nichts an weiteren Unterlagen besorgen. Die Vorlaufberechnungen habe ich vorgelegt und weitere Wunschgrößen:

280/85 R20, 320/70 R20 und hinten 420/85 R30. Wurde alles ohne Probleme eingetragen.

Gruß
Michael
 
Super!!

Vielen Dank an alle!! :-)

Schlepper ist nun hinten mit 420/85 R30 von BKT Agrimaxx und vorne mit 340/65 R20 von Alliance bereift. Voreilung berechnet und von Fa. Meifort (Herr Jacobs, ein extrem guter Mann!!Ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stelle!!) eine Bestätigung bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellen lassen. Voreilung ist nun bei 3,81 %.

Damit nun zum TÜV und eintragen lassen und alles ist gut! :-)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten