Ihc 733 Elektrikprobleme

Ostfriese733

Mitglied
Registr.
31 Juli 2019
Hallo

Ich habe bei meinem 733 die Kotflügel neu lackiert! Nachdem ich die Kotflügel wieder montiert und die Elektrik angeschlossen habe, funktioniert hinten kein Licht und vorne ein Blinker nicht mehr. 

Ich habe die Steckverbindungen genau so wieder verbunden. Die Sicherungen und Birnen sind auch alle heile. 

Woran kann es noch liegen das es nicht Funktioniert? 

Gruß Mario 

Hallo,

keine Masse am Kotflügel - Rückleuchten? Nimm doch mal eine Prüflampe oder ein Voltmeter und mess die Spannung.

Gruß Christian

Hallo Mario,

Wie schon gesagt fehlt jetzt nach dem lackieren die Masse.

Die Beleuchtung holt sich die Masse über den Kotflügel zum Getriebe. 

Am besten die Schraubverbindungen der Beleuchtung und zum Getriebe blank machen dann müßte das Problem beseitigt sein.

Gruß Uli 

Hallo Mario,

Deine Beschreibung ist verwirrend,

" hinten kein Licht " auch keine Blinker?

" vorne ein Blinker nicht mehr " dann funktioniert ein Blinker?

Vorne sind Blinker und Standlicht in einer Lampe und wenn da ein Blinker leuchtet, muss Masse vorhanden sein.

Die Vermutung, von Christian ist naheliegend, aber die Fragen sollten geklärt werden.

Gruß Demian

Massekabel habe ich gelegt, und auch den Lack vom Kotflügel abgeschliffen. 

Blinker funktioniert hinten ja auch, nur das Licht nicht!  

Vorne funktioniert alles bis auf den rechten Blinker! 

Hallo Mario,

da jetzt ein Massefehler ausgeschlossen werden kann, muss mit der Suche begonnen werden, wobei ich gleich eine Frage habe. Wo hast Du die Verkabelung getrennt? Da würde ich prüfen ob es bis zu diesem Punkt funktioniert und gleich auch an der Anhängersteckdose.(7 Polige Steckdose mittlerer und 7Uhr Pin = Rücklicht)

Gruß Demian

Hallo Demian 

Ich habe die Kabel an den Steckverbindungen getrennt.

Wie kann ich den prüfen, ob es bis zu diesen Punkt funktioniert? 

Gruß Mario 

Hallo Mario,

mit einer Prüflampe an den Steckverbinder prüfen.

Wenn das Kabel noch Original ist, müssten sie die Farbe Grau/rot (rechts) und Grau/schwarz (links) haben, was das suchen vereinfachen würde. Prüflampe auf Masse klemmen und die Grauen Leitungen, an den Steckern prüfen und die Anhängersteckdose.(mittlerer und 7 Uhr Pin)

Da die vorderen Lampen leuchten, müsste Standlicht links/rechts vorhanden sein, da ist jetzt zu prüfen wo sich das nach vorne und hinten verteilt. (ich meine auf dem Achstrichter verteilt es sich nach links/rechts und Anhängersteckdose und am Kotflügel dann noch nach vorne/hinten wo der Fehler sein könnte)

Gruß Demian

Hallo Demian 

Entschuldige das ich mich nicht eher gemeldet habe, ich hatte vorher keine Zeit! 

Die Kabel am Achsteichter habe ich geprüft. Das Kabel was zu den Rückleuchten führt hat keinen Strom. (Das Kabel das von vorne, zum Achstrichter führt) 

Im Sicherungskasten, ist auf einer Sicherung auch kein Strom. 

Gruß Mario 

Hallo Mario,

bei Deinem Trecker scheint einiges nicht zu stimmen.

Standlicht muss nach L und R getrennt sein und nicht nach V und H. Da bei Dir vorne beide Seiten leuchten und hinten keine und eine Sicherung Stromlos ist, ist da schon ein Fehler.

Du kannst mal die Stromlose Sicherung bestromen bzw. die Funktion wieder herstellen und sehen was sich dann hinten tut.

Gruß Demian

Hallo Demian 

Ich habe heute noch mal die Sicherungen nachgemessen, es funktionieren zwei Sicherungen nicht. 

Wie kann ich die Funktion der Sicherungen jetzt wieder herstellen? Die Sicherungen sind ja heile! 

Gruß Mario 

Hallo Mario,

die Sicherungen neigen an ihren enden, wo die Kontakte sind, zu korrodieren, was die Verbindung unterbricht. Meist langt es die Sicherung etwas hin und her zu drehen. Aber sinnvoller ist es die Sicherungen zu entfernen, Kontakte zu säubern, den längeren Kontakt etwas zu biegen und neue oder gereinigte Sicherungen einzusetzen.(ich öle die Kontakte etwas ein, bevor ich die Sicherungen einsetze)

Gruß Demian

ServusOstfriese,

du schreibst am 02.08. vorne funktoniert alles,meinst du damit die Positionsleuchten am Kotflügel oder das Abblendlicht.

Wenn es die die Positionsleuchten sind die leuchten,müssen eigentlich die hinteren auch leuchten.(eine Zuleitung)

Übrprüfe mal die Steckverbindungen an den Achstrichtern die sind normal stark verschmutzt und haben schlechten Kontakt.

Hast du bei der überprüfung der Sicherungen auch die Zündung eingeschaltet? Den einige Kontakte laufen über das Zündschloss.

Ist jedenfalls bei meinem so.

Gruß Sepp

Zurück
Oben Unten