IHC 733 - neue Hydraulikpumpe pfeift

IHC 733AS

Mitglied
Registr.
3 Februar 2020
Hallo Community,

nachdem meine alte Hydraulikpumpe nicht mehr die Leistung hatte, die sie haben sollte, hab ich sie gegen eine größere 11+8ccm Pumpe ausgetauscht. Mir wurde gesagt, dass die im 733 auch geht. Ich brauche die Mehr-Förderleistung für meinen Industriefrontlader.

Doch seitdem ich die eingebaut habe, pfeift sie. Im Sommer wenn es wärmer ist ab 1800 U/min jetzt im Winter an kalten Tagen so um die 0°C schon ab 1000 U/min. Und wenn sie pfeift geht die Lenkung nicht mehr, der Frontlader aber schon noch. 

Wo saugt denn die Pumpe das Öl für Lenkung her. Die augenscheinliche Saugleitung geht ja ans Lenkventil. Und die dicke Saugleitung, die von hinten kommt, geht doch nur an die Hydraulik oder?

Ich blick da irgendwie nicht durch. Muss ich die Lenkung extra befüllen?

Das Sieb an der dicken Saugleitung ist sauber. Das war das ersten was ich nachgeschaut habe.

Es ist auch genug Öl drin.

Ich hoffe jemand hatte auch schon das Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank schon Mal.

Grüße Alex

Hallo,

die Lenkpumpe wird auch von der dicken Leitung versorgt. Das Pfeifen kenn ich auch vom 533, aber das hört auf wenn er warm ist. Das die Lenkung dann nicht mehr geht ist komisch, oder wurde Dir eine falsche Pumpe verkauft? Stell mal ein Bild ein, vielleicht kann man ja was erkennen.

Gruss

Georg

Solange die Pumpe nicht pfeift, geht die Servo einwandfrei und leichtgängig.

Gekauft hab ich die Pumpe von Hydraulik Schmid.

Ich hab mit ihm auch schon Kontakt gehabt. Er meinte es könnte sein, dass die Pumpe zu wenig Öl bekommt. Deshalb hatte ich das Ölsieb ausgebaut und gereinigt. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

Das Sieb war aber vorher schon sehr sauber.

Ich hab jetzt diese Pumpe verbaut:

https://www.hydraulikmeister.de/epages/63802339.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63802339/Products/2177000

Grüße Alex

IHC 733AS:

Solange die Pumpe nicht pfeift, geht die Servo einwandfrei und leichtgängig.

Gekauft hab ich die Pumpe von Hydraulik Schmid.

Ich hab mit ihm auch schon Kontakt gehabt. Er meinte es könnte sein, dass die Pumpe zu wenig Öl bekommt. Deshalb hatte ich das Ölsieb ausgebaut und gereinigt. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

Das Sieb war aber vorher schon sehr sauber.

Ich hab jetzt diese Pumpe verbaut:

www.hydraulikmeister.de/epages/63802339.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63802339/Products/2177000

Grüße Alex

Moin.

Das Pfeifen kommt wirklich meist von zu geringem Ölfluß in der Saugleitung, oder Luftansaugung.

Hast du beim Einbau der Pumpe auch das Öl gewechselt?

Evtl die falsche Pumpe?!? Deine Beschreibung ist noch etwas dürftig.

Naja, was soll ich denn noch schreiben.

Nach dem Pumpenwechsel auf 11+8ccm hat die halt angefange zu pfeifen.

Das Öl hab ich nicht gewechselt, sah noch gut aus. Ich habs nur wieder auf korrekten Stand aufgefüllt mit HLP 46.

Das Ölsieb ist sauber.

Ölleitungen sind die originalen.

Die Gummischlauchstücke hab ich alle neu gemacht.

Die Pumpe hab ich auch verlinkt.

Ich wüsste nicht was ich da noch schreiben könnte oder was dir noch als Info fehlt.

Seit gestern glaube ich aber, dass es wirklich nur an zu geringem Ölfluss liegt. Wir haben gestern Holz gespaltet und als wir fertig waren und den 733er aufgeräumt haben, war er und das Öl ja warm und hat nicht mehr gepfiffen.

Vielleicht versuch ichs auch mal HLP 32. Oder meint ihr das ist zu dünn?

Hi,

das "Problem" besteht immer noch, aber nur im Winter wenn das Öl kalt ist.

Heute (-12°C) auch wieder. Da hat er im Standgas schon gepfiffen. Aber ich lass ihn immer 5min "warm" laufen und dann geht‘s.

Wahrschienlich ist das Öl zu dickflüssig bei unter 0°C.

Grüße Alex

Hallo

ich habe das pfeiffen oder leichtes surren auch im 724AS mit der 11+8 gehabt.

mit der 8+8 original Bosch kein Thema alles schön leise, aber die war dann undicht dan habe ich eine 11+8 von Ahs hydro eingebaut, öl neu Filter neu, Motor gestartet Lenkung und Hydraulik sofort im Betrieb und schon kam ein gleichmäßiges pfeiffen aus der Pumpe raus, dann habe ich mit der Firma telefoniert die kennen das Problem das liegt an der Pumpe selbst das legt sich mit der zeit wenn ne Zeit läuft, jetz nach 100 Betriebsstunden ist das Geräusch weg.

Lenkung und Hydraulik immer alles zu 100% ohne Fehler

Grüße tom

Servus,

das "Pfeifen" entsteht, wenn die Pumpe mehr Öl ansaugen möchte, als nachfließen kann. Dadurch entsteht ein Vakuum in der Pumpe, diese läuft dann so quasi halb leer.

Das schlechte nachfließen des Öls kommt einerseits von der Zähflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen, andererseits von einem knappen Querschnitt der Saugleitung.

Abhilfe:

• Warmlaufen lassen, in den meisten Fällen hilft das, so auch bei meinem 733 mit 8+8 Pumpe.
  • Größerer Querschnitt der Ansaugleitung (oder parallel eine 2. Leitung legen)
  • Dünneres Öl
Zum dünneren Öl muss aber folgendes gesagt und beachtet werden:

Bei starker Nutzung der Hydraulik, auch im Winter, wird das Öl sehr warm, dadurch auch dünnflüssiger. Da dass 32er Öl von Haus aus eine niedrigere Viskosität als das 46er hat, sind dann in der Pumpe die technisch bedingten Lekagen höher (ist bei einer neuen Pumpe nicht so groß als bei einer älteren), was zu einer weiteren Erwärmung des Öls führt.

Dies kann unter Umständen zur Überhitzung der Hydraulikanlage und des Öls führen.

Gruß, Gerhard

Zurück
Oben Unten