Ihc 733 Rückewagen

+Polaris+

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 August 2021
Hallo. Ich habe vor mir einen Rückewagen zuzulegen. Hab einen 733 A mit der Tandempume 8+8 ccm mit mir bekannten 30L/min. Der Rückewagen würde über Schlepperhydraulik betrieben werden und benötigt optimal 30L/min. Also bissl weniger reicht ihm aus. Nun meine Frage. Ist der 733 dafür geeignet, das die Pumpe mal 1 Stunde oder 1.5 max. Dem Rückewagen zu betreiben ohne das die Pumpe am Arsch ist oder das Öl zu heis wird und ich irgendwelche Schäden davon zieht. 

Bin um jede Antwort dankbar. 

Und ja ich weis dass es auch Zapfwellenbetriebene Rückewagen gibt und es auch aufsteckpumpen gäbe. 

Hallo, der 733 hat ja nur 11 Liter Hydrauliköl. Es gibt doch Rückewagen mit eigener Hydraulik, die über die Zapfwelle betrieben werden. Mein Spalter hat 42 Liter Hydrauliköl , wird über Zw betrieben. Die Pumpe wird nie wärmer als handwarm.

Thomas aus dem Westerwald

Hallo Polaris. Ich betreibe seit 2 Jahren einen 6T2 von BMF über die Schlepperhydraulik ohne Probleme. Die Krangeschwindigkeit die mit der Ölmenge erreicht wird ist für mich völlig ausreichend, Hubleistung ist auch in Ordnung und bis jetzt ist das Öl noch nie heiß geworden. Fahre jedoch nur für den Eigengebrauch. Aber wie du schreibst ob 2 Stunden möglich sind, ich habe noch nie 2 Stunden gebraucht um den Wagen voll, oder leer zu bekommen. Also bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Hallo,

ich hab das gelöst, durch den einbau einer größeren Pumpe, quasi schon Jahre zuvor, bevor ich mir den Rückewagen gekauft hab.

Ich weiß nicht ob beim 733 eine größere Pumpe Platz hat, ob die Leitungen den selben Querschnitt haben?

Wenn eine größere Pumpe möglich ist, kannst du einen Zusatzöltank instalieren, dann sollte das funktionieren. Der Begrenzende

Faktor war bei mir ein 12 L Rücklaufleitung, welche ich  gegen eine 15 L dierekt in den Hydrauliköltank ersetzt habe.

Literleistung Hydraulikpumpe 8+11 cm³ am 844 A => Rückewagen - International Harvester Neuss (forumromanum.com)

Das ist der Link, wo ich in 2017 danach gefragt habe.

bei weitern Fragen gerne melden.

Gruß, Bernhrad

Hallo, das wird funktionieren! Du musst den Rücklauf vom Steuergerät aber an einem "drucklosem Rücklauf" anschließen, dann wird das Öl auch nicht heiß. (Den Rücklauf vom Steuergerät nicht an einem doppeltwirkenden Steuergrät anschließen) Ölmenge im Tank ist auch kein Problem. Nach dem Erstbetrieb musst du den Ölstand am 733 kontrollieren, es werden 10-20 Liter Öl (je nach Krangröße) in den Zylindern am Rückewagen verschwinden. Wenn du am 733 dann wieder aufgefüllst ist alles gut, es ist ab da nur ein Ölumlauf im Rückewagen. Haben wir hunterfach bei Kunden so im Einsatz.

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten