IHC 733A - Tank verdreckt - Luft oder Dreck in Dieselleitung?

Haas Michael

Mitglied
Registr.
19 Dezember 2018
Hallo!

Ich habe meinen IHC 733A mit S3 Kabine vom Service abgeholt und bin zur Tankstelle gefahren um ihn wieder aufzutanken. Er ist voll super gefahren ohne stottern, nachlassen vom Speed, Kraft etc.

Nach ein paar Kilometern nach dem Tanken habe ich auf einmal einen Leistungsfluß gespürt und gehört.

Daher meine Frage:

Kann es sein das mein Tank schon verdreckt ist bzw sich der Dreck unten ablagert und durch neues Betanken wieder aufgewirbelt wird und so in die Leitungen kommt? Oder bekommt er durchs Tanken Luft in die Leitung?

Bitte um eure Meinungen da es derzeit nervig ist und ich ehrlich gesagt nicht weiter weiß, hatte das Problem schon einmal. Lt. Betriebsanweisung am Stand mit Halbgas laufen lassen --> Selbstentlüftung

Doch diesmal glaub ich nicht zielführend

mfg Michael

Hallo Michael,

fahre den zurück zum Service, wer weiß was die gemacht haben.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Im Tank unten ist die Leitung mit einer sogenannten Hohlschraube verschraubt. Die Löcher da drin setzen sich gerne mal mit Dreck zu. Sehr gut möglich das die tankaktion dazu beigetragen hat. 

Tank entleeren, Schraube unterm Tank raus schrauben und reinigen. Mit Taschenlampe in den Tank leuchten und schauen wieviel Dreck da drin ist. Gegebenfalls Leitungen bis zum Filter auch noch reinigen. Dieselfilter wechsle ich jährlich. 

peter744:

Im Tank unten ist die Leitung mit einer sogenannten Hohlschraube verschraubt. Die Löcher da drin setzen sich gerne mal mit Dreck zu. Sehr gut möglich das die tankaktion dazu beigetragen hat. 

Tank entleeren, Schraube unterm Tank raus schrauben und reinigen. Mit Taschenlampe in den Tank leuchten und schauen wieviel Dreck da drin ist. Gegebenfalls Leitungen bis zum Filter auch noch reinigen. Dieselfilter wechsle ich jährlich. 
Danke für den Hinweis bzw Anleitung werde mir das ansehen und dann berichten. Komme ich da von außen hin zu dieser Hohlschraube?

peter744:

Bei Oldtimer-Motoräder kann man den Tank versiegeln gibt es das bei Traktoren auch?

Ja und ja.

Die Schraube ist von außen unten in den Tank geschraubt. 

Es gibt z.B. von der Marke Fertan eine Tankversiegelung 

Wie versprochen die Lösung meines Problems!

Ich habe statt Diesel SuperBenzin getankt. Zum Glück hat der Motor keinen Schaden davon genommen.

Nach Ablassen des ganzen Tankinhalts habe ich den Tank angesehen und festgestellt dass er nach fast 40 Jahren noch in einem wundervollen Zustand ist. Noch dazu kann schwer Dreck in die Dieselleitung gelangen, da diese etwas höher liegt und unter der Öffenung eine Vertiefung ist, in welcher sich der Dreck ansammelln kann.

Also nach dem Ablassen 10l Diesel eingefüllt -- Starten -- nach eininger Zeit wieder Diesel durchgezogen und er läuft wieder wie vorher.

Einfach unverwüstlich Bin einfach nur happy!

Danke an alle für eure Hilfe

lg 

Michael

Na dann hat sich das ja geklärt... Aber wegen dem Dreck, ich bin der Meinung das es auf dem Acker ordentlich hin und her schwappt im Tank und der Dreck aufgewühlt ist und so trotzdem in die Leitungen gelangt. Falls Dreck drin ist empfehle ich das zu entfernen. 

Hallo, die Einspritzpumpe wird ja durch den Diesel geschmiert.

Wenn du ja mit Benzin gefahren bist wurde sie ja nicht geschmiert. Aber es war ja noch etwas Diesel im Tank.

Moderne Einspritzpumpen vertragen das nicht.

Ich schütte bei meinem 733 bei jeder dritten Tankfüllung ca 0,2 Liter Öl in den Tank.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten