IHC 733AS - HILFE - Kupplung greift nicht mehr

IHC 733AS

Mitglied
Registr.
3 Februar 2020
Hallo Community.

Mein Name ist Alex, bin 30 Jahre alt und wohne in Oberbayern.

Seit Anfang diesen Jahres bin ich Besitzer eines IHC 733 AS Baujahr 1984. Da die Kupplung relativ spät kam, hab ich mir gedacht ich stelle das Gestänge nach damit der Schleifpunkt etwas weiter Richtung Bodenblech kommt.

Also habe ich das Gestänge etwas länger gemacht für die spätere Betätigung und früheren Schleifpunkt. Dann der Schock...Die Kupplung greift gar nicht mehr. Nun wieder alles so eingestellt wie es war. Kupplung greift trotzdem nicht. Gestänge ausgehängt damit die Kupplung maximal geschlossen ist. Und ich kann bei laufendem Motor ohne betätigen der Kupplung die Gänge durchschalten. 

Weiß jemand was da passiert sein kann? Die Kupplung hat vorher funktioniert und ist auch nicht gerutscht. Sie kam halt nur kurz bevor das Pedal ganz oben war...

Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben was ich da machen kann. Hoffentlich muss ich den 733er nicht trennen...

Viele Grüße 

Alex

Hallo Alex,

mit dem Gestänge verstellst du nur die Stellung des Pedals, am hinteren Ende des Padales muß es noch ein Schraube geben, die auf das Kupplungsgehäuse drückt, damit stellst du das Kupplungsspiel ein. Schau mal da nach. Sollte es auch da am Ende der Einstellmöglichkeiten sein kommst du fast um ein Trennen des Schleppers nicht um.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert.

Danke schon mal für die Anrwort.

Ich hab am Pedal die Schraube, mit der man die Höhe des Pedals einstellen kann und die Gabel die am ich nenns mal Kupplunghebel zieht. Die beiden hatte ich verstellt. Da das nicht funktioniert hat, habe ich beide wieder in die ursprüngliche Position gebracht. 

Die Gabel hatte ich dann auch ausgehängt, damit die Kupplung mit voller Kraft betätigt wird. Hat aber auch nix geholfen.

Ich versteh bloß nicht wieso die Kupplung vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr....

Grüße Alex

Hallo

Unten an der Kupplungsglocke ist ein Deckel, diesen entfernen und mit einer Taschenlampe schauen ob man etwas sehen kann an der Kupplung oder Aurrücklager.

MfG

Alwin

Hallo,

mölcherweise hat sich das Ausrücklager verkantet oder hängt irgentwie jetzt fest ,

Weil es an einer Stelle jetzt kommt durch Verstestellung wo Schmutz und Abrieb ist auf der Führunshülse.

Vielleicht hängt die Ausrückgabel jetzt zu weit vorne ( verkantet mit dem Ausrükalger) der max, Weg ist vielleicht überschritten gewesen.

Versuch mal den Hebel zu ruckeln der an der Welle sitzt die in die Glocke geht.

Denke das trotzdem deine Kupplung fertig ist.

Gruß Ludger

Hallo zusammen,

danke für eure Unterstützung, der Fehler wurde gefunden.

Es war der Hebel der in der Mitte des Einstieges ist. Er war nicht in Endlage. Weder oben noch unten, also nur auf "Mittelstellung‘‘. Anscheinend bin ich da beim aufsteigen dran gekommen... Jetzt ist er wieder in Endlage und die Kupplung funktioniert wieder und ist jetzt so eingestellt, dass sie etwas früher schließt. Ist jetzt viel angenehmer.

Für was ist dieser Hebel eigentlich? Ist der für die Zapfwellengeschwindigkeit?

Der 733 ist mein erster IHC. Bitte steinigt mich nicht... ;-)

Ich habe noch keine Bedienungsanleittung für den Schlepper.

Grüße Alex

Hallo Alwin.

Ich wusste gar nicht, dass er n Untersetzungsgetriebe hat. Dann bin ich jetzt schlauer. War das eine Sonderausstattung oder ist das Serie?

Ich bin so froh, dass ich den 733er nicht trennen muss. :D

Da haste Glück.

Hat dann ein 16+8 Getriebe war Sonderausrüstung.

30Km/h?

Wir hatten auch mal einen der musste für nen 1255 gehen.

Da war Vater schon arg beleidigt.

Es war eine Hinterradmaschine mit Frontlader später - viel zuleicht auf der Achse

Stark war der auch. Doch kriegste nicht aufm Boden. Ist nie was großes dran gewesen.

Danke für die Info.

Ja ist ein 30km/h. 

Der 733 ist ein guter Schlepper.

Kompakt, trotz Allrad sehr wendig und mit 60 PS ausreichend motorisiert.

Die Krönung ist die S2 Kabine und der Industriefrontlader von Quicke.

Er hat alles was ich brauche.

Zurück
Oben Unten