IHC 733E Motor D-206 Kühlwasser im Öl

Rugge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 November 2010
Beiträge
58
Ort
76596 Forbach-Langenbrand
Guten Morgen zusammen,

mir ist vor kurzem der Motor in den roten Bereich gegangen und hat sehr stark zur Motorentlüftung raus geraucht...

Ebenfalls lief Kühlwasser im Bereich des Thermostats am Block runter.

So ziemlich das gesamte Kühlwasser hat sich mit dem Öl vermischt.

Ich habe sofort auf die Kopfdichtung getippt und diese auch gewechselt.

Kopf wurde mit Harrlineal geprüft und Büchsenüberstand wurde auch kontrolliert.

Gestern hatte ich dann alles wieder zusammen, Testlauf war erstmal ok (Sprang an usw.)

Öl/Kühlwasser natürlich neu.

Wollte dann gleich nach 5 Minuten Motorlauf einen Öl- und Filterwechsel durchführen...

Dabei kam mir die gleiche Emulsion wie vorher entgegen...

Die Ölablassschraube habe ich offen gelassen, es tropft im Sekundentakt Kühlwasser aus der Ölwanne.

Jetzt hab ich nochmal bisschen geforscht, sind dann wohl die O-Ringe der Laufbüchsen?

Ich weiß nicht, ob ich mich an die Laufbüchsen/O-Ringe dran traue...

Könnte es noch was anderes sein?

Vielen Dank.

Grüße Clemens
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem und lange gesucht.

Die ganze Story ist hier:

D322 mit DU111-Motor, Wasser blubbert im Kühler

Letztlich war es eine defekte Laufbuchse. Der Riss war quasi nicht zu sehen.

Raucht es nach dem Tausch der KD nicht mehr aus der Motorentlüftung?

Wenn nicht, dann O-Ringe oder Laufbuchse.

Wenn die Laufbuchse defekt ist, dann brodelt es gewaltig im Kühler.

So viel von mir als Laie mit gesammelten Erfahrungen am D322.

Tipp:

Nimm eine gute Kopfdichtung (z. B. von Elring).

Gruß

Schanks
 
Hallo Schanks,

vielen Dank für deine Nachricht.

Dein Bericht habe ich gerade komplett durchgelesen.

Sehrsehr interessant und vielen Dank dafür!

Es hat auch nach dem Tausch der KD aus der Motorentlüftung geraucht, ich würde sagen bisschen weniger als vorher. Allerdings immernoch deutlich.

Ich würde mir eigentlich gerne die Kopfdichtung nochmal anschauen, nicht dass ich die beim Einbau beschädigt habe...

Ist eine Elring Dichtung.

Allerdings habe ich in anderen Threads gelesen, dass man dann andere Fehler nicht mehr richtig ausschließen kann.

Das größte Problem ist für mich, dass ich den Traktor zur Zeit eigentlich oft im Einsatz habe (Waldarbeit)

Daher bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht doch in eine Werkstatt bringe.

Leider haben wir bei uns im Umkreis keine(oder keine mir bekannte) die sich mit alten IHCs auskennt...

Gruß Clemens
 
Hallo,

wie gesagt, ich bin Laie und habe es trotzdem selbst durchgezogen und auch mein Lehrgeld gezahlt.

Wenn Du alles gelesen hast, dann weißt Du das ich nicht glauben wollte, dass es an den Laufbüchsen liegen könnte, da die vor einem Jahr neu gemacht waren.

Habe 2x den ZK unnötigerweise abdrücken lassen. OK, in dem Zuge wurde er auch geplant.

Gut, wenn es bei Dir im Kühler ruhig bleibt und sich die Gase über die Motorentlüftung den Weg bahnen, dann würde ich die O-Ringe erst mal ausschließen. Bei den Elringdichtungen ist normal ein Einbauplan mit den zu beachtenden Regeln (Anzugsreihenfolge, Drehmoment und das Nachziehen) mit dabei.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das alles gemacht hast. Wenn alles plan ist, dann sollte es dicht sein.

Mein Tipp:

Nimm den Kopf ab und fülle Wasser bis Oberkante Motorblock auf. Wenn dann Wasser kommt sind es ggf. (zusätzlich) die O-Ringe oder ein Riss irgendwo, wobei ein Riss u. U. nicht so schnell tropfen würde.

Qualm aus der Motorentlüftung zeigt aber eher auf die ZKD.

Nachtrag:

Ich muss "ihkraft" Recht geben, ein Riss im Kopf ist auch noch möglich. Deshalb hatte ich ihn 2x zum Abdrücken gebracht. Gott sei Dank war er dicht.

Viel Erfolg.

Gruß
Schanks
 
Hallo, hatte vor ein paar jahren bei meinem744 auch Kühlerwasser im Öl, auch kopfdichtung erfolglos gewechselt. Dann den Kopf zum überholen und abdrücken weggebracht und siehe da der Auslöser war bei mir ein Haarriss im Kopf. Habe einen Überholten  Gebrauchten Kopf geholt und Montiert. seitdem ist wieder Ruhe. Mfg Volker
 
Moin,

vermutlich sind bei dir die O-Ringe, die die Buchsen gegen den Block abdichten, durch und die Buchsen haben vermutlich Rostnaben bzw. Kavitationsschäden. Wenn Du die Kopfdichtung sellbst erneuert hast ist der Weg zum Buchsenwechseln nicht so weit. Das ist hier schon mehrmals beschrieben worden und absolut kein Hexenwerk. Besorge dir ein Werkstatthandbuch und dann frisch ans Werk. Ich weiß nicht, wie du zeitlich aufgestellt bist, das ist in zwei Tagen hinzubekommen. wenn man alle Teile bekommt und keine weiteren Schäden auftauchen. Die Sitze der Oringe im Block müssen vernünftig sauber gemacht werden, das empfinde ich immer als das nervigste.

Gruß

Frank
 
Moin,

Meistens die O-Ringe und /oder gammelige Laufbuchsen im Bereich der O-Ringe und/oder Auswaschungen an den O-Ring-Sitzen im Gehäuse.

Manchmal Stirndeckel defekt oder Froststopfen durchgefault unterm Ventildeckel.

Ich würde so vorgehen:

Kühler ausbauen. Vorderachse vor weg. Ölwanne drunter weg. Unteren Stutzen des Wasserkreislauf zu machen mit Stopfen. Am obren was improviesieren mit einem Reifenfüllventil und dann Druck drauf geben und schauen wo es herkommt.

Frank
 
Hallo zusammen,

heute morgen konnte ich endlich weiter machen.

Vorderachse ein Stück nach vorne gezogen(Längere Schrauben in den oberen 4 Löcher eingesetzt.

Das hab ich hier im Forum wo gelesen.

Somit konnte ich die Ölwanne ausbauen und schauen wo das Kühlwasser her kommt.

Leider habe ich die Vermutung einen Riss im Motorblock zu haben. Oder was könnte es noch sein?(siehe Bilder)

eup-1137747961-c6abfd39b405d1c147cbdb23da6dcc67-1742650675_big.webp

eup-1137747961-d6ce994d9d1958bf57fdda3511fad7e9-1742650686_big.webp

Ist an Zylinder 1 oder 4? Wo fängt man da an zu zählen? Ist der Zylinder Richtung Hinterachse.

Ich habe das Thermostat ausgebaut und dort ein wenig Wasser reingefüllt und dann mit Druckluft durchgeblasen.
Das hatte gereicht, dass es an der Stelle im BIld (Ich hoffe man erkennt was) angefangen hat zu tropfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Clemens
 
Hallo,

ich denke ich sehe einige Tropfen.

Kamen die Tropfen nur im Bereich der Lauftbuchse oder auch an anderer Stelle?

Laufbuchse:

Von innerhalb der Laufbuchse oder eher von außen an der Lufbuchse?

Gruß

Schanks
 
Hallo Schanks,

die Tropfen kamen von der "Öl"Seite her. Also das Loch/Riss den ich vermute ist zwischen Ölbad und und Laufbuchse.

Hier nochmal zwei Bilder, meine Endoskopkamera hat leider keine gute Qualität(ist schon einige Jahre alt...)

eup-1137747996-f56d65ec11650863d1dcb4b4e268199a-1742660960_big.webp

eup-1137747996-072eafcbfa2790ac8a8426e5b1366d4f-1742660972_big.webp

Ich hoffe, dass man das so besser erkennen kann.

Kann man den Block schweißen?
Ich würde am Montag evtl. bei einem Motorinstandsetzer bei mir um die Ecke anrufen.

Gruß Clemens
 
Moin,

auf der Nockenwellenseite ist doch ein Blechdeckel. Nimm den doch mal ab, vielleicht kann man da mehr sehen.

Gruß

Frank
 
IHC - Engelbart:

Moin,

Meistens die O-Ringe und /oder gammelige Laufbuchsen im Bereich der O-Ringe und/oder Auswaschungen an den O-Ring-Sitzen im Gehäuse.

Manchmal Stirndeckel defekt oder Froststopfen durchgefault unterm Ventildeckel.

Ich würde so vorgehen:

Kühler ausbauen. Vorderachse vor weg. Ölwanne drunter weg. Unteren Stutzen des Wasserkreislauf zu machen mit Stopfen. Am obren was improviesieren mit einem Reifenfüllventil und dann Druck drauf geben und schauen wo es herkommt.

Frank
Vielleicht doch nur einer der Froststopfen im Kopf unterm Ventildeckel?
 
Hallo 

Ohne dich entmutigen zu wollen, wir hatten an einem D217 vor 30Jahren mal ein Loch im Guss am Wassermantel um eine Buchse, da hat es ein Ölwassergemisch zur Entlüftung rausgedrückt. Etwas untertrieben, hat wirklich einiges mit Druck rausgespritzt.Da war aber wirklich ein Löchlein im Guss, das man gesehen hat, war wohl ne Fehlstelle im Guss. Vermutlich dann vollends durchgebrochen durch Rost, wegen des früheren Fahrens mit Wasser und Ablassen mit Restwasser im Motorblock...

Ersatzmotor konnte nicht aufgetrieben werden, Schlepper war sonst noch im echt guten Zustand und wurde weggegeben, ärgert mich fast immer noch.

Gruß Andreas

   
 
Hallo zusammen,

kurzes Update.

Motor ist innerlich komplett zerfressen. Leider habe ich aktuell noch keine Bilder. Diese werde ich aber im Laufe der Woche noch einstellen

Meine Werkstatt des Vertrauens hat so einen Motor noch nie gesehen.

Vemutlich ist er beim Vorbesitzer in Südtirol ohne Frostschutz(ist ja auch Rostschutz) über Jahre so gelaufen.

Als wir Ihn damals gekauft haben, hatte ich leider gar keine Erfahrung mit Traktoren. Obwohl ich mir auch heute nicht sicher bin, wie ich das beim Kauf feststellen könnte...

Jetzt geht die Suche nach einem Austauschmotor los.

Ich werde euch auf dem laufenden halten

Viele Grüße

Clemens
 
Zurück
Oben Unten