IHC 743 als Ackerschlepper

Heiko86

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 März 2006
Beiträge
64
Hallo Miteinander,

im Traktorpool habe ich einen sehr schönen 743er entdeckt, der gut zu uns passen würde:

IHC 743

Mich würde jetzt interessieren, ob er beim Transport einen 8 to + 6 to bei nicht zu steiler Straße packt?

Im Ackerbau müsste er einen relativ kleinen 3-Schar-Pflug ziehen. Außerdem sollte er Hubwerksmäßig in der Lage sein, eine 2,5 m Säkombi zu heben und zu betreiben, ohne sich dabei zu quälen.

Danke im Voraus + Grüße

Heiko
 
Hallo,

der 743 is für deinen Anforderungen genau passent er zieht alles was du da geschrieben hast/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif (unser Steyr hat 75PS und packt das alles auch,also müsste der das auch schaffen)

10500€ sind nicht zu viel für den 743...der Preis ist angemessen.

Aber ist ein wirklich schöner 743 also ich würde ihn kaufen bzw. mein Vater würde ihn kaufen wenn wir nicht schon den Steyr hätten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias
 
Wir haben jetzt noch das Problem, dass wir erst unseren "Alten" loswerden müssen. Der ist uns schon ein Tick zu groß. Deshalb bin ich speziell auf der Suche nach einen 743 / 744 / 745, evtl auch einen 844 mit Fritzmeier / Dieteg-Verdeck oder wie hier mit ISO-Compact.

Wisst ihr, ob in diese Kabine ein Beifahrer unterkommen kann?

Eigentlich wer mir ja ein 745 lieber, die sollen doch besser gehen... wie ist denn der 743 im Verbrauch?

War bei den 743er das 16/8 Getriebe serienmäßig (das normale Reduziergetriebe, nicht das Kriechgang-Getriebe)?

Generell muss ich da auch noch mal erst nach der Ausstattung fragen (Schnellkuppler etc.) aber die Maschine gefällt mir sehr, und ich wäre auch schon bereit, 9.500 bis 10.000 dafür zu bezahlen, es ist ja fast ein neuwertiger IHC.

Da wir noch einen Pflug mit Handdrehung haben, ist es wichtig, dass die Kabine hinten offen, bzw. mit vertretbarem Aufwand sich hinten öffnen lässt. Wisst ihr, ob bei dieser Kabinenausführung die Querstrebe im Heck sich rausschrauben lässt? Evtl. könnte es auch mit geöffneter Heckscheibe gehen.

Danke + Grüße

Heiko
 
moinsen....

also ich würde einen 743 eher nehmen als wie einen 745. unser nachbar hatte mal einen 745 xl. das ding war nicht grad sehr drehfreudig. der 743 hat auch einen etwas höheren drehmomentanstieg als wie der 745. schau doch mal hier im forum bei den prospkten in der foto-galarie. dort sind einige datenblätter bezüglich 743, 744, 745, 844 abgebildet, wo auch die dazugehörigen datenblätter abgebildet sind. dort kann man schon so einiges erfahren, was einem auch weiter hilft.

aber was den 743 angeht, ist der für das geld nicht zu teuen. man muß auch den allgemeinzustand und die geleisteten betriebsstunden sehen. da ist er ja noch recht jungfreulich!!!!

mit dem kannst du sehr lange spaß mit haben.

ein kumpel von mir fährt auch einen 743 allerdings ohne allrad. der hat sogar mit einem 3 schaar wendepflug und packer gepflügt. ich selber habe auch schon mit einem renault 651-4 (allrad und frontlader) einen schälgruppber 3m bewegt und mit unserem 3 schaar drehpflug gepflügt mit packer. das konnt der gut ziehen. nur leider mußte ich den renault wieder verkaufen, da der motor sich verabschieden wollte... dafür habe ich jetzt einen deutz dx 3.90 mit allrad und industrielader bekommen. das teil hat 75 ps und soll demnächst bei uns als allrounder laufen.

zurück zu deinem "zukünftigen"....

würde aber noch einen besseren sitz dazuhandeln. das was man da auf dem foto sieht, schein nicht grad das beste zu sein...????

gruß

533
 
Original-Beitrag von 533:

moinsen....

also ich würde einen 743 eher nehmen als wie einen 745. unser nachbar hatte mal einen 745 xl. das ding war nicht grad sehr drehfreudig.

Das gilt aber nur für die XL Version, da der 745er XL zu viel Gewicht zu schleppen hat, daher ist er etwas müde, der 745-S hat weniger Gewicht, der geht viel besser ab als die XL Version, wenn XL, dann nur den 844er, aber nicht kleiner.

Grüße Tobias
 
Der Preis geht soweit in Ordnung. Dafür bekommst du nur 14er mit weitaus mehr Stunden und kostenintensiveren Reparaturen (glaub mir).

Ich kann leider nur vom 844 reden, aber der musste einen schweren 3-Schar-Pflug und eine 2,5m Aufsattelkombi durch schweren Lejm/Sand Boden und Hanglagen ziehen.

Der 743 macht einen sehr schönen Eindruck und mit einem richtigen Sitz, wirst du bestimmt viel Spaß haben.

Ich denke er sollte deinen Anforderungen genügen.

Ist wirklich ein schöner Schlepper...gerade mit der Kabine. Dann wirkt der nicht so überbaut./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
hallo, ich noch mal

also wenn der 743 auf dem foto ein reduziergetriebe hat, dann bist du auf der sicheren seite und der schlepper wird deinen anforderungen voll genügen.

aber wenn du dir nicht sicher bist, dann würde ich den schlepper einfach mal zu probe mit nach haus nehmen und schauen, was er auf den "rippen" hat..... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

auf alle fälle finde ich diese kabine richtig gut. und ich denke mal nicht, das du heckscheibe und die querstrebe ausbauen mußt... die angebauten maschinen sitzen eigentlich sehr nah am schlepperheck.

sonst würd ich einfach versuchen, eine hydraulischen drehpflug für günstig geld mit einzuhandeln....

wenn der händler nicht drauf an will, dann einfach sagen:

Hey, so hast die wieder richtig Platz auf´m Hof...../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

wenn ihr den schlepper gekauft habt, dann stell doch mal ein paar bilder in die galerie. darauf würd ich mich schon freuen..

gruß

alfred
 
Hast du ihn jetzt gekauft? Weil drübersteht das sie maschiene verkauft ist.
 
Verflixt. Nein hab ihn leider nicht gekauft, müssen erst unsere andere "Perle" losbekommen, bevor wir uns einen anderen auf den Hof stellen. Aber trotzdem Danke für eure Antworten. Vielleicht finde ich ja, wenn es soweit ist, wieder einen 743 oder einen mit dieser Kabine, und da haben mir eure Antworten schon weiter geholfen!

Danke + Grüße

Heiko
 
wir haben einen 833 mit dn haben wir damals mit einer 3m kreiselegge und sämaschine gearbeitet, das konnte der gut heben. allederings hatte er hilfszylinder und die kreiselegge hatte eine stabwalze und die egge war die leichteste von lely.

als pflug haben wir einen opal 140, auf sand schaffte der das spielend, auf lehm brauchen wir nicht diskutieren
 
moinsen....

@ jungbau

der hat nen opal 140 gezogen??? schick mir mal bitte bilder von dem 833 und ein paar daten dazu...

@ heiko86

wer zu spät kommt, den bestraft das.....

da ist dir was durch die lappen gegangen...

@856xla

jetzt nicht falsch verstehen, aber

au backe, hab mir grad den 744 angesehen... der ist doch wohl total überteuert....

der soll fast 10 000 euro kosten (das sind knapp 20 000 mark).... zum vergleich, ich hab unseren dx 3.90 für 14 000 euro bekommen und der is baujahr 89, hat allrad und industrielader mit 5400 stunden auf der uhr...

da würd ich aber noch weiter suchen...

gruß

alfred
 
Hallo!

Ich hab genau den oben beschriebenen 743, allerdings von 1986. Also schon als Case mit Zentralantrieb. Sonst ist alles gleich auch die Kabine.

Die Kabine ist von Fritzmeier und die Bezeichnung lautet "Isomodul 3000". Leider ist sie überhaupt nicht schallgedämmt und bietet wenig platz für Beifahrer. Ich habe den Schlepper zum Motorraum hin mit Mineralwolle isoliert, d.h. alle Hohlräume unterm Lenkrad und rumd um den Tank ausgefüllt. Das hat schon viel gebracht.

An sonsten ist das ein sehr zuverlässiger und robuster Schlepper, eben noch richtige altbewärte Qualität. Einzige größere Reparatur war bislang die Kupplung bei 4500 Stunden. Haben Den Schlepper mit 1800 Stunden gekauft und der hatte bist dahin nen Frontlader. Da hat der Vorbesitzer die Kupplung wohl sehr beansprucht. Der trecker war als wir ihn kauften knapp 8 Jahre alt und hatee wie gesagt 1800 Stunden gelaufen. Hat knapp 30.000 DM gekostet und war aus meiner sicht bestimmt kein Fehlkauf.
 
moinsen....

@ 946,1046,1246fan

cool ein ih-fan der einen dx 3.65 fährt...

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

aber das mit dem deutz glaub ich dir sofort! usen dx 3.90 mit 75 ps steht unserem 844 in nichts nach, obwohl 5 ps weniger und in grün..... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

aber ich bin ganz froh darüber, das wir den gekauft haben. der hat sich bis jetzt schon bezahlt gemacht..

vorteile: luftgekühlt, motor-, getriebe- und hydrauliköl alles 15 W 40 und sehr wartungsfreundlich.... man überall gut ran.

hast du noch platz im bunker.... suche auch unterschlupf vorm hagelschauer..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruß

533
 
moin...

@ 946,1046,1246fan

wir haben den dx 3.90 mit starcab. hat das große getriebe mit drei gruppen (R, L, M, H mit jeweils 4 gängen, aber leider nicht 40 km/h. dann hätte man den dx 4.31 nehmen müssen. der hat 6 gänge mit drei gruppen plus rückwärtsgruppe.

kann dir ja mal bilder per mail zusenden....

gruß

533
 
Hallo Heiko!

Schau mal unter folgender Hompage.

Hab da nen 745 gefunden der nicht schlecht aussieht. Und für akzeptabeles Geld.

www.hermann-wagener.de

Habe bei diesem Händler vor drei Jahren meinen 523 gekauft.
 
Zurück
Oben Unten