IHC 743 AS Allrad funktioniert nicht

Vanyaction

Mitglied
Registr.
17 Januar 2016
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit funktioniert unser Allradantrieb  nicht mehr. Rückwärts funktioniert er gar nicht. Vorwärts scheint es in der langsamen Schaltgruppe zu gehen? Wie ist das möglich? Wo könnte der Fehler liegen. Achso der Schlepper hat vor ca. einen Monat eine neue Kupplung und neue Bremsen bekommen, daran wird es aber wohl nicht liegen vermute ich.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Vanessa

Hallo der Antrieb befindet sich auf der Fahrerseite :-) ... In Fahrtrichtung links und die Kraft wird mittels Kardanwelle nach vorne übertragen ... Alles rein mechanisch

Hallo,

dazu fällt mir eigentlich recht wenig ein. Macht der Antrieb irgendwelche Geräusche?

Falls nicht könnte ich mir nur vorstellen, dass die Allradkupplung nicht in Ordnung ist und rutscht. Aber dann müsstest du trotzdem noch etwas merken, dass Allrad eingeschaltet ist. Wenn der Allradantrieb nie funktioniert, kann es sein, dass der Hohlspannstift abgescheert ist. Aber mit deiner Beschreibung kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruß

Geräusche macht er nicht ... klingt alles wie immer ... sonst habe ich den Hebel hochgezogen Allrad war an ... Ihn runter gedrückt und Allrad war wieder aus ... Miste ich jetzt den Pferdestall und habe die Schaufel voller Mist und möchte mich Rückwärts vom Stall entfernen, dreht nur noch ein Hinterrad durch (trotz eingeschaltetem Allrad) ... Dann stecke ich fest :-( ... Mit Allrad war es viel leichter ... Ich weis auch nicht weiter ... aber nach der letzten Reperatur möchte ich nicht schon wieder Geld in den IHC stecken ... Kupplung und Bremsen waren echt teuer ... bezweifel auch das das nötig war ... nungut vielleicht fällt jemandem ja noch etwas ein

LG Vanessa

Danke für deine Antwort,

hast du vielleicht die Ersatzteilnummer und weist du auch was neue Hohlspannstifte mit Einbau kosten? Ist das sehr aufwendig die einzubauen? Muss der Seitenantrieb dafür ab? Ich weis viele Fragen ... Hab vielen Dank

LG

Hallo,

Hohlspannstifte sind nicht sehr teuer. Aber vielleicht liegt der Hund auch wo anders begraben:

Allradantrieb bei 733

Generell würde ich dir raten im Forum mal ein wenig zu suchen, da oft schon Antworten auf viele Fragen hier stehen.

Gruß

Neue Kunde ... nach mehrmaligen ein und ausschalten des Antriebs lässt sich der Hebel nun nicht mehr nach unten bewegen. Er blockiert komplett. 

:-(

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Hast du mal geguckt ob das Gestänge irgendwo klemmt ? Oder ausgehackt hat 

gruss Daniel 

Hallo,

da hilft nur eins : Getriebeöl raus, Kardanwelle abschrauben, Alrradgetriebe abflanschen und zerlegen. Sonst wirst du den Fehler nicht finden, vorausgesetzt der Fehler liegt nicht außerhalb an der Betätigung, aber das sollte man erkennen, ist ja nicht sonderlich kompliziert aufgebaut ; )

Gruß Georg

Vielen Dank an alle!

Hier die Lösung des Rätsels. Wer hätte es gedacht, es hatte etwas mit dem Kupplungs- und Bremsenwechsel zutun. Vor Beginn der Reperaturarbeiten wurde der Frontlader komplett demontiert. Die Längsstrebe der Konsole die von der Hinterachse bis vorne zu dem "T-Träger" geht ist beim Zusammenbau des Frontladers 2cm zuweit nach vorne montiert worden. Dies bewirkt das der Hebel vom Allradantrieb die letzten 5 cm nicht mehr hochgezogen werden konnte. Was man vom Fahrersitz aus natürlich nicht bemerkt. Als ich es dann einmal mit etwas mehr Frauenpower versuchte, verkeilte das Gestänge (der Arm am Seitenantriebsgehäuse) mit dem Längsträger und der Hebel konnte nicht mehr nach unten bewegt werden. 

4 Schrauben gelöst, Träger 2cm nach hinten gehämmert und das ganze wieder fein festgezurrt :-). Danke Quicke Q720 Frontlader für die großzügigen Längslöcher zum montieren.

Viele Grüße

Vanessa

Zurück
Oben Unten