Ihc 743xl Lenkung

Weber82

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 November 2012
Beiträge
61
Ort
21706 Drochtersen-Hüll
Moin

Habe da ein Problem mit dem Lenkorbitol habe. Habe das Originale Orbitol gegen eins vom 844xl Baujahr 1989 getauscht.

Beides ZF Lenkorbitole.

Original mit 100 Bar Dbv, dass vom 844 mit 150Bar Dbv

Jetzt zur Problematik:

Lenkung funktioniert,  aber...

Links geht das Orbitol in Anschlag, aber nach rechts kann ich das Lenkrad überdrehen bei laufendem Motor.

Notlenkung geht nur nach links,  nach rechts nicht. 

Lenksystem ist entlüftet.

Ich habe die Vermutung,  das ein Nachsorgeventil im Orbitol undicht ist.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß Jörg 

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll
 
Hallo,wenn dasproblem bei beiden lenkungen auf dn Hydraulikzylinder tippen. Du mußt nach rechts einlenken   zu anschlg ,lenkrad festhalten und die leitung für rechts leicht öffnen. Es darf nur ganz wenig öl auslaufen. . Wenn nicht ist der zylinder innerlich undicht. Kannst mich auch mal anrufen . Tel. 015111050458. Fruß euerl.
 
Moin

So, nach diversen Messungen und versuchen ist wohl der Schuldige gefunden, dass eine Nachsaugventil für die Notlenkung ist defekt.

Habe gestern Abend auch das Werkstatthandbuch "Hydrostatische Lenkung für Dieselschlepper mit ZF Lenkstruergerät Durchgelesen. 

Dort steht, das zum Ausbau der Ventile, das Orbitol zerlegt werden muss,  und Spezialwerkzeug für Einstellarbeiten benötigt wird. 

Echt klasse 😤

Mein Originales Orbitol ist undicht,  und das vom 844 ist intern defekt....

Jetzt ist die Überlegung, was nun...

Es gibt im Netz Nachbauten vom ZF Lenkorbitol, hier mal 2 Beispiele 

www.hydromot.lu/de/Lenkung-XY-100-1.html?no_boost=1

Oder 

www.ahs-hydro.de/de/product_info.php?info=p373_lenksteuergeraet-lenkeinheit-zf-8451955629-orbitrol-ihc-433--533--633--733--833-auch-allrad--schmalspur-schlepper.html

Oder das alte Originale Orbitol bei ZF Überholen lassen...

Jetzt meine Frage,  hat jemand hier im Forum die Nachbau Orbitole verbaut?

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll
 
Moin

Kurze Rückmeldung...

Das Lenkorbitol wurde gegen eine angemessene Gebühr von Jogistar überholt.

Lenkung funktioniert wieder so wie sie soll.

Alles dicht, habe im gleichen Atemzug alle Hydraulikschläuche, Filter und das Hydrauliköl gewechselt. 

Mit freundlichen Grüßen an alle 

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll
 
Ich habe ein ähnliches Problem beim 1056.

Bei Motorlauf funktioniert alles prima. Im Notbetrieb ( Motor aus) geht gar nichts und man hat kaum Widerstand am Lenkrad.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Moin

Wenn du die Lenkung bei laufendem Motor voll nach links oder rechts drehst, bis zum Anschlag,  wird es dann schwer weiter zu drehen,  oder geht es auch ohne Wiederstand ?

Sollte es so sein, liegt ein Schaden am Orbitol,  oder am Zylinder vor.

Um den Zylinder zu prüfen, folgende Prüfung

durchführen, 2 Person wird benötigt Motor muss laufen !

1.) 

Motor Starten

2.)

Lenkung voll nach links einschlagen, und immer weiter drehen 

3.)

Rechte Hydraulikleitung am Lenzylinder abnehmen,  da darf dann jetzt nur ein paar Tropfen Öl kommen.

Sollte da mehr kommen,  ist der Zylinder intern undicht,  und muss überholt werden.

Wenn nicht, ist das Orbitol defekt.

Das Orbitol hatt dann vermutlich eine Interne undichtigkeit.

Dann bitte Kontakt mit Jogistar aufnehmen,  der könnte dir dann vielleicht weiterhelfen. 

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll
 
Hallo,

das werde ich diese woche mal testen und  mich melden.
 
Zurück
Oben Unten