IHC 744 Allrad tropft

Marcel.s

Neues Mitglied
Registr.
10 Dezember 2024
Beiträge
2
Ort
97488 Stadtlauringen
Hallo, 

Ich bestize einen IHC 744 Baujahr 1976. Und zwar, habe ich Probleme mit meinem Allrad, dass dieser am Getriebe tropft. Was könnte das Problem sein, was müsste wahrscheinlich repariert werden? Oder kann man dies irgendwie abdichten? Hätte hier auch jemand Explosionszeichnung zur Verfügung? 

Mit freundlichen Grüßen 

Marcel
 
Moin.

Mit der Bezeichnung Allrad tropft kann niemand etwas anfangen. Wo genau tropft es? An der Achse, der Kardanwelle oder am Getriebe?

Gruß Jürgen 
 
Hallo Marcel,

wenn es am Getriebe tropft ist dann die Frage, wo genau. Zwischen Getriebe und Allradabtrieb, Der Simmerring am Abtrieb wo dann die Kardanwelle angeschraubt ist, Evtl. hinten am Getriebe wo die Zapfwelle ist. Getriebe kann auch an der Getriebeeingangswelle undicht sein und  dort tropfen. Oder sonst wo, es gibt genug Stellen, wo was undicht werden kann Es kann auch sein das an der Hydraulik was undicht ist, Öl hat die Angewohnheit, nach unten zu fließen und am Getriebe einfach dann nur den freien Fall nach unten zu Boden geht.

Mach mal Bilder, vielleicht auch erstmal den Trecker sauber machen und dann schauen wo es genau weg kommt. So kann dir da leider keiner helfen

Wichtger ist eigentlich die Frage, kannst du das selber reparieren, ok wenn es so wäre würdest du nicht fragen bzw deine Antworten wären genauer, andernfalls wer würde es dann reparieren sollen. Wenn der Allradabtrieb an der Kardanwelle undicht ist, braucht man schon einiges an Erfahrung und passendes Werkzeug weil dort eine große auf Spannung liegende Tellerfeder verbaut ist. Dafür gibt es eine Extra ANleitung wie sowas gemacht wird.

Gruß Norbert
 
Moin.

Ich tippe es ist hinten am Allradabtrieb Richtung Hinterachse wo die Welle einfach durch das Gehäuse kommt. Ich hab das ordentlich entfettet und einen Blechdeckel mit Silicondichtmasse aufgeklebt. Hat lange gehalten. Mit allem anderen schließe ich mich Norbert an. 

Gruß Jürgen 
 
Marcel.s:

Hallo, 

Es tropft am Getriebe. 

Gruß Marcel
Moin,

auch das ist eine Aussage wo man wenig mit anfangen.

Foto wärte auch gut.

Alles weitere ist sinnlos als Möglichkeiten zu äußern, zumal es 2 verschieden Allradgetriebe gibt. Die älteren hatte ein "eckiges" von ZF und die neueren eins von IHC. Obwohl bei dem Baujahr müsste schon eins von IHC sein?

Frank
 
Zurück
Oben Unten