IHC 744 AS Höchstdrehzahl (Geschwindigkeit)

Felix_383

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2009
Hallo zusammen!

Ich habe einen IHC 744 AS Baujahr 76 mit dem 30 KMH 8+4 Getriebe mit dem langen Gruppenhebel links vom Sitz und 16.9-34 er Bereifung hinten.

Jetzt habe ich mich gewundert, warum der kleine 383 mit 25KMH Getriebe dem großen so einfach davon fährt und nun habe ich festgestellt, dass man weder mit dem Fußgas und schon zweimal nicht mit dem Handgas an den Anschlag der ESP kommt (ca. 5mm Luft vorm Anschlag).

Die Ursache war auch schnell gefunden: Das Gasgestänge ist direkt an der ESP ausgeschlagen.

Nun habe ich das Gestänge nachjustiert, so dass ich mit dem Fußgas ganz knapp (ca. 5/10mm) vor den Anschlag komme und siehe da, der Schlepper läuft ca. 37 KMH.

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob vielleicht doch jemand mal am Anschlag rumgeschraubt hat und der Schlepper somit zu hoch dreht. Drehzahlmeßgerät habe ich keins zur Hand.

Deshalb die Frage, ob jemand mit dem selben Schlepper vielleicht mal messen kann, wie weit seine Anschlagschraube vom Schottblech heraus steht (siehe Bild).

eup-1124305952-5b77dc53f484d9a5adcfa5195cab7687-1435611992_big.webp

Grüße, Felix

Hallo,

hast du denn kein Traktormeter? Also ich denke damit wird die Einstellung am genausten. 

Gruss 

Georg

Hmmm mein 644 AS läuft laut "Gemeinderadar" genau 32 km/h und dreht 2200 min-1

Die Maschine hat 16+8 Getriebe und eine Bereifung 540/65R34

Lass den Traktormeter doch mal reparieren. Dann kannst die Motordrehzahl richtig einstellen. Wahrscheinlich ist der Traktormeter dadurch kaputt gegangen weil dein Motor zu hoch drehte und die Nadel am Anschlag war. 

Gruss Georg

Hallo!

Das Traktormeter ging laut dem Vorbesitzer erst vor kurzem kaputt, als er noch langsamer drehte, dementsprechend wird es wohl nicht am Anschlag gelegen haben. Werde mir trotzdem ein neues besorgen, aber es geht jetzt nur um die nächsten 1-2 Wochen, weil er grade in der Heuernte läuft und ich nicht möchte, dass er zu hoch dreht.

Kann deshalb bitte vielleicht jemand mit einem 744 das Maß messen, welches ich auf meinem Bild gemessen habe und dieses mitteilen?

Grüße

Hallo

Du kannst nicht einfach ein Maß von einem anderen Schlepper nehmen, man weiß ja garnicht wie hoch der dreht und die Maße sind bei gleicher Drehzahl und Schleppertyp nicht alle gleich.

MfG

Alwin

Achso okay, danke für den Tip, dass wusste ich nicht.

Kann ich theoretisch kurz das Traktormeter vom 383 anhängen?

Grüße

...wie schon gesagt, den DZM reparieren lassen (oftmals kleine Sache!) ist die sauberste Lösung, dann kannste auch gescheit mit arbeiten!

gruß

stimmt, die trakormeter sind auch zu reparieren, eventuell kann ich das auch machen das kostet keine 100 euro, eine neuer traktormeter kostet 100 euro... und is nicht originalgetreu.

Der 744 sollte max. 2300 umdrehungen machen.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Hallo Felix,kauf dir bei Eb... einen sogenannten Syrometer, den klemmst Du nur an ein Blech des Motors, startest und kannst die Drehzahlen ablesen.Grüße vom Paylodoc.

eup-1124314089-2e5cfcb5e8ec135d8cff0fdaee555c7c-1435816859_big.webp

Zurück
Oben Unten