IHC 744 - Bremse verschlissen? Bremspedalweg zu groß, aber Bremse bremst!

Latzo2086

Mitglied
Registr.
8 Mai 2024
Beiträge
8
Hallo,

ich habe bei meinem 744 das Problem, dass der Bremspedalweg extrem weit ist, bis eine Bremswirkung zu spüren ist.

Das Bremspedal lässt sich bis an die Kabinentür treten, vorher passiert gar nichts. An diesem Punkt angekommen bremst er dann aber auch wirklich gut, sogar die Räder lassen sich blockieren.

Ist das ein Zeichen für verschlissene Beläge?

Ich habe auch schon versucht die Bremse nachzustellen, aber es lässt sich nur die 0-Stellung der Bremspedale verstellen, das würde ja mein Problem nicht beheben.

Ich dachte der 744 hat eine nasslaufende Bremsscheibe, die nahezu keinen Verschleiß hat. Liege ich da falsch?

Danke vorab!
 
Hallo, der 744 sollte Hydraulisch betätigte Bremsen haben, schau mal nach ob im Ausgleichbehälter noch genügend

Bremsöl drin ist. Man braucht mehr und genauere Informationen um die Ursache eingrenzen zu können, denn Spekulationen helfen nicht weiter.

Ich helfe gerne. Schöne Grüße
 
Danke für Deine Rückmeldung.

Richtig, er hat eine hydraulisch betätigte Bremse. Den Vorratsbehälter habe ich geprüft, ausreichend Brems-Hydrauliköl ist vorhanden. Muss man dieses System ggf. ab und zu entlüften?

Viel mehr Infos kann ich leider nicht bereitstellen, auch nicht zur Historie. Ich habe mir den Schlepper erst dieses Jahr im Mai zugelegt und die Bremse hat sich von Anfang an komisch verhalten. Scheinbar auch schon länger, so ist er wohl auch schon ein paar Mal durch den TÜV gekommen. Mein Prüfer heute war etwas genauer und hat ihn durchfallen lassen, was ich aber nachvollziehen kann. Ganz in Ordnung ist die Bremse halt nicht.
 
Hallo, wie groß ist der Leerweg, das Maß wenn man die Bremspedale betätigt bis ein leichter Wiederstand spürbar ist.

Der Lerweg am Gestänge vom Bremspedal zum Hauptbremszylinder soll 1-2 MM betragen, bitte als erstes Überprüfen
 
ih schrauber:
Der Lerweg am Gestänge vom Bremspedal zum Hauptbremszylinder soll 1-2 MM betragen, bitte als erstes Überprüfen

Danke für den Tipp: das Pedalspiel habe ich bereits vor einigen Wochen geprüft und am Bremszylinder neben dem Vorratsspeicher eingestellt. Das Spiel beträgt dort etwas weniger als 1mm. Es ist tatsächlich so, dass der Bremszylinder einfach sehr weit betätigt werden will, bis eine Bremswirkung spürbar ist - kein Spiel in den Einstellungen des Pedals. Ein Widerstand ist die gesamte Betätigung über spürbar, daher die Idee mit der Entlüftung.
Ich traue mich da selbst nicht heran, ein Gerät zum Entlüften habe ich auch nicht. Ich habe den Schlepper für nächste Woche in der Werkstatt angemeldet. Ich habe gelesen, dass die Bremsen eigentlich recht "bissig" sein sollten, also muss grundsätzlich irgendwas nicht stimmen. Die sollen die Bremsen mal zerlegen und im Zweifel müssen sie halt neu. Auf ca. 1.000,- € muss ich mich da bestimmt locker einstellen, oder? Muss ja sicherlich ziemlich viel demontiert werden ...
 
Das geht einfach mit Ringschlüssel und ein Stück Schlauch wo die überschüssige Flüssigkeit reinlaufen kann.

Eine Person zum Betätigen des Pedals auf den Schlepper setzen , ist dann einfacher zu händeln.

Dauert vielleicht 5 Minuten das Ganze.

Edit: Die Pedale auf Einzelradbremse stellen und jede Seite einzeln machen.
 
Guten Abend,

danke Freddy, ich will zum Wochenende selbst entlüften und dann mal

schauen, was sich tut. Allerdings benötige ich dafür ja auch entsprechendes "Bremsöl" für den Vorratsbehälter. Laut Betriebsanleitung gehört dort "Hy-Tran Fluid" rein, das ich aber in seiner ursprünglichen Form natürlich nirgends mehr bekomme.

Im Netz finden sich diverse Diskussionen (teilweise aus den 2010er bis 2017er Jahren die Foreneinträge), welches Öl denn nun Hy-Tran wäre. Aber Öl mit dieser Handelsbezeichnung kann ich so im Netz nicht mehr finden. Was nimmt man denn da alternativ am besten? HLP-46 Hydrauliköl?

Ich habe bei dem Schlepper in diesem Jahr alle Öle erneuert (Motor, Getriebe, Achsgetriebe links und rechts, Hydrauliköl) und hatte mich stundenlang durch diverse Ölspezifikationen gelesen. Am Ende haben die Universal-Öle von Mannol alle gut zu dem gepasst, was früher an Spezifikationen existiert hat. Dadurch hätte ich jetzt noch HLP-46 Hydrauliköl von Mannol hier. Wäre das Eurer Meinung nach ein guter Ersatz für das Hy-Tran, das ich nicht mehr bekomme?
 
Zurück
Oben Unten