IHC 744 Druckluftanlage nachrüsten

Dipsy6000

Neues Mitglied
Registr.
17 Oktober 2015
Beiträge
2
Ort
41542 Dormagen
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Verständinisproblem.

ich möchte an meinem 744 eine zweikreis Druckluftbeschaffungsanlage nachrüsten.

Ich verstehe noch nicht ganz was ich alles benötige.

Wenn ich es richtig verstehe ist das doch hier das korrekte Aufbau:

eup-1137516166-a6556813b47b13b51d3bb6b6bdab00bd-1680710177_big.webp

1. Kompressor

2.Druckregler

3.Luftbehälter

4.Spannband

5.Entwässerungsventil

6.Manometer

7.Anhängersteuerventil Kraftgesteuert "Trittplattenventil"

8.Ausgleichsbetätigung

9.Gewebeschlauch

10.Handbremsventil

11.Anhängersteuerventil (Einleitung)

12.Kupplungskopf Vorrat rot

13.Kupplungskopf Bremse geld

14. Kupplungskopf Einleitung schwarz

soweit so gut. Hat das schon mal jemand ohne Trittplattenventile gemacht.

Dadurch das ich eine Trockene Bremse (Ohne Hydraulik) habe fällt mir nur diese Lösung ein.

Hat den Umbau an einem 644/744 schon jemand gemacht und kann mir davon Berichten? Am besten wäre natürlich mit Bildmaterial vom Umbau.

Ich habe eine gebauchte Einkreis Anlage günstig kaufen können. Diese soll nur auf Zweikreis umgebaut werden.

Angeblich wurde mit dem Ventil auf dem Foto die Einkreisbreme betätigt. Das ist aber nur ein Handbremsventil wenn ich mich nicht täusche oder?

eup-1137516166-8eaef057de488551fbcca1ba14cddad1-1680710727_big.webp

Würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank.
 
Hallo. 

Von Druckluftanlagen habe ich wenig Ahnung. Aber ich kenne dies Forum schon recht gut. Nimm dir bei Gelegenheit noch kurz Zeit und schreibe ein klein wenig mehr in dein Profil. Ich schreibe dir das, und konnte nichtmal deinen Namen finden...

Dein Beitrag ist super beschrieben und könnte auch ein interessantes Thema sein. Wirst sehen, wenn die Leute sehen können mit wem sie es tun haben, dann geht‘s los 
 
Danke für den Tip mit dem Profil.

Habe mal ein paar Angaben ergänzt.

Ich weis auch das das Thema schon öfters hier besprochen wurde. Mir Persöhnlich fehlt etwas die Erfahrung von den Kollegen die den Umbau schon hinter sich haben. 

Danke für eure Unterstützung.
 
Hi

Lasse einfach Pos. 11 und 14 weg. Dann hast du eine ganz simple 2 Kresi Bremsanlage.

Das auf deinem gezeigten Bild ist für mich das Handbremsventil und somit Pos.10.

Gruß Thomas
 
moin Nils.

warum kaufst Du Dir eine gebrauchte 1-Leiter-Druckluftbremsanlage wenn Du eine 2-Leiter-Bremsanlge brauchst und keine Ahnung von den benötigten Teilen hast?  Du weißt in Deinem Fall ja auch nicht mal ob alle notwendigen Teile für die 1-Leiteranlage auch wirklich vorhanden sind und ob alle Teile funktionstüchtig sind. So wie Du es beschreibst ist das Ganze vermutlich eine selbstgebastelte Bremsanlage.

Hast Du irgendwelche Papiere (Teilegutachten) zur Anlage dazu bekommen? Die Druckluftbremsanlage muß von einem amtlich anerkannten Sachverständigen gepruft und abgenommen werden und anschließend ist auch ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich.

Vielleicht setzt Du Dich mal mit einer Fachfirma in Verbindung und läßt Dich da beraten was Du alles brauchst.

www.tietjengmbh.de/produkte/druckluft-bremssysteme-fuer-zugfahrzeuge/traktoren

Dein Schlepper ist im Online-Katlog zwar nicht gelistet aber mal freundlich anfragen kann Dir weiterhelfen. Vor über 10 Jahren hatte ich dort mal angefragt wegen Druckluftbremsanlage für einen 724 und die hätten liefern können, wegen des hohen Preises im Verhältnis zur effektiven Nutzung habe ich das Projekt dann aber nicht mehr verfolgt und heute ist der Trecker nicht mehr auf dem Hof.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten