IHC 744 ich stehe vor einem Rätzel.....

77rw

Aktives Mitglied
Registr.
17 März 2010
Beiträge
28
Ort
57234 Wilnsdorf
Vor zwei Wochen habe ich mir einen 744 angeschafft. Fahrbereit mit fast neuem TÜV. Für 2900 Euro dafür aber mit defekter Kopfdichtung so wie ich dachte.

Symptome waren:

  • Weißer Rauch nur in der Warmlaufphase und im Stand
  • Wasserverlust durch den Kühlerdeckel

Samstag habe ich dann den Kopf abgenommen und gesehen das im 4. Zylinder ca 1cm Wasser steht,  zudem ist der Brennraum im Kopf arg verrostet. Die Kopfdichtung ist jedoch augenscheinlich intakt. Ich habe dann jeweils zwischen den Brennräumen im Kopf Kratzer entdeckt aber nach eine Rissprüfung sind das wirklich nur Kratzer und keine Risse.

Jedenfalls weis ich jetzt erstmal nicht weiter? Soll ich einfach die neue Dichtung montieren und hoffen das es das war?

Hier im Forum habe ich jetzt noch einen Beitrag gefunden wo jemand auch Druck im Kühler hatte und das mit gerissenen Messingbuchsen der Einspritzdüsen zu tun hatte? Wie kann ich das denn prüfen bzw. wie bekomme ich dir heraus?

Und wie kommt so viel Wasser in den 4. Zylinder? Ich denke nicht das es erst bei der Demontage des Kopfes rein gelaufen ist.

Vielleicht schaffe ich es auch noch irgendwie hier Bilder anzuhängen?

Viele Grüße schon mal

Henning
 
Wie war den das "Anspringverhalten" Schwer oder Sofort bei warmen Motor  ? Um diese Jahreszeit kann man kalten Motor ja wohl nicht zählen

Wie sieht den der Kühlerverschluss aus, geht die Feder leicht zum Drücken ?

Wenn er gut angesprungen ist werden die Kolbenringe wahrscheinlich i.O. sein

Verschleisgrenze der Laufbuchsen währe jetzt beim D239 interressant

MfG.
 
Hallo Henning, es können die Düsenhalterbüchsen sei.Siehe Anhang. Desweiteren solltest Du die Laufbüchsen genauestens auf Risse überprüfen.Sollte hier etwas sein hättest Du Komp.Gase und somit Luft bzw.Überdruck im Kühlsystem der sich über Kühlerdeckel bzw Überlauf am Kühlerstutzen abbaut.Häng mal eine 1/2 gefüllte Wasserflasche mit einem Plastikrohr an den Überlauf.Ende des Schlauches muß im Wasser der Flasche eup-1131398262-dac81965a920e95cdb038a3d504058ae-1482143209_big.webpstehen.Dann Motor starten und Blasenbildung beobachten. Grüße vom Paylodoc.
 
das Anspringverhalten würde ich mal als gut bezeichen, bei Frost so nach 3 sekunden orgeln und warm sofort.

kann ich evtl. gerissene Buchsen um die Einspritzventile erkennen?

Ich werde heute abend mal eine Rissprüfung des Blockes und der Laufbuchsen machen.

Den Test mit der Flasche kann ich leider nicht mehr machen, der Kopf ist ja schon runter....
 
wie kommen die starken Rostspuren in den Kopf?

eup-1131399253-b77f4b350b6561a08547edcbb8881762-1482157794_big.webp

im Zylinder links sind auch lauter Abdrücke am Kolben als ob da früher mal ein Ventil abgerissen wäre?:Der Rost unten ist nur etwas Flugrost weil da 3 Tage das Wasser drin gestanden hat:

eup-1131399253-f4ff194f039287fc93da4c097a971ea7-1482157872_big.webp

Nach dem Abnehmen des Kopfes sah das so aus:

eup-1131399253-7f20b71cbd384b36e61ddd488b499db9-1482157971_big.webp

Im linken Brennraum hatte sich schon ein leichter Film auf dem Wasser gebildet, deswegen denke ich nicht das miir das bei der Demontage reingelaufen ist. Zwischen Abstellen des Motors und Demontage des Kopfes waren zwei Tage vergangen
 
Hatten mal an einem Steyr ein ähnliches Problem. Wir nahmen den Kopf runter und füllten den Motorblock bis Oberkante mit Wasser auf. Am nächsten Tag war Wasser auf dem Kolben. Man sah, dass es durch einen Riss in der Laufbuchse reinlief. Man konnte den Riss mit bloßem Auge aber kaum sehen. Haben zuvor auch schon einige Zeit lang wie du nach dem Fehler gesucht. Denke abwegig ist es nicht, dass die Buchsen durch sind. IHC hatte in der Vergangenheit schon öfter das Problem mit den durchgegammelten Buchsen.

Gruss
 
Die Spuren in den Kolben sehen ja nicht gerade lecker aus :-/

Dürfte mal was Metalisches reingekommen sein (bei 2t Motoren würd ich sagen Nadellager Pleuel)

Wenn der Kopf sonst keine Haarisse hat würd ich sagen: Alles Neu -Am Besten mit Dm100 Kolben und Büchsen

Kopf Planen und auf Haarisse untersuchen lassen auf Verdacht

Linker Zylinder muss man Pleuellager und KW auch auf Verdacht unter die Lupe nehmen

Natürlich Toll so eine "Gepflegt Maschine" zu kaufen :-(

MfG.
 
Hallo

Die Abdrücke im Kolben kommen warscheinlich von einer defekten Düse wo das Endstück irgendwann mal weggeplatzt ist und dann erneuert wurde oder irgendwie ist ein sonstiges Metallstück in den Brennraum gekommen. Hier würde ich wie schon gesagt neue Kolben plus Buchsen einbauen und den Kopf überholen. Den Kopf würde ich zu einem Motorenspezialist bringen der den genau untersuchen soll und wenn es geht komplett überholen, plannen, Ventile erneuern, Messinghülsen erneuern. Wenn mal ein Ventiel abgerissen wäre dann würde der Kolben aber anders aussehen.

MfG

Alwin
 
Hallo

Ich hab auch einen 744 bei meinem waren nach gut 15000 std die Zylinderlauf büchsen verschlissen.

Hatte Öl im Kühlerwasser und er sprang immer schwer an.

Hab dann den Motor komplett überholen lassen . Seiddem ist alles tip top .

So wie es auf den Bildern aus sieht würde ich auch darauf tipen das eine der Einspritzdüsen geplatzt ist .

gruß Martin
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern noch eine Rissprüfung am Block gemacht und keine Risse festgestellt, weder im Block noch in den Laufbuchsen.

Die Ventilsitze habe ich mt WD40 auf Dichtheit geprüft, alles Gut.

Ich denke das eine Komplettüberholung da ein bißchen übertrieben erscheint, weil der Trecker gut anspringt und auch Leistung hat.

Es geht hier ja "lediglich" um mein Problem mit dem Druck im Kühler.....

Das habe ich bis jetzt geprüft:

Rissprüfung Kopf ok

Rissprüfung Block ok

Rissprüfung Laufbuchsen ok

Kein Öl im Wasser

Kein Wasser im Öl

Ventile dicht

Vielleicht sollte ich einfach eine neue Kopfdichtung montieren, falls das Problem danach immer noch besteht kann ich die Messingbuchsen ja "ambulant" erneuern.
 
Hast du Kopf und Block mal auf Verzug geprüft, evtl. wurde der mal heissgefahren. Setz mal ne neue Kopfdichtung rein, aber kein Billigschrott, sondern die von Case IH und dann kanns immer noch schaun.

Hatten das Problem mal bei einem 6320, da sah man auch nix, Kopf geprüft, geplant, neue Kopfdichtung drauf und gut wars,
 
Hallo zusammen,

um das Thema hier abzuschließen nur kurz zur Info:

Ich habe mit in ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Kopf geholt, da i ch der Meinung war die Messingbuchsen um die Einspritzdüsen wären das Problem. Dazu kam ja noch das der alte Kopf innerhalb der Brennräume stark verrostet war.

Den Kopf habe ich dann montiert und nachdem er dann mal einige Zeit gelaufen hat, bleibt das Wasser auch drin.

Danke nochmal für die gute Unterstützung!!!!

Henning
 
Zurück
Oben Unten