IHC 744 in Bearbeitung: Von der Wasserpumpe zum Sumpf....

IHC_744_S

Mitglied
Registr.
3 Februar 2020
Moin zusammen,

mein IHC brauchte eine neue Wasserpumpe, da die alte undicht wurde.

Beim Ausbau der Teile ist ein ganzer Sumpf unter der Batteriabdeckung zum Vorschein gekommen:

eup-1137550551-9705b642def1beffea03d5d12c5f81c6-1689626727_big.webp

Nach der "Reinigung" bzw. dem "Ausgraben" war dann noch eine Menge an Lehm und Rost zu entfernen. Das ging nur mit dem Nagelentroster und Staubsauger, so dass es jetzt so aussieht:

eup-1137550551-a98fe97d401158691c8d89be67367410-1689626827_big.webp

Meine erste Überlegung war, das Gusseisen jetzt so abzuschleifen, dass ich es neu lackieren kann, was ich aber mittlerweile verworfen habe.

Aktuell denke ich an eine Beschihtigung mit Owatrol, damit es nicht weiter rostet.

Hat jemand dazu einen Tipp oder eine Meinung?

Beste Grüße

Hannes

Moin Hannes.

Was möchtest du bezwecken? Dieser Graugussklotz wird in unserem Leben nicht wegrosten es sei denn du gehst in den Streudienst damit ;-)

Als erstes muss der Dreck richtig runter am Besten mit dem Dampfstrahler. Dann entfetten und dann sollte es völlig egal sein mit welcher Farbe du das streichst. Owatrol geht, du musst nur gucken das du dann mit einer tauglichen Farbe weiter machst. Ich meine mich zu erinnern das dort nur Kunstharzlacke drauf halten. Ob die gängigen Lacke wie zum Beispiel Asinol darauf halten weiß ich nicht, denke aber schon.

Da solltest du dann wieder lange Ruhe haben.

Gruß Jürgen

Moin. Bei mir sah es genauso aus. Ich hab es einfach gereinigt, so wie du auch. Und dann nur eine Schicht Rostschutz drauf gespritzt. Ist ja nichts in Sicht unter der Batterie. Der Rostschutz von Förch aus der Spraydose gefällt mir da für solche Zwecke am besten. 

Für solche Fälle nehme ich immer Hammerite Lacke.

Da ist Rostschutz und Lack in einer Dose. Natürlich nur wenn kein Origi8nal Farbton gebraucht wird.

Hallo Hannes,

bei meinem 844 XL sah es genauso aus. Ich habe auch Owatrol verwendet. Hab mit einer Sprühflasche übrigens auch das ganze Fahrgestell, Achsen, Hydraulik und Unterboden eingenebelt. Absolut top! Frischt den Lack auf, stoppt Rost, schützt und konserviert und vor allem härtet es soweit aus, dass anschließend kein Staub dran kleben bleibt, wie bei Wachs etc.

Gruß

Claus

Danke für die Tipps und Rückmeldungen an alle!

Bei mir wurde es jetzt kurzfristig doch Erbedol Rostschutz, weil es schnell gehen musste.

Owatrol werde ich mal an den nach außen sichtbaren Teilen probieren, danke!

Ich habe den Nagelentroster und die Drahtbürsten am Akkuschrauber nochmal drüber gejagd und dann ordentlich angepinselt.

Die Farbe passt nicht ganz, aber sieht man von außen sowieso nicht.

eup-1137551053-9c16ea2d0ae645948c6fce937c878a81-1689795302_big.webp

eup-1137551053-68ec87622cf95480bce2a85fbc81d9c0-1689795269_big.webp

Der Bereich Richtung Wasserpumpe ist noch sehr ölig.

Weiß jemand, ob da nach unten ein "Abfussloch" in Richtung des Motorblocks ist? Dann könntet ich da ja mit Bremsenreiniger "spülen"...!?

Zurück
Oben Unten