IHC 744 Kaufen

-IHC 453-

Neues Mitglied
Registr.
29 Januar 2014
Moin. Habe vor mir einen 744-A zu zulegen. Er hat ca.7500 Stunden und ist Bj:78. Frontlader und Fritzmeier Verdeck. Jetzt meine frage: Gibt es bei der reihe bekannte schwachstellen oder etwas worauf man achten muss? Hab da nich soviel ahnung von.

Gruß Christian

Hallo,

achte vor allem darauf, ob der Schlepper noch die Eingassengruppenschaltung hat (links neben dem Sitz ein langer Hebel. Nach hinten Rückwärtsgang, Mitte Ackergang, vorne Strassengang), oder schon die Gruppen H Schaltung.

Das Problem bei der Eingassenschaltung ist, dass man im Eifer des Gefechts den Ackergang nicht immer genau trifft, da dieser keinen (oder so gut wie keinen) Anschlag hat wie z.B. Rückwärts und Strassengruppe. 

Dadurch werden die Zähne abgenutzt über die Jahre und die Gruppe springt raus.

Der Hebel macht eine kleine Bewegung und schon hast du kein Vortrieb mehr.

Den Zustand des Getriebe kannst du testen, indem du den Schlepper richtig in der Ackergruppe ziehen lässt oder aber wenn du im 1. oder 2. Ackergang die Kupplung kommen lässt, bremsen, Kupplung treten, loslassen, bremsen (Lastenwechsel)

Weiteres:

- Verzahnung der Allradwelle anschauen und auf radiales Spiel testen.

- Anspringverhalten. (Manche 44ér kommen noch nicht mal wenn die kochend heiß sind).

- Elektrik. 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo

In der Regel sind das gute Schlepper, aber es geht auch alles kaputt bei diesen was sich dreht und wendet. So wie du schreibst hast du nicht viel Ahnung davon und somit wirst du auch eventuelle defekte nicht einschätzen können, darum Rate ich dir das du einen Fachmann mit nimmst. Was mir hier im Forum auffällt ist das die Schlepper im Verhältnis alle wenig Stunden haben, man darf nie glauben was auf dem Tacho steht, da gibt es andere Stellen um die tatsächliche Stundenzahl festzustellen. Habe es schon öfters erlebt das da irgendwo z.B 5300 Stunden stehen aber in wirklichkeit waren es über 10000 Stunden. Hier sollte man kritisch sein.

MfG

Alwin

Hallo,

da stimme ich Alwin voll zu!

Sicheres Anzeichen z.B. sind die Traktormeter.

Gerne werden mal "neue" eingebaut und es wird behauptet der war schon drin.

Hatte mir letztens einen 844 S mit Comfort 2000 angeschaut. 

Oh man, erst kam eine Abenteuer Geschichte von wegen ist nicht meiner sondern vom Freund der sich von seiner Freundin gertennt hat und nun soll der Schlepper weg, dann kam der Schlepper ist total original....

Nun:

- Std- Zähler war neu und ein Nachbau verbaut. (Drehte sich auch gleich mit im Armaturenbrett ;)

- Frontscheibe aus Plexiglas (Aber immerhin ausstellbar bis zum FL. ca. 5 cm (!) und total verkratzt

- Heckscheibe aus Plexiglas, 5 cm kürzer sodas eine Verriegelung nur mittels Holzkein gegeben wäre

- Elektrik Note 6

- Kabine super durch und nur durch die Heckscheibe zu betreten 

- Ackergruppe flog raus

Preis: 8500€ (fest ! )

Ich war da mit einem Arbeitskollegen der was für den Wald sucht. Wenn der nun alleine da gewesen wäre, hätte der gedacht, dass die Dinger wirklich so gebaut wären und war ernsthaft am überlegen...

Es ist wirklich besser, so eine Besichtigung mit jemanden durchzuführen, der genau weiß, wo man hinschauen muss.

ABER:

Auch da sieht man nicht, wie es von innen aussieht. Lediglich kann man vom Gesamtbild ableiten... (aber nicht auf neugelackte "Bauernblinde" reinfallen!!!)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

t844

Ich hätte da noch eine Frage zu dieser Gruppenschaltung. Wenn man die so testet wie du beschrieben hast kann man sie kaufen ? Oder gab es da Baujahre die man dadurch nicht kaufen sollte ? 

Hallo

Danke für die Ratschläge. Hat leider nicht geklappt mit dem 744 :(

Ich denke ich werd unsern 453 wieder richtig flott machen, das ist ja auch eine schöne maschine.

Geht das wohl die Dieteg Seitenteile an ein Fritzmeier Verdeck zu bauen? 

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten