Hallo zusammen,
schön, dass es für die guten IHC-Schlepper scheinbar auch eine eingeschworene Fangemeinde gibt.
Ich habe meine IHC 744 seit ca. zwei Monaten und bin von einem Massey Ferguson 158 Multipower auf den etwas größeren roten Schlepper umgestiegen.
Mit aktuell ca. 5.500 Betriebsstunden hat er noch nicht allzu viel gelitten.
Seit gestern mache ich mir etwas Sorgen, weil ich im Stand bei nicht belasteter Servopumpe ein klackerndes Geräusch wahrgenommen habe.
Sobald ich minimal Zug auf mein Lenkrad gebe (Servolenkung), den Kraftheber hinten betätige oder den Frontlader betätige, ist das Klackern schlagartig weg.
Also immer, wenn eine der beiden Doppel-Pumpen tatsächlich Öl fördern muss, beruhigt sich das Geräusch.
Ich muss dazu sagen, dass der Schlepper gestern eine etwas längere Strecke gefahren ist und dementsprechend sämtliche Öle ordentlich Betriebstemperatur hatten.
Vorher ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen ...
Mache mir jetzt Sorgen, dass ggf. im Bereich des Zahnrad-Antriebes der Hydrauliköl-Pumpe ein Zahnrad zu viel Spiel hat oder gar Schlimmeres.
Gibt es da ggf. bekannte Schwachstellen bei der Maschine, oder ist das Geräusch nach längerer Betriebszeit vielleicht sogar normal?
Motoröl inkl. Filter wurde gerade geliefert und wird die Tage gewechselt, Hydrauliköl mit Filter muss ich noch bestellen. Vielleicht legt sich dann schon alles, habe aber Angst vor Folgeschäden.
Ich hab‘s mal aufgenommen und auf YouTube hochgeladen, Beschreiben ist bei Geräuschen ja immer schwierig.
youtu.be/2gbp702-Lao?si=1zuruS-pCkDn_MJb
Vielleicht kann mir jemand bei der Einordnung helfen?
Freue mich über Rückmeldungen.
Vielen Dank!
schön, dass es für die guten IHC-Schlepper scheinbar auch eine eingeschworene Fangemeinde gibt.
Ich habe meine IHC 744 seit ca. zwei Monaten und bin von einem Massey Ferguson 158 Multipower auf den etwas größeren roten Schlepper umgestiegen.
Mit aktuell ca. 5.500 Betriebsstunden hat er noch nicht allzu viel gelitten.
Seit gestern mache ich mir etwas Sorgen, weil ich im Stand bei nicht belasteter Servopumpe ein klackerndes Geräusch wahrgenommen habe.
Sobald ich minimal Zug auf mein Lenkrad gebe (Servolenkung), den Kraftheber hinten betätige oder den Frontlader betätige, ist das Klackern schlagartig weg.
Also immer, wenn eine der beiden Doppel-Pumpen tatsächlich Öl fördern muss, beruhigt sich das Geräusch.
Ich muss dazu sagen, dass der Schlepper gestern eine etwas längere Strecke gefahren ist und dementsprechend sämtliche Öle ordentlich Betriebstemperatur hatten.
Vorher ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen ...
Mache mir jetzt Sorgen, dass ggf. im Bereich des Zahnrad-Antriebes der Hydrauliköl-Pumpe ein Zahnrad zu viel Spiel hat oder gar Schlimmeres.
Gibt es da ggf. bekannte Schwachstellen bei der Maschine, oder ist das Geräusch nach längerer Betriebszeit vielleicht sogar normal?
Motoröl inkl. Filter wurde gerade geliefert und wird die Tage gewechselt, Hydrauliköl mit Filter muss ich noch bestellen. Vielleicht legt sich dann schon alles, habe aber Angst vor Folgeschäden.
Ich hab‘s mal aufgenommen und auf YouTube hochgeladen, Beschreiben ist bei Geräuschen ja immer schwierig.
youtu.be/2gbp702-Lao?si=1zuruS-pCkDn_MJb
Vielleicht kann mir jemand bei der Einordnung helfen?
Freue mich über Rückmeldungen.
Vielen Dank!