IHC 744 Lenkzylinder tropft am hinteren Ende!

e.r.

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juni 2008
Beiträge
29
Hallo,brauch mal wieder Hilfe.

Der Lenkzylinder meines 744 tropft leicht, komischerweise am hinteren Ende. Dort ist eine Art Kugelkopf in das Lenkzylinderende eingeschraubt und mit einer großen Mutter gesichert. Der Kugelkopf ist an der Achse befestigt. Zwischen dieser Mutter und dem Lenkzylindergehäuse sieht man noch eine Beilagscheibe (Dichtring?).

Wird das wieder dicht, wenn ich einen neuen Dichtring nehme und die große Mutter zum Gewinde des Kugelkopfes hin mit Flächendichtmasse oder blauem Schraubensicherungslack verklebe? Kommt viel Öl aus dem Lenkzylinderrohr, wenn ich den Kugelkopf herausschraube - ev. den Traktor schief stellen?

Danke für Ratschläge

eri
 
Das ist ein Gleichlaufzylinder, das bedeutet die Kolbenstange geht komplett durch den Zylinder.

Die Reperatur ist nicht ganz einfach, bzw. eine ziemliche Fummelei. Das Dichtpaket was bei dir undicht ist lässt sich auch nur von Vorne abdicht!

D.h Zylinder auseinanderbauen: Zylinderdeckel öffnen (Da steckt eine Dracht drin der sich durch Drehen des Deckes entnehmen lässt) und dann Kolbenstange und Deckel herausziehen.

Ganz unten im Zylinderrohr befindet sich nun das Dichtpaket bestehend aus einem Abstreifer und einem Dichtring die du wechseln musst.

Allerdings musst du dazu einen SIcherungsring entfernen. Den spätern wieder reinzubekommen ist eine Geduldsprobe.. dannach kannst du den Zylinder wieder so zusammenbauen wie du ihn zerlegt hast.
 
Danke, IHc744A,

für deine Erklärung. Leider habe ich noch keinen Gleichlaufzylinder zerlegt. Gibt es davon irgendwo eine Explosionszeichnung/ Schnittzeichnung oder Foto? Braucht man Spezialwerkzeug (extra lange Sicherungsringzange) um den weit innen liegenden Sicherungsring herauszuholen?Muss das gesamte Hydrauliköl abgelassen werden oder läuft nur der Teil aus, der sich im Lenkzylinder befindet?

Grüße

erich
 
Hallo Erich,

Du musst nicht das ganze Öl ablassen. 

Wenn du die Schläuche vom Zylinder abnimmst, verschließt du die Schläuche Idealerweise mit einem Doppelnippel und / oder Stopfen. So hält sich der Ölverlust in Grenzen. Alternativ kannst du einen fusselfreien Lappen in den Schlauch stopfen, was aber nicht ganz so professionell ist.

Das Öl im Lenkzylinder geht verloren.

Holger
 
Zurück
Oben Unten