Hallo und ein frohes neues Jahr.
Bisher habe ich das Forum nur gelesen und dadurch einige gute Tipps gefunden. Nun möchte ich mich gern als IHC-Neuling hier aktiv beteiligen.
Seit 9 Monaten bin in Besitz eines IHC 744 A. Diesen habe ich restauriert und soweit ich dachte auch durchrepariert gekauft. Leider hat der Vorbesitzer bei seiner Restauration anscheinend vergessen einige Dichtungen in den Achsen zu erneuern, anstatt einfach nur rot überzulackieren (obwohl neue Bremsautomaten und Scheiben wurden eingebaut). Der linke Achstrichter war ach schon durchgeschliffen, da sich ein Planetenbolzen axial herausgeschoben hatte, weil nicht die richtigen Spannstifte eingebaut wurden. In diesem Zuge hbe ich die linke Hinterachse komplett zerlegt und neue Dichtungen und Lager verbaut.
Aus diesen Grund habe ich vorbeugend auch den rechten Achstrichter abgenommen und zerlegt, sowie Dichtungen und Lager erneuert. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. Zwei der Drei Zugefedern des Bremsautomaten sind gebrochen. Wie kann das sein, sind ca. 25h gelaufen? Der Schlepper hat eine Trockenbremse.
2. Die Dichtung von der Differential-Schaltwelle lässt Öl vom Getriebe durch. Dadurch befand dem entsprechend viel Öl im Bremsengehäuse. Dies ahnte ich bereits durch die schlechte Bremswirkung rechts.
Ich habe die Werkstatthandbücher "Fahrgestell" "Getriebe" und die Ersatzteilliste zu Hause. Leider finde ich darin nicht die Teile-Nummer für die Dichtung der Schaltwelle für Schlepper mit Trockenbremse. Jedoch ist für die Nassbremse ist die Pos. 19 mit Nr. 3145060R91 zu finden. Weiß jemand, ob diese Dichtung auch für Modelle mit Trockenbremse passt? Oder weiß jemand welche Dichtung ich benötige?
Vielen Dank im Vorraus!
MfG Christopher
Anbei noch ein paar Bilder:
Bremsengehäuse am Getriebe rechts:

Schaltwelle Differentialsperre:

Zeichnung Betätigung Differentialsperre:

Explosionszeichnung A-Trockenbremse B-Nassbremse:

Bisher habe ich das Forum nur gelesen und dadurch einige gute Tipps gefunden. Nun möchte ich mich gern als IHC-Neuling hier aktiv beteiligen.
Seit 9 Monaten bin in Besitz eines IHC 744 A. Diesen habe ich restauriert und soweit ich dachte auch durchrepariert gekauft. Leider hat der Vorbesitzer bei seiner Restauration anscheinend vergessen einige Dichtungen in den Achsen zu erneuern, anstatt einfach nur rot überzulackieren (obwohl neue Bremsautomaten und Scheiben wurden eingebaut). Der linke Achstrichter war ach schon durchgeschliffen, da sich ein Planetenbolzen axial herausgeschoben hatte, weil nicht die richtigen Spannstifte eingebaut wurden. In diesem Zuge hbe ich die linke Hinterachse komplett zerlegt und neue Dichtungen und Lager verbaut.
Aus diesen Grund habe ich vorbeugend auch den rechten Achstrichter abgenommen und zerlegt, sowie Dichtungen und Lager erneuert. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. Zwei der Drei Zugefedern des Bremsautomaten sind gebrochen. Wie kann das sein, sind ca. 25h gelaufen? Der Schlepper hat eine Trockenbremse.
2. Die Dichtung von der Differential-Schaltwelle lässt Öl vom Getriebe durch. Dadurch befand dem entsprechend viel Öl im Bremsengehäuse. Dies ahnte ich bereits durch die schlechte Bremswirkung rechts.
Ich habe die Werkstatthandbücher "Fahrgestell" "Getriebe" und die Ersatzteilliste zu Hause. Leider finde ich darin nicht die Teile-Nummer für die Dichtung der Schaltwelle für Schlepper mit Trockenbremse. Jedoch ist für die Nassbremse ist die Pos. 19 mit Nr. 3145060R91 zu finden. Weiß jemand, ob diese Dichtung auch für Modelle mit Trockenbremse passt? Oder weiß jemand welche Dichtung ich benötige?
Vielen Dank im Vorraus!
MfG Christopher
Anbei noch ein paar Bilder:
Bremsengehäuse am Getriebe rechts:
Schaltwelle Differentialsperre:
Zeichnung Betätigung Differentialsperre:
Explosionszeichnung A-Trockenbremse B-Nassbremse: