IHC 744, plötzlich starker Ölverbrauch

Andreas_856xla

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich bräuchte einmal eure Hilfe

Mein IHC 744 hat plötzlich einen starken Ölverbrauch (in ca. 3 Betriebsstunden üverwiegend mit hoher Drehzahl und wenig Last: Straßenfahrt) von Mitte Peilstab bis auf unter Min.

• Es sind keine äußeren Leckagen zu sehen.
  • Das Hydrauliköl ist nicht schwarz.
  • Es ist kein Öl im Kühlwasser.
  • Er qualmt im Standgas nicht blau.
  • Er qualmt auch während der Fahrt nicht.
  • Er troft nicht aus der Entlüftung.
Wo würdet Ihr anfangen zu suchen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Andreas

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort. Der Krümmer ist staubtrocken, dass ist es ja, was mich so stutzig macht.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

wann hast du den Ölstand kontrolliert, direkt nach dem abstellen?  Dann ist das noch normal. Wie lange hast du den 744 schon?

Peilstab immer erst abputzen und dann Ölstand kontrollieren, nicht einfach vor dem starten rausziehen und als "Wert" nehmen.

Hier sind ca 0,5 Liter weg, durch verbrennen über Kolbenringe oder Ventilschaft eher unwahrscheinlich. Kann auch die hintere Kurbelwellendichtung sein, das braucht ein bisschen bis man es draußen sieht.

Gruß

Norbert

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich kontrolliere den Ölstand immer morgens vor der Arbeit und zwar genau so wie beschrieben und nach der Arbeit nach dem Abstellen und ca. 5 Mionuten warten.

Der Schlepper ist auch komplett trocken, es ist nicht ein Tropfen Öl  auf dem Boden. Ich habe auch durch die Öffnung unter dem Schlepper das Kupplungsgehäuse geprüft auch nichts.

Da ich ihn schon eine Weile habe, kann ich mir keinen Reim darauf machen. Mein 654A dagegen verbraucht kontinuierlich etwas Öl, das geht aber durch den Auspuff weg, da der immer unter ausreichend Last läuft und bei 14.000 h auch ganz normal.

Gruß 

Andreas

Zurück
Oben Unten