IHC 744 Sintermetallkupplung oder organichen Belag verwenden!

Hallo Männer, ich kenne nur Sintermetallscheiben die im Ölbad laufen, bei Baumaschinen. Laufen die im Schlepper trocken ? Klärt mich doch bitte mal auf, mit fast 70 ist das doch noch interessant,Grüße vom Paylodoc

Hallo,

nimm eine Organische von einem Markenhersteller (Luk,Sachs) aber keine billige von Ebay. Die Beläge von den billigen halten bei weitem nicht so lange wie die von Markenherstellern.

Bei einer Sinterkupplung gibt es nur trennen oder Kraftschluss. Schleifpunkte gibt es sogut wie keine und dein Schwungrad läuft extrem ein.

Ich habe bei meinem 933 eine BCC oder BBC von Kawe bei Eder bestellt. Habe jetzt 1000h drauf gefahren, musste noch kein einziges Mal die Kupplung nachstellen und lässt sich viel schöner fahren. Vorher war eine Sinterkupplung verbaut.

Hallo

Hab bei meinem 744 auch eine sinter rein gemacht bin aber voll zufrieden.

Selbst bei rangieren hab ich keine probleme.

Mfg Timo

Hallo

Es kommt drauf an was der Schlepper soll wenn er nur zum spielen da ist genügt eine Organische wenn der Schlepper richtig ran genommen wird und der Motor hat richtig Feuer muß du eine Sinter nehmen.

Es ist nähmlich so das grundsätzlich die Kupplungen gleich sind aber beim 523-644 die Organische verbaut wird und von 724-844 S eine Sinter genommen wird weil hiermit eine höhere Kraftübertragung möglich ist bei diesen Modellen und ist nicht zu verallgemeinern. Wenn du eine 0-8-15 Sinterscheibe nimmst hast du das Problem das die sehr hart anfahren und das rangieren nicht so feinfüllig geht. Wenn  aber eine gute Sinterscheibe eingebaut wird kannst du genauso feinfüllig anfahren wie mit eine Organische Scheibe. Du mußt darauf achten das bei einer Sinterscheibe doppelte Torrisionsfedern verbaut sind und das zwischen den Sinterplatten zusätzliche Blattfedern verbaut sind diese fallen garnicht auf so das ein Laie das garnicht bemerkt aber hier liegt der Unterschied. Das die Schwungscheibe

stärker einläuft kannst du vernachlässigen da wenn eine organische verbaut ist die Scheibe auch ein wenig einläuft und abgedreht werden muß wenns vernünftig werden soll und somit eine gleichmäßige Oberfläche wieder hergestellt wird vor allem die Härtepunkte die beim Rutschen entstehen können die die neue organische Scheibe schnell wieder alt werden lassen

MfG

Alwin

Paylodoc:

Hallo Männer, ich kenne nur Sintermetallscheiben die im Ölbad laufen, bei Baumaschinen. Laufen die im Schlepper trocken ? Klärt mich doch bitte mal auf, mit fast 70 ist das doch noch interessant,Grüße vom Paylodoc
Serwus,

Ja es gibt Sintermetall oder Organische Trockene Kupplungen in Schleppern. 

Hallo Mäner, war interessant Eure Berichte zu lesen,wünsche mir mehr in dieser Form. Nicht nur Antworten sondern auch Erklärungen das macht doch eine Forumseite aus. Wie gesagt mann wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. Liebe Grüße vom Paylodoc.

Hallo ,Vielen Dank für eure Antworten Ich glaub ich mach eine Organische rein, muss mir aber nochmals überlegen!

Gruass Markus!

Zurück
Oben Unten