IHC 744 Wasserpumpentausch – wird dabei der Wasserkanal undicht?

e.r.

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juni 2008
Beiträge
29
Hallo,
muss die Wasserpumpe tauschen. Soweit ich sehe, pressen die Wasserpumpenschrauben scheinbar auch links den Aluwasserkanal an den Motorblock und oben den Hinterteil des Pumpengehäuseses an den Flansch, der scheinbar mit diesem Aluwasserkanal einen Teil bildet.
Meine Frage:
Wird die Dichtung dieses "Wasserkanals mit Pumpengehäuseflansch" (diese Dichtung muss ja aussehen wie eine Landkarte) undicht, wenn ich die Pumpenschrauben löse und die Wasserpumpe abheble? Oder genügt es die neue Pumpe mit einer neuen Pumpendichtung anzuschrauben und alles ist wieder dicht?

Danke für Tipps
Erich
 
Hast du nur die Wasserpumpe mit Dichtung getauscht oder auch die Wasserkastendichtung? Das ist mir jetzt nicht ganz klar
Grüße
 
Hallo,

habe jetzt die Pumpe abgezogen, da sehe ich aber, dass schon etwas Wasser bei der Wasserkastendichtung, dort wo jetzt die Schraubenbolzen fehlen, nach unten hinauskommt. Dort wo noch die Steckbolzen drin stecken (an diesen dürfte der Wasserkasten festgerostet sein) bleibt alles trocken.
Da die Wasserkastendichtung und der Vorderteil des Wasserkastens in seiner Lage nicht verändert wird, hoffe ich mal, dass der Wasserkasten wieder dicht wird, nachdem die Pumpenschrauben festgezogen sind.

Ich bin mir, nebenbei, nicht sicher, wie ich die Pumpendichtung auflegen soll. Nach der Anleitung von Matthias-IH353 soll man sie mit Hylomar kleben. Der Verkäufer, bei dem ich die Pumpe bestellt habe sagt, die Dichtung nur gut fetten und auflegen, keinesfalls kleben. Ich habe auch schon einem Monteur zugesehen, der hat bei einer Ventildeckeldichtung eines Deutzschleppers eine Seite geklebt, die andere Seite gefettet.
Die alte Dichtung an meinem IHC scheint mir eher nicht geklebt zu sein. Zumindest sehe ich keine Klebemittelränder.

Grüße
E.R.
 
Hallo,
habe jetzt die Wasserpumpe gewechselt. Nach dem Abschrauben der Pumpe ließ auch die dahinterliegende Wasserkastendichtung Wasser durch. Da könnten dann auch Schmutzkörner in diese Dichtung kommen.Beide Dichtungen waren augenscheinlich vom Werk aus nicht geklebt. Ich habe nur die Wasserpumpenpapierdichtung erneuert und gefettet eingebaut. Sie ist dicht. Nach dem Festschrauben der neuen Wasserpumpe wurde die Wasserkastendichtung an 2 Stellen ev. nicht hunderprozentig dicht. Könnte auch Restfeuchtigkeit gewesen sein, die beim Zusammenschrauben herausgepresst wurde.Habe die Wasserpumpenschrauben und die Schraube in der Nähe dieser Stelle noch mehr angezogen. Es ist jetzt nach 2 Wochen Standzeit keine Feuchtigekeit zu sehen. Habe gestern gehäckselt, danach scheint an einer 1 cm breiten Dichtungsfuge des Wasserkastenkanals ein kleines, feuchtes Fleckchen zu bemerken sein, jedenfalls kein Tropfen. Im Stillstand wird das Leck nicht größer. Trocknet sogar weg. Werde es weiter beobachten. Vielleicht setzt sich diese Stelle noch zu. Kann dort auch schon vorher Probleme gegeben haben, weil genau dort der rote Lack abgeblättert war.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten