IHC 744s Kühlflüssigkeit

IHC_744_S

Mitglied
Registr.
3 Februar 2020
Beiträge
13
Liebe IHC-Fans,

mein IHC 744 hat folgendes Bild im Kühlertank (siehe Foto):

Die "Flüssigkeit" ist rostrot und es hat sich vor dem Kühlertank eine kleine Pfütze im Innenraum vor der Batterie gebildet.

Mein Vorgehen wäre jetzt:

1. Kühlerflüsskeit ablassen und Tank ausspülen

2. Tank auf Undichtigkeiten prüfen

3. Tank mit neuer Kühlerflüssigkeit auffüllen

Hat jemand Tipps/Ergänzungen/Meineungen zu meinem Vorgehen

oder vor allem einen Tipp, welche Kühlerflüssigkeit ich nehme?

Danke

eup-1136868650-d9d4898ac8baf87419373b09653ddf3e-1583702002_big.webpeup-1136868650-ab211531fe346e099e0703fdbe6ac4b2-1583702002_big.webpeup-1136868650-7d14221fac5042f132d35df70987a375-1583702002_big.webpeup-1136868650-bdce05480a3e5986a8873e8235b873a4-1583702002_big.webp
 
Hallo,

ich würde das Kühlsystem vor dem Ablassen abdrücken und auf Undichtigkeit prüfen. Wenn die Kühlflüssigkeit raus ist wirst Du nichts mehr sehen. Zum Spülen Kühlsystem nur mit Wasser füllen Motor warm fahren und Wasser ablassen. Dann erst wieder mit Frostschutz füllen.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen
 
Hallo "Namenloser" zum Ausspülen halbes Päckchen Soda zusetzen, dann mit klarem Wasser nachspülen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Vielen Dank euch für die Antworten.

Sorry, was muss ich machen zum "Abdrücken" der Flüssigkeiten.

Ich werde das mit dem Soda mal ausprobieren. Ist das normales "Haushalts-Soda"?

Habt ihr noch nen Tipp, welche Kühlmittel bzw. welcher Frostschutz dann rein kommt ?

Danke
 
Hallo "Namenloser". Beim Abdrücken kommt der ausgebaute Kühler unter Wasser, alle Öffnungen werden verschlossen, in eine wird Luft mit 0,5 bar Überdruck eingeleitet. Das ganze passiert in einer Fachwerkstatt für Kühlerbau und dann sprudelt es irgendwo. Als Frostschutz nimm einfach GLYSANTIN. Das hatte ich vor 60 Jahren schon in meinem 180D. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo, als Frostschutzmittel wird ein blaues oder grünes Mittel genommen. Ich meine ein G11.

Benutze einfach mal die Suchfunktion. Wurde schon oft diskutiert.

Gruß Thomas
 
Hallo,normales Haushaltssoda. Gibts in der Drogerie in so kleine Säcke. Hab ich bei mein 744 auch gemacht. Soda mit Wasser rein, Motor warm laufen lassen. Dann alles ablassen und gründlich mit klarem Wasser spühlen. Erst dann wieder mit Frostschutz füllen. Ich glaube ich habe 1:1,5 gemischt.eup-1136872339-0fe696fbce5ddfbf5a79e508c2f4092e-1584128430_big.webp
 
Zurück
Oben Unten