IHC 745 Anlasser Überholung - Kohlenfrage

Kupferwurm2

Neues Mitglied
Registr.
1 Februar 2026
Servus,

bin nicht ganz neue hier. Als "Kupferwurm" bereits seit 2012 hier im Forum. Nach Anmeldeprobleme jetzt halt Kupferwurm2 

Mein 4PS Bosch Anlasser 0001362063 dreht viel zu langsam, enorme Startschwierigkeiten.

Also Anlasser ausgebaut, vordere Lagerbuchse fehlt komplett, scheinbar raus gefallen, restliche Gleitlagerbuchsen auch total fertig und ausgelutscht. Wird alles erneuert. 

Kohlen muss ich erneuern. Hier allerdings frage ich mich wie das am besten zu bewerkstelligen ist. Die Kupferlitzen wurden ab Bosch Werk nur preiswert Widerstandsgeschweißt, 

heißt, ich muss neue Kohlen wieder an der Halterplatte und an der Statorwicklung kontaktieren. Nur wie ?

Ich kann sie nicht anschweißen. Weichlöten kann ich von Berufs wegen schon, aber Grundsatz KFZ sollte sein, keine Verbindungen zu löten. Auch kriecht jedes Lot mit der Zeit und kann unter Vibration brechen.

eup-1138295964-2a0556272612b7662a3b88690cf98c9e-1769977484_big.webpeup-1138295964-fef7985cd86e21149c348a1389f46c31-1769977484_big.webp

Wie stellt man die neue Kohlen Kontaktierung am besten wieder her ? Tatsächlich löten ? Wie macht das der Profi und verhindert das das Lot komplett die Litze entlang wandert und das Ding versteift ? 

Weitere Teilfrage: Die Kohlen konditionieren bzw. radius anbringen. Wie macht ihr das - per Halbrundfeile oder mit dem Dreml ?

Gruß

Kupferwurm

Hallo, die neuen Kohlen sind einbaufertig und müssen nicht bearbeitet werden. Die Kohlen haben an den Drahtenden Melallfahnen welche mit den Wicklungsenden und dem Kohlenträger verschraubt werden. Wenn der Anlasser zu langsam dreht macht es Sinn einen Schnellaufanker einzubauen. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo Kupferwurm,

" aber Grundsatz KFZ sollte sein, keine Verbindungen zu löten. "