IHC 745-S Alternator Bj. 1981

Dani B

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 August 2005
Hallo zusammen

An meinem Schlepper ist der Alternator defekt. Die Lager machen Geräusche und der Lagersitz im Gehäuse gegenüber der Riemenscheibe ist eingelaufen, so dass der Anker manchmal schon leicht am Stator streift.

Nun hab ich diesen provisorisch repariert, möchte diesen aber erstetzen. Nun zu meinem Problem. Derjenige der jetzt verbaut ist, ist sicher nicht mehr der Originale. Auf diesem sind keinerlei Bezeichnungen vorhanden, werder Hersteller noch die Leistung in A. Anhand der Originalersatzteilnummer von CNH.com werde ich bei den gängigen Lieferanten (Kramp,Treckerteile24,etc) auf verschiedene Modelle verwiesen. Teilweise mit vermassten Bildern (die eben verschieden sind) und teilweise nur mit Beispielbildern. Mal stimmt der Versatz von Halterung zur Riemenscheibe nicht, mal ist die Riemenscheibe nur für einen 10mm Keilriemen

(hab einen 13mm drauf). Der derzeitig verbaute Alternator ist wohl auch nicht 100% richtig, da der Riemen einen leichten Versatz hat.

Weiss jemand welchen Alternator ich wirklich brauche und der 100% passt. Schön wäre wenn dieser Lieferant auch in die Schweiz liefert (Kramp ist über meinen New Holland Händler kein Problem).

PS: Obwohl ich mal 17 Jahre auf IHC gearbeitet habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Sorry

Besten Dank und Gruss

Dani B

745-S...heisst der Spass

Hallo

Die von Kramp mit der Kramp Nr. IA0499 passt, habe ich jetzt auch zweimal eingebaut. Keilriemenscheibe ist 10 mm entweder von der alten Lichtmaschine tauschen oder eine neue mit bestellen. Das der Keilriemen nicht ganz fluchtet kann bei diesem Schleppermodell vorkommen. Lichtmaschine/Lichtmaschinenhalter sitz eine Scheibe beim Versatz diese mal von links nach rechts tauschen, oder mit Distanzscheiben bei der Reilriemenscheibe etwas ausgleichen. Für neu hatten diese Schlepper oft schon einen Versatz und bis zum gewissen Grad ist das kein Problem.

Keilriemen 13x1325mm neu verwenden. 13x1300mm würde auch gehen wird aber eng. Den Keilriemen zuletzt auf die Lüfterscheibe mit einem Schraubendreher drauf hebeln/weiterdrehen.

MfG

Alwin

Hi,

ich hätte eine originale Lichtmaschine aus einem 745XL übrig. Mir haben die 33A Stromstärke nicht immer gereicht.

Wenn du willst kannst die gerne gegen nen entsprechenden Unkostenbeitrag haben. Allerdings fehlt das Riemenrad.

Gruß

Michael

Dani B:

Danke für das Angebot, aber ich möchte ebenfalls eine grössere. Zudem würden da noch Zollkosten für die Schweiz dazukommen.

Gruss Dani

745-S...heisst der Spass
Wenn du eine größere willst kann ich dir die Lichtmaschinen aus den Audi80 4 Zylinder Modellen empfehlen.

Hat bei mir perfekt in die originale Aufnahme gepasst.

Einziger Nachteil, die Lichtmaschine baut größer und man muss das Schutzgitter um 2 bis 3 cm nach außen biegen.

Zurück
Oben Unten