IHC 745-S Lenksteuergerät

Dani B

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 August 2005
Hallo zusammen

Mein 745-S HR Bj 1980 hat Probleme mit der Lenkung bei schneller Strassenfahrt. Diese fühlt sich sehr schwammig an und ständige lenkkorrekturen sind erforderlich.  Vor etwa 10 Jahren hatte ich schon einmal Probleme und hatte den Lenkzylinder abgedichtet.

Nun hatte ich wieder diesen in Verdacht und geprüft. Der Zylinder selber ist innen wie aussen dicht aber aus dem Anschluss zum linkslenken läuft bei laufendem Motor und ruhendem Lenkrad ständig Öl.Wenn alles angeschlossen ist dreht sich das Lenkrad bei Vollgas langsam von selbst im Uhrzeigersinn.

Ich nehme an ich brauche ein neues Steuergerät?

Wo bekomme ich das Richtige und passende?

Da der Schlepper die Comfort 2000 verbaut hat (viel Arbeit zum Wechsel)und ich diesen noch lange behalten möchte, will ich keine Experimente eingehen. Lieber etwas mehr ausgeben.

745-S...heisst der Spass

Hallo Dani,

die gleiche Symptomatik habe ich beim 724 und den Lenkzylinder auch schon abgedichtet, allerdings hat der das alte ZF-System mit separater Handpumpe und Steuergerät. Mein Plan ist, dies auf die spätere Variante mit einem Orbitrol um zu bauen. Das Teil möchte ich hier ordern: https://www.thoni.de/

Hast du eine Ersatzteilliste von dem 745? Ansonsten würde ich dein Orbitrol zur Identifizierung ausbauen, muss je eh gemacht werden. Vielleicht findet sich eine Firma die sowas abdichten kann, oder du besorgst dir anhand dieses Types Ersatz.

Viele Grüße in die schöne Schweiz

Michael

Hallo. da müßte ein ZF Steuergerät verbaut sein, bei diesen Steuergeräten ist das Druckbegrenzungsventil häufig der Übeltäter.

Allerdings passt die Fehlerbeschreibung nicht zum Dbv. Das Lenkrad dreht ständig leicht, das ist nicht unüblich, es besteht keine Mechanische Verbindung

zwischen Lenkrad und den Rädern. Schwammiges Lenkverhalten würde ich eher auf Schaumiges Öl oder zuwenig Öl tippen.

Als erstes empfehle ich das Saugsieb im Hydrauliktank kontrollieren und Reinigen, und den Arbeitsdruck prüfen.

Es ist sinnvoll das Handbuch Hydrostatische Lenkung zu beschaffen.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Moin,

Lenksteuergerät habe ich das als Austausch da mit Garantie. 900,-- netto + Mwst.

Oder Reparartur nach Aufwand....

Ein gebrauchtes würde ich von abraten weil bei allen die das LSG in der Kupplungsglocke haben der Aufwand es zu tauschen einfach zu groß ist und die auch alle ihr "Alter" haben.

Wer lieber den Nachbauten aus Polen, Tschechien, Türkei oder Indien vertrauen schenken möchte.... bekommt man deutlich günstiger.

Vorher würde ich den Lenkzylinder prüfen weil der Aufwand nicht groß ist.

Mfg

Frank

Hallo zusammen

Besten Dank für die zahlreichen Ideen.Ich werde das Projekt auf den Herbst hinauszögern, da mir im jetzigen Zeitpunkt beruflich die Zeit fehlt. @IHC Engelbart: Ich melde mich im laufe des Jahres.

745-S...heisst der Spass

Zurück
Oben Unten