IHC 745

robertoricci

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2008
Beiträge
66
Ort
48565 Steinfurt
Hallo Leute,

ich überlege derzeit mir einen anderen Schlepper zu kaufen (im Moment fahre ich einen 423)

Jetzt habe ich diesen Schlepper gefunden :  http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-745-AS/1752835/

Was meint ihr, stimmt der Preis ? Gibt es spezielle Sachen worauf man bei diesem Modell achten sollte ?

Gruß Carsten.
 
Servus

Ich würd mal auf die Vorderachse sowie das Allradgetriebe schauen.

Kupplung ist bei Frontladerschleppern auch immer kritisch.

Gruß Done
 
Da kannst eigentlich nicht viel dran falsch machen.

Gucken was die Vorderachse macht, getriebe. ob motoröl noch motoröl ist usw:)

mfg
 
Hallo.

Kann mich da den vorrednern in bezug auf die Achse nur anschliesen ! Was aber super wichtig wäre bei möglichkeit eine warm probefahrt zu machen,

das auch alle undichtigkeiten die im Schlepper schlummern könnten auch zum vorschein kommen ! denn sauber gemacht und abgestellt ist das nicht an allen stellen zu erkennen.

aber augenmerk geht auf achswellendichtigkeit ,motorwellendichtigkeit  regelhydraulik  unterlenkerregelung ,hydraulikpumpe lenkzylinder,dichtigkeit !

bei frontlader natürlich auch die Achsschenkel überprüfen !

und wenn da undichtigkeiten endeckst kannst du auch noch was am preis machen.

MfG Jürgen
 
Hallo

als gebranntes Kind rate ich dir bei dem Modell genau auf die Gruppenschaltung zu achten.

Das müsste noch das alte Getriebe sein, wo der Gruppenschalter einfach nur nach vorne und hinten gelegt wird.

Heißt: Nach hinten rückwärts,Mitte Ackergänge und vorne Straßengänge.

Da die Ackergänge über die Jahre oftmals nicht sauber geschaltet werden resultieren daraus oft Getriebeschäden.

Die Gruppe fliegt dann entweder raus und der Junge bleibt stehen und/oder es knackt fürchterlich im Getriebe.

Mein 844 hat auch diese Pest und ich wäre echt froh gewesen, wenn ich das schon beim Kauf gemerkt hätte und nicht erst, als ich einen Mulcher dahinter hatte... :(

 

Gruß

Torsten
 
t844:

Hallo

als gebranntes Kind rate ich dir bei dem Modell genau auf die Gruppenschaltung zu achten.

Das müsste noch das alte Getriebe sein, wo der Gruppenschalter einfach nur nach vorne und hinten gelegt wird.

Heißt: Nach hinten rückwärts,Mitte Ackergänge und vorne Straßengänge.

Da die Ackergänge über die Jahre oftmals nicht sauber geschaltet werden resultieren daraus oft Getriebeschäden.

Die Gruppe fliegt dann entweder raus und der Junge bleibt stehen und/oder es knackt fürchterlich im Getriebe.

Mein 844 hat auch diese Pest und ich wäre echt froh gewesen, wenn ich das schon beim Kauf gemerkt hätte und nicht erst, als ich einen Mulcher dahinter hatte... :(

 

Gruß

Torsten

Ein 745 hat eine H Schaltung für die Gruppe! Die von Torsten beschriebene Schaltung haben nur 554, 644 und frühe 744 und 844
Diesen 745 habe ich mir im Sommer mal flüchtig angesehen, und der machte auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck
 
In keiner der beiden Anzeigen ist angegeben, ob der Schlepper ein 16+8-Getriebe hat.

Das ist beim 844 AS schon eine feine Sache.

Wenn man einen schweren Hänger am Hacken hat, ist es mit einem 8+4-Getriebe recht schwierig, den Sprung vom 3. auf den 4. Straßengang zu schaffen.

Mit 16+8 fährt man mit schwerem Hänger mit zugeschalteter 25%(?)-Untersetzung im 2. Straßengang an, schaltet bis in den 4., und wenn der Motor im 4. Straßengang MIT Untersetzung etwa auf Nenndrehzahl ist, schaltet man die Untersetzung aus.

Der Sprung zwischen 4. mit und ohne Untersetzung ist bei weitem nicht so groß wie zwischen 3. und 4. Straßengang.

Was für einen 80 PS starken Schlepper nur "nett" ist, macht bei einem 72-PS-Schlepper noch erheblich mehr Sinn.

Übrigens hat mein 844 AS Baujahr 1980 auch eine H-Schaltung am Gruppenhebel..... die noch nie Probleme machte, weil nicht synchronisiert....

Man MUSS ordentlich damit umgehen, sonst geht die Gruppe nicht rein oder es kracht fürchterlich!
 
Das was RalfG geschrieben hat ist so nicht richtig,die alten 743-745 haben keine H-Schaltung,da ist die Schaltung wie beim 644 usw.

Ich hab auch noch nie gehört das die Gruppenschaltung solche Probleme mach,der 644 von meinem Vater hat weit über 15000 Std.und musste immer schwer was tun,klar das Schatgestänge ist ausgeschlagen und schaltet sich nicht mehr wie ein neues aber bei den Std.kein Wunder.Bei diesen Modellen braucht man auf nichts besonderes achten,der Gesamteindruck muss stimmen.

MfG Thomas
 
+tomduly+:

Das was RalfG geschrieben hat ist so nicht richtig,die alten 743-745 haben keine H-Schaltung,da ist die Schaltung wie beim 644 usw.

Ich hab auch noch nie gehört das die Gruppenschaltung solche Probleme mach,der 644 von meinem Vater hat weit über 15000 Std.und musste immer schwer was tun,klar das Schatgestänge ist ausgeschlagen und schaltet sich nicht mehr wie ein neues aber bei den Std.kein Wunder.Bei diesen Modellen braucht man auf nichts besonderes achten,der Gesamteindruck muss stimmen.

MfG Thomas
Bist Du dir da so sicher?

 Beim 744, 844 und 844 S ist die H Schaltung für das Gruppengetriebe 1978 eingeführt worden, 743 und 745 hat es erst ab April 1980 gegeben.

Sollte die IH bei den 743 und 745 wieder stellenweise die alte Version der Schaltung vor 1978 eingebaut haben? Ich glaub das ja nicht........................
 
Ich kann zu den Getrieben nichts weiter sagen, aber zur Vorderachse,

und zwar sollte man beim Angucken der Maschine einen Wagenheber mitnehmen , den Schlepper vorne hoch

bocken und die Achsschenkel auf Spiel überprüfen, da der 745 die APL 1351 verbaut hat, mit den Gewindebolzen

zum Spannen der Achsschenkellager. Die oberen Bolzen schlagen da gerne aus, bzw. das Gewinde bekommt

etwas Luft mit fortschreiteten Verschleiß der Lager und somit fängt der Bolzen an zu vibrieren und durch

etwas Regenwasser kommt auch noch Rost dazu, jedenfalls, sind die Gewinde bzw. die Bolzen oft hinüber,

das ist bei der APL 1351 ein ganz wesentlicher Punkt, worauf man achten sollte, außerdem sollte man an der

Kardanwelle für den Allrad hin und her drehen und probieren, ob die Kreuzgelenke in der Vorderachse Luft

haben, dabei muss man aber genau auf die Kreuzgelenke gucken und darf das Spiel zwischen den Zahnrädern

nicht mit dem Spiel der Kreuzgelenke verwechseln. Außerdem sollte man den Verschleiß des Schiebestücks

der Kardanwelle überprüfen, wer hier am Fett gespart hat, hat damit meist ordentlich Verschleiß produziert.

Gruß Sebastian
 
Hallo @ +tomduly+ und RalfG,

 

schaut euch in der Anzeige vom Trecker mal das 8. Bild an.

Da sieht man ganz deutlich den Gruppenwahlhebel gleicht links neben dem Sitz.

Dieses ist keine H- Schaltung sondern genauso wie bei meinem 844 AS Bj. 78 über die Gruppen schalten. 

 

Gruß

Torsten
 
Hallo Thorsten,

leider hast du auf dem Bild nicht richtig erkannt denn es ist eindeutig das Schaltschema einer H-Schaltung auf dem Schalthebel zu sehen ist.

IHC hat anfang der 80er seine Produktpalette umgestellt. Es gingen der 644, 744und der 844 dafür kamen der 733, 743 und der 745 ins Programm. Die Schaltung wurde überarbeitet wo die Gruppenschaltung als H-Schaltung herausging. Die Comfort 2000 wurde mit austellbarer Frontscheibe und mit nach hinten öffnender Dachluke umgeändert. Die Verkleidung in der Kabine wechselte auch die Farbe von schwarz auf beige.

Nun aber zum richtigen Beitrag hier. Bei Motor und Getriebe mach ich mir so keine Sorgen. Da muß halt die Maschine gefahren werden und anschließend noch auf Leckagen geprüft werden. Genau wie IH Acker sagt würde ich den Allrad genauer unter die Lupe nehmen denn da ist immer viel Verschleiß und kann ins Geld gehen. Neue Bereifung hinten muß auch mit eingeplant werden. Da ist dann bestimmt auch noch im Preis was möglich.

Mfg Uli
 
RaffG und Goldener 353 haben Recht,Ich habe vor ein paar Jahren des öfteren einen 745 gefahren und war mir doch ziemlich sicher das der noch die alte Schaltung hat,aber gut das es hier Leute gibt die sowas richtig stellen.

MfG Thomas

 
 
Nabend,

tja da war ich wohl zu langsam, leider verkauft, son mist !!

Also wenn mal jemand was mit Allrad, Frontlader, Servolenkung,Kabine hat einfach mal anbieten.

Achso, bitte in ROT !!

Gruß Carsten.
 
Zurück
Oben Unten