IHC 745S Allrad - einer mehr im Forum :-)

kawacasi

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2013
Beiträge
75
Ort
34225 Baunatal
Hallo erstmal,

darf mich, nachdem ich mich hier schon etwas einlesen konnte, erstmal vorstellen:

Mein Name ist Carsten und die 40 wird mich im kommenden Jahr einholen ;-) Beruflich habe ich eher den „sitzenden“ Job in der IT-Branche.

Als Ausgleich dazu verbringe ich meine Freizeit (vorausgesetzt das Wetter spielt mit) lieber draußen mit Motorradfahren oder dem basteln und schrauben an Haus und Hof. Dabei helfe ich meinen alten Herren noch seine 3ha „Hobbylandwirtschaft“ und das Vieh zu managen. J Des Weiteren geht’s oft mal in den Wald zum Holz machen um den Kamin für den nächsten Winter zu füttern. Dies alles bewerkstelligen wir mit unserem IHC 433. Da ich schon als kleiner Junge für die „größeren“ IHC´s schwärmte, habe ich mir nun einen 745-S Allrad (Bj. 1984) zulegt.

Habe den „Roten“ am Samstag aus der Nähe von Herford geholt und bin dann bis nach Kassel gefahren (165km). Die Maschine lief ohne Probleme. Bei der Ankunft zu Hause, sind mir folgende Sachen aufgefallen, die jetzt erstmal instandgesetzt/beseitigt werden müssen:

  1. Steuergerät für Heckhydraulik etwas undicht (Tropfenbildung)
  2. Flansch für Ölfilterpatrone am Motor undicht
  3. Verzahnung des Schiebestücks (in Höhe des Einstieges) der Kardanwelle zur Vorderachse ausgelutscht. Verzahnung greift noch, aber es ist meiner Meinung nach etwas zuviel Spiel.

Obwohl kein „Muss“, aber für den Winter steht dann noch an:

-          Kabine runter – diese neu lackieren lassen (Ist zwar nur an einer Stelle Rost zu sehen, aber es wurde in der Kabine an der Tür mit Lackfarbe „schwarz glänzend“ nachgestrichen. Das sieht nicht aus… Außerdem müssen alle Dichtungsgummis neu und wenn man schon mal dran ist, dann gleich komplett die ganze Kabine mal runter machen.

-          Trittbleche links und rechts runter und lackieren.

-          Vorderradachse raus und Kardangetriebe überholen

-          Ggf. noch mal die von dem Vorbesitzer gemachte Neulackierung der Kotflügel und der Motorhaube „überdenken“. Das Rot ist mir einfach einen Tick zu hell und setzt sich meiner Meinung nach von dem Original-Lack zu sehr ab.

-          Cockpit-Verkabelung und alle Leitungen neu.

-          Nach und nach die Reifen neu (kosten ja ne Kleinigkeit) und dabei gleich die Felgen neu lackieren.

Das war´s erstmal im Groben. Zu Fragen der einzelnen Punkte nerve ich dann hier im Forum noch mal im Einzelnen.

Ach ja, das isser:

ihc_745s.webp

Sonnige Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben Unten